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Schulfach Religion 1/2003 - Lernprozess: Bibel Lernprozess: Demokratie

Schulfach Religion 1/2003

Lernprozess: Bibel
Lernprozess: Demokratie



 
Arbeitsgemeinschaft der ev. ReligionslehrerInnen an allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich


2003
252 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
8.80 Euro
 

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Heuer ist „Das Jahr der Bibel. 2003." Daher wird in dieser Ausgabe unserer religionspädagogischen Zeitschrift spezielles Augenmerk auf das grundlegende Glaubensbuch der Christenheit gelegt. Daher sind unter der Überschrift „Lern-prozess Bibel" vier Beiträge sowie zwei Rezensionen des vorliegenden Heftes diesem Thema gewidmet. Hanns Stekel „Ein anderer Zugang zur Bibel" stellt die Methode der Lebensrolle dar und berichtet von seinen positiven Erfahrungen im Unterricht. Es handelt sich dabei um eine Methode, die rasch erlernt werden kann. Anna-Katharina Szagun „Bibeltexte-Stolpersteine für Gottsucherinnen?" geht der Frage „Kinder als Exegeten" nach und zeigt an einem konkreten Beispiel, wie die Erstbegegnung mit biblischen Texten durch „bedeutsame Andere" von prägender Wirkung ist und wie Kinder sich selbständig mit biblischen Texten auseinandersetzen. Dies fordert die narrative und theologische Kompetenz der Erwachsenen heraus.
Siegfried Steinen „Und das Wort ist Bild geworden" liefert eine Geschichte des Bibelfilms von den Anfängen im Jahre 1897 bis zum heutigen Tag und zeigt so, welche Konzeptionen hinter den Bibelfilmen gestanden haben und stehen. Reiner Andreas Neuschäfer „Kinderbibeln-Einschätzungen und Einblicke" entwickelt zunächst Kriterien zur Beurteilung von Kinderbibeln und berichtet dann über Bewährtes, Beispielhaftes, Brandneues aus dem Bereich der gegenwärtig käuflich erwerbbaren Kinderbibeln.
Unmittelbar an diesen Beitrag schließt sich das Buch von Ruth B. Bottighei-mer „Eva biss mit Frevel an" (2003) an, das unten rezensiert wird. Das Buch bietet Zugänge zu Themen in Kinderbibeln in ihrem geschichtlichen Entwicklungs-prozess und gibt Anleitung dazu, wie man Kinderbibeln in den Religionsunterricht einbringen kann. Die weitere Rezension von Frey / Pitsch / Stangl „Mit der Bibel groß werden. Kinderbibeln im Vergleich" (2002) bietet eingehende Analysen zu wichtigen Kinderbibeln, die gegenwärtig auf dem Buchmarkt greifbar sind. Die Darstellung folgt klaren Kriterien, ist zuverlässig in der Analyse und achtet insbesondere auf die Illustrationen der Kinderbibeln.
Die beiden folgenden Artikel wenden sich dem „Lernprozess Demokratie" zu. Die Generalsynode der Evangelischen Kirchen A.B. und H.B. in Österreich hatte am 25. Oktober 2000 einen zweijährigen synodalen Prozess „Evangelische Kirchen und Demokratie in Österreich" angeregt. Damit wurde eine längst fällige Grundsatzdebatte über das Verhältnis von Kirche und Politik, von Protestantismus und moderner Demokratie geführt. Zur Generalsynode im Jahre 2002 hat der Theologische Ausschuss eine Ausarbeitung zum Thema vorgelegt, die von der Synode in den Rang einer Denkschrift erhoben und mit überwältigender Mehrheit am 23. Oktober 2002 verabschiedet wurde. Damit liegt erstmals eine offizielle Stellungnahme der Evangelischen Kirchen in Österreich über ihr Verhältnis zur Demokratie vor, die wir wegen ihrer Bedeutung auch an dieser Stelle abdrucken.
Im Wintersemester 2001/2002 hatte die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien in Verbindung mit der Evangelischen Akademie Wien eine Ringvorlesung zum Thema „Kirche-Demokratie-Öffentlichkeit" durchgeführt, deren Vorträge in dem Buch gleichen Titels im Jahre 2002 im Tyrolia-Verlag in Innsbruck erschienen sind. Für unseren Zusammenhang ist vor allem der Beitrag von Gottfried Adam „Demokratie lernen. Möglichkeiten praktischen Lernens in Schule und Gemeinde" (S. 104-130) von Interesse. Unter dem Titel „Politik, Religion und Zivilcourage" legen nun Sonja Danner und Christoph Örley in diesem Heft einen Unterrichtsentwurf zur Denkschrift „Evangelische Kirchen und Demokratie in Österreich" vor. Sie geben damit eine konkrete Anleitung, wie im Religionsunterricht der oberen Klassen dies Thema angemessen behandelt werden kann.
Ein dritter Teil widmet sich der „Methodik des Religionsunterrichts". Gottfried Adam „Lernen durch Lehren" stellt eine weitere Methode des Unterrichtens vor, die für die oberen Klassen des Gymnasiums von besonderem Interesse ist. Reinhard Mühlen „Evangelisch-Das Ganze leben" fragt danach, was das Internet für evangelische Theologie bedeutet. Das Internet hat seinen Einzug in den Religionsunterricht gehalten. Es geht jetzt auch um die Wahrnehmung der Theologie religiöser Internetseiten.
Bei der nächsten Sparte geht es um den Zusammenhang von „Christentum und^ Schule". Günther Dichatschek „Schule und Religion" ist dem Zusammenhang von Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik auf der Spur. Die Frage nach dem Profil unserer evangelischen Schulen ist auch bei uns ein aktuelles Thema. Das „Konzept für die Zinzendorfschule in Gnadau" ist zwar auf eine Grundschule bezogen, macht aber grundätzlich deutlich, was das evangelische Profil einer Schule ausmacht. Dies Konzept entwickelt ein solches Profil ausführlicher als in Schulkonzepten üblich. Daher wird es als Anregung abgedruckt.
Unter der Sammelkategorie „Verschiedenes" geht Werner H. Ritter den religiösen Elementen in der Popularkultur und ihrer Bedeutung für Kirche und Theologie nach („Wenn Schwarzenegger betet und Harry Potter gegen den Bösen kämpft") und Gerd Buschmann („Das Abendmahl in Werbeanzeigen") präsentiert Variationen zu da Vincis Abendmahlsdarstellung.
Außer den bereits genannten „Rezensionen" folgen Buchbesprechungen zum Jahrbuch für Kindertheologie, dem Schul- und Lehrerbuch Religion 11+ und zu Georg Linds Handbuch moralischer und demokratischer Erziehung.
Wenn das Heft auf Ihrem Schreibtisch landet, sind Sie, unsere Leserinnen und Leser, hoffentlich gut erholt aus dem Urlaub zurück gekommen oder haben sich vor Ort gut erholen können. Wir hoffen, dass in der Fülle des im Heft Angebotenen sich auch für Sie persönlich Relevantes findet.
Wir wünschen Ihnen im Blick auf das neue Schuljahr einen guten Beginn und viel Freude am (Religions-) Unterricht.

Wien, im August 2003 Gottfried Adam / Robert Schelander

Inhaltsverzeichnis

Editorial .................................................................................................. 9


Thema: Lernprozess: Bibel

Hanns Stekel:
Ein anderer Zugang zur Bibel........................................................ 15

Anna-Katharina Szagun:
Bibeltexte: Stolpersteine für konfessionslose Gottsucherinnen? ... 21

Siegfried Steinert:
Und das Wort ist Bild geworden.................................................... 39

Reiner Andreas Neuschäfer:
Kinderbibeln - Einschätzungen und Einblicke.............................. 53


Thema: Lernprozess: Demokratie

Denkschrift der Generalsynode der EkiÖ (2002):
Evangelische Kirchen und Demokratie in Österreich.................... 73

Sonja Danner und Christoph Örley:
Politik, Religion und Zivilcourage................................................. 103


Thema: Methodik des Religionsunterrichts

Gottfried Adam:
Lernen durch Lehren...................................................................... 133

Reinhard Mühlen:
Evangelisch - das Ganze leben...................................................... 147


Thema: Beiträge zu verschiedenen Themen

Werner H. Ritter:
Wenn Schwarzenegger betet und Harry Potter gegen den
Bösen kämpft................................................................................. 159

Gerd Buschmann:
Das Abendmahl in Werbeanzeigen ............................................... 177

Schulverein Gnadau e.V.:
Konzept für die Zinzendorfschule Gnadau.................................... 205

Günther Dichatschek:
Schule und Religion....................................................................... 227


Rezensionen

Ruth B. Bottigheimer:
Eva biss mit Frevel an. Rezeptionskritisches Arbeiten mit Kinderbibeln in Schule und Gemeinde. 2003 (Eichler)............................ 235

Astrid Frey/Rolf Pitsch/Herbert Stangl:
Mit der Bibel groß werden. Kinderbibeln im Vergleich.
2002 (Adam) ..................................................................................238

Anton A. Bucher u.a. (Hrsg.):
„Mittendrin ist Gott". Kinder denken nach über Gott, Leben und
Tod. Jahrbuch für Kindertheologie. 2002 (Adam)....................... 240

Gerd-Rüdiger Koretzki / Rudolf Tammeus (Hrsg.):
Religion entdecken - verstehen - gestalten. Ein Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht.
Schülerbuch: 11 + Einstieg in die Oberstufe. 2003.
Werkbuch 11 + . Sekundarstufe II - Einstieg. 2003. (Adam) ....... 242

Georg Lind:
Moral ist lehrbar. Handbuch zu Theorie und Praxis moralischer und
demokratischer Bildung. 2003. (Adam)....................................... 247

Corrigenda

Korrektur einer Autorenangabe............................................................ 250
Autoren- und Autorinnenverzeichnis................................................... 251