lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sachunterricht 3 Arbeitsheft
Sachunterricht 3
Arbeitsheft




Michael Gebauer (Hrsg.)

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783898188821 (ISBN: 3-89818-882-5)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Vor einiger Zeit hat der duden-paetec-Schulbuchverlag ein neues Verbundwerk für die Grundschule herausgegeben. Dahinter stand die Intention, Lehrwerke für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht zu schaffen, die thematisch eng aufeinander bezogen sind und so ein fächerübergreifendes Arbeiten leicht ermöglichen bzw. begünstigen. Einen Teil dieses Verbundes bildet Duden Sachunterricht 3. Die Themenwahl orientiert sich an den Lehrplänen und den Interessen der Kinder, inhaltlich wird von den Alltagserfahrungen der Schüler ausgegangen. Viel Wert wird auf die Schüleraktivität – das Bauen, Untersuchen, Experimentieren, Beobachten usw. gelegt, um die Welt zu erschließen. Schülerbuch, Lehrerhandreichungen und Arbeitsheft sind klar strukturiert und visuell ansprechend gestaltet, hierbei jedoch grafisch nicht überfrachtet.
Die Lehrermaterialien bieten viele praxistaugliche lehrgangsbezogene Anregungen, alternative Unterrichtsvorschläge und Ideen für einen offeneren Sachunterricht. Nützliche Internetadressen sowie Buch- und Medienvorschläge runden die einzelnen Kapitel ab und erleichtern die Arbeit immens. Sämtliche Kommentare und Materialien sind auf einer CD-ROM auch in elektronischer Form enthalten. Das Schülerheft ermöglicht Differenzierung auf mehreren Ebenen, sowohl innere als auch äußere durch ausgewiesene weiterführende Übungen und Versuche und Aufgaben zum Knobeln und Recherchieren. Für besonders sinnvoll halte ich, dass die Kinder schrittweise an wichtige Arbeitsmethoden im Sachunterricht herangeführt werden, so z.B. das Gestalten eines spannenden Vortrags. Insgesamt eine in vielen Ansätzen neue Impulse gebende Reihe!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Fokus der Duden Sachunterricht-Lehrwerke steht ein hohes Maß an Selbsttätigkeit der Schüler. Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Kinder werden schrittweise Sach- und Methodenkompetenzen aufgebaut. Die Gewusst wie ...-Seiten mit differenzierten Aufgaben und das Themenlexikon Sachunterricht ermöglichen eine große Einsatz- und Themenflexibilität.

Die vielfältigen Themen in Duden Sachunterricht werden in realitätsnahen Zusammenhängen erarbeitet. Aufbauend auf den Erfahrungen der Kinder werden Sachwissen und Methodenkompetenzen schrittweise vermittelt.

Die Arbeitshefte sind als teilmodularer Lehrgang angelegt. Die Kapitel sind in sich abgeschlossen und können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden, vorgegeben ist eine Anordnung, die sich am Jahreslauf orientiert. Ausgehend von Alltagserfahrungen der Kinder werden in den progressiv aufgebauten Kapiteln Sach- und Methodenkompetenzen erarbeitet.

Der Lehrgang wird an vielen Stellen geöffnet. Forschungs- und Erkundungsaufträge, die "Gewusst wie..."-Seiten, Verknüpfungen zum Themenlexikon Sachunterricht und viele weiterführende Hinweise in den Lehrermaterialien bieten vielfältige Impulse.

Neben der inneren Differenzierung durch die Formulierung der Arbeitsaufträge, finden sich auf den "Gewusst wie ..."-Seiten Aufgaben mit ausgewiesener Differenzierung. Übungen zur Wiederholung und Festigung des Gelernten, weiterführende Übungen und Versuche und Aufgaben zum Knobeln und Recherchieren ermöglichen einen sehr flexiblen Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler werden über methodisch vielfältige Arbeitsaufträge zum forschenden und experimentierenden Lernen angeleitet. Erkunden, Beobachten, Beschreiben, Untersuchen, Auswerten, Dokumentieren und Recherchieren von Fragestellungen und Phänomenen sind nur einige der Herangehensweisen, die den Kindern ihre Welt näher bringen.

b> Das Wissen erweitern und die Welt im Zusammenhang verstehen
1. Teilmodularer Lehrgang: Die Arbeitsheftseiten folgen einer fachlich sinnvollen Progression, können aber auch in anderer Reihenfolge eingesetzt werden
2. Verzahnung von Sachwissen und Methodenlernen: Methodisch vielfältige Arbeitsaufträge vermitteln Wissen zu den fünf Fachbereichen
3. Methodenkompetenz: Vielfältige Arbeits- und Unterrichtsformen erweitern Schrittweise die Handlungskompetenz
4. Differenzierung: Innere Differenzierung innerhalb der Arbeitsaufträge und äußere, ausgewiesene Differenzierung auf den "Gewusst wie..." -Seiten
Inhaltsverzeichnis
Einen spannenden Vortrag gestalten 4-5
Du und ich 6-7
Unterwegs im Straßenverkehr 8-11
Wetter 12-13
Planen, konstruieren, herstellen 14-19
Gewusst wie ... 20-21
Informieren, werben, präsentieren 22-27
Spuren der Geschichte 28-33
Sonne, Mond, Sterne 34-36
Gewusst wie ... 37-39
Erfindungen und Entdeckungen 40-41
Körper, Gesundheit und Sexualität 42-47
Familie im Wandel 48-49
Naturphänomene 50-57
Faszination Natur 58-59
Gewusst wie ... 60-62
Pflanzen und Tiere 63-69
Hier und anderswo 70-72
Mit der Karte unterwegs 73-78
Öffentliches Leben 79-81
Gewusst wie ... 82-84

Gelbe Seiten 85-88
Ausschneidebögen 89-95