lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schatzkiste Natur Basteln mit Naturmaterial - neue Modelle
- viele Schritt-Fotos
Schatzkiste Natur
Basteln mit Naturmaterial


- neue Modelle

- viele Schritt-Fotos

Sandra Blum, Tamara Franke, Stephanie Göhr, Angelika Kipp, Kornelia Milan, Pia Pedevilla, Heike Roland, Angela Ruhoff, Ankje Serke, Eva Sommer

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772452239 (ISBN: 3-7724-5223-X)
79 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Juni, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- Ob aus Nüssen, Zapfen, Steinen oder Muscheln - hier gibt es zahlreiche witzige Ideen für Bastelarbeiten mit kleinen und großen Fundstücken aus der Natur.

- Pfiffige Figuren, originelle Dekorationen für drinnen und draußen, lustige Spielsachen und kleine Geschenke - diese Motive begeistern das ganze Jahr über!

- Ausführliche Anleitungen und genaue Vorlagen erleichtern das Arbeiten. Viele Schritt-Fotos und praktische Tipps sorgen für fröhlichen Bastelspaß mit der ganzen Familie!
Rezension
Naturmaterial ist ein besonders kindgerechtes und umweltfreundliches Bastelmaterial, das für die Schule ganz besonders geeignet ist, da es nicht viel kostet und leicht zu bekommen ist. Vor einem Bastelnachmittag bietet sich ein Ausflug in die Natur an, bei dem die Schüler in große Körbe die entsprechenden Dinge einsammeln. Von ihnen kann der Kunstunterricht selbst im Winter, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, noch zehren.
Aus Steinen, Tannenzapfen und Schneckenhäusern werden nun lustige Figuren zur Deko gefertigt, mit denen man zum Teil sogar noch spielen kann. So findet die Schach-AG einen tollen Bastelvorschlag für selbst hergestellte Schachfiguren aus Korken. Schade ist nur, dass nicht alle Materialien kostengünstig sind. Oft braucht man zusätzliche Bastelgegenstände- Kleinteile, die alleine nicht teuer sind, die man aber erst einmal haben muss (Basteldraht, Perlen, Filz, Nylonschnüre, Steckdraht, Moosgummi, Holzbilderrahmen, Magnete, etc.). Hier wäre es schön, wenn es noch mehr Ideen gäbe, die ganz ohne käufliche Materialien auskämen.
Schön hingegen sind die Vorlagen, die direkt in das Buch integriert sind und so nicht verloren gehen können!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de