lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schmetterling Das kreative Sachbuch
Schmetterling
Das kreative Sachbuch




Sabine Latorre, Annerose Naber

Als-Verlag
EAN: 9783891351192 (ISBN: 3-89135-119-4)
36 Seiten, paperback, 21 x 20cm, Januar, 2006

EUR 8,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wissenswertes und Kurioses



Der Rüssel eines Schmetterlings mit dem komplizierten Namen „Xanthopan morgani praedicta" aus Madagaskar ist über 30 Zentimeter lang. Damit kann der Falter Nektar saugen, der sich sehr tief in einer bestimmten Orchidee befindet.



Forscher untersuchen die Oberfläche von Schmetterlingsflügeln und versuchen, daraus Erkenntnisse für zukünftige Computerchips abzuleiten.



Manche Schmetterlinge haben nur verkümmerte oder gar keine Flügel, wie das Weibchen der Sackspinner. Diese Arten müssen sich krabbelnd fortbewegen.



Der Indische Blattschmetterling imitiert ein welkes Blatt um sich zu tarnen. Sogar die Flügel lässt er wie verwelkt aussehen. Das tarnende Muster ist stets auf der Seite der Flügel, die sichtbar ist, wenn der Falter ruht.



Der Begriff „Falter" hat nichts mit falten zu tun, sondern kommt von flattern. Um die schnelle Bewegung zum Ausdruck zu bringen, wurde das Wort in althochdeutsch in fifaltra verdoppelt.



Manche Schmetterlinge wie der Große und der Kleine Schillerfalter oder der Blauschwarze Eisvogel mögen keine süß duftenden Blumen, sondern saugen lieber an übel riechenden Dingen wie Hunde- und Pferdekot, toten Tieren und stark riechendem Käse.



Das größte Originalstück der Frauenkirche in Dresden ist ein 95 Tonnen schwerer „Schmetterling". Der Name stammt aus dem Volksmund, da zwei der vier Turmbogen des Mauerteils jahrzehntelang wie Flügel aus dem Trümmerberg herausragten.



Das Leben eines Schmetterlings ist kurz: Er wird meist nur wenige Wochen alt. Die Flügel der Falter werden im Laufe seines Lebens immer blasser und sehen zerzaust aus. Das heißt in der Fachsprache „abgeflogen".



Schmetterlinge sind älter als Dinosaurier. Schon vor 250 Millionen Jahren gab es Falter, die ähnlich wie Motten aussahen. Sie zählen damit zu den ältesten Insekten der Erde.
Rezension
Die beiden Autorinnen haben im vorliegenden Band alles Interessante zu den Schmetterlingen zusammengeführt.
Zu Beginn informieren sie über den Körperbau und die Fortpflanzung der Falter. Die wichtigsten Schmetterlingsarten werden in Text und Bildern beschrieben und dabei die Erkennungsmerkmale hervorgehoben.
Ausführlich wird im nächsten Kapitel auf die Lebensräume der Raupen und Schmetterlinge eingegangen. Hier gibt es sogar Hinweise auf die Schmetterlingszucht.
Ein eigenes Kapitel widmet sich den Seidenspinnerraupen und den Schmetterlingssammlern. Auch Falterarten, die zu den Schädlingen gehören, werden vorgestellt. Schön ist, dass auf die Frage Nützling oder Schädling eingegangen wird.

Das sprachliche Kapitel ist eine tolle Sammlung, von Wörtern im Sprachgebrauch, Herkunft des Wortes Schmetterling, bis zu Gedichten.

Im kreativen Kapitel werden Techniken bzw. Anregungen zum Thema gebracht. Backrezept, Bastelanleitung und ein abstraktes Bild schließen das Buch ab.
Die kuriosen und wissenswerten Texte auf der Umschlagsseite sind ein schönes Bonbon für die Erwachsenen.

Das Buch ist passend für die Zielgruppe Vorschule und Schule, gab mir tolle Anregungen zum Thema und half die Kinder zu begeistern.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das kreative Sachbuch Schmetterling

Schon gewusst, dass manche Falter wie Zugvögel im Winter in den Süden ziehen oder dass Schmetterlingsraupen so viel fressen, dass ein Mensch, wollte er umgerechnet die gleiche Menge täglich zu sich nehmen, etwa 20 Kilogramm an Nahrung verspeisen müsste? Dieses kreative Sachbuch liefert viel Interessantes und Wissenswertes rund um die bunten Flattermänner.
Schmetterlinge aus Naturmaterialien, ein schwebender Papierschmetterling, selbst gebackene Falter und ein Raupenlied regen dazu an, diesen Verwandlungskünstler näher kennen zu lernen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Naturwissenschaftlicher Aspekt
Verbreitung und Körperbau 9
Fortpflanzung und Entwicklung
Erschwerte Lebensbedingungen 11
Vom Admiral bis zum Zitronenfalter 12

Sachaspekt
Der Lebensraum 18
Nützling oder Schädling? 20
Schmetterlingssammler 22
Schmetterlinge und Raupen, die keine sind 23

Sprachlicher Aspekt
Schmetterlingsgedichte 24
Schmetterlinge früher und heute 25

Kreativer Aspekt
Klatschtechnik 26
Schmetterling aus Naturmaterialien 27
Gebackene Schmetterlinge 28
Experiment: Schwebender Schmetterling 29
Transparente Klammer-Schmetterlinge 30
„Der eingebildete Schmetterling" - eine Malgeschichte 31

Musikalischer Aspekt
„Pi, die kleine Raupe" 33

Künstlerischer Aspekt
Schmetterling" von Michael Goller 34

Wissenswertes und Kurioses U2/3