lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
SUDOKU MOYO Das Sudoku für zwei
SUDOKU MOYO
Das Sudoku für zwei




Alois Huger

intellego-holzspiele
ISBN: 00130
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 39 x 29cm, Mai, 2008, Spielbrettgröße 29*29cm

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Zum Sudoku-Spiel

Sudokus sind inszwischen mindestens so verbreitet wie früher "Mühle" und "Dame" oder "Vier gewinnt". Es sind Denkspiele, bei denen Zahlen so auf einem Feld verteilt werden, dass in jeder Zeile, Spalte und jedem Quadrat eine jede Zahl genau einmal vorkommt. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, bei denen die Startzahlen bereits vorgegeben sind.

Sudoku-Moyo

Irgendwann aber stellt jeder Spieler fest, dass alleine spielen eben auf die Dauer nicht so schön ist, wie das gemeinsame Rätseln. Oft löst man dann zu zweit ein Rätsel und wird immer geschickter im Absprechen (wie beschreibe ich die Position, die ich meine). Doch gibt es dazu Alternativen?

Es gibt sie. In Sudoku-Moyo wird Sudoku als Brettspiel für zwei Spieler angeboten. Hier versuchen sich die beiden Spieler, gegenseitig das Leben schwer zu machen und wortwörtlich Steine in den Weg zu legen.

besonders beeindruckend...

Sudokus gibt es viele, doch die Intellego-Holzspiele beeindrucken durch ihre edle Verarbeitung im Großformat. Die Spiele sind komplett aus Holz gefertigt, so daß ähnlich wie beim Schachspiel, das eigentliche Spielmaterial viel mehr gewürdigt wird. Die Spielsteine sind bis ins Detail hin sehr sorgsam gearbeitet, so dass sie weder rauhe Stellen noch Mängel in der Lackierung aufweisen.

der ökologische Aspekt

Bei der Fertigung des Spieles wurden nur Hölzer aus Deutschland genommen und nicht wie bei vielen anderen Holzspielen das Holz von tropischen Bäumen. Auf diese Art kann man wirklich mit einem guten Gewissen spielen!

Fazit

Wieder einmal ein rundum gelungenes empfehlenswertes und hochwertiges Spiel aus der Reihe Intellego Holzspiele!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von den neun Feldern erhält jeder Spieler vier Gebiete. Das verbleibende Feld ist gemeinsames Gebiet, das anfangs gemeinsam gefüllt wird.

Dann setzt jeder Spieler in seine eigenen Gebiete, der eine rote, der andere schwarze Ziffern. Streng nach den Sudoku-Regeln: in jedem Feld, jeder Zeile und jeder Spalte, darf jede Ziffer nur einmal vorkommen.

Dabei versuchen beide, den Gegenspieler zu blockieren, wo es nur geht. Setzt ein Spieler eine Ziffer, kann der Gegner in seinem Gebiet in der gleichen Zeile die gleiche Ziffer nicht noch einmal setzen!

Wer den letzten Sudokustein platzieren kann, hat gewonnen!
Bei diesem Spiel heißt es, den Überblick zu behalten und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, wenn die eigene Strategie durchkreuzt wird.

Jedes Spiel wird aus ausgesuchten Hölzern in Deutschland gefertigt und ist in seiner charakteristischen Materialausprägung ein kleines Unikat.

Spieleautor: Günter Cornett
Design: intellego holzspiele

Jedes Spiel wird aus ausgesuchten Hölzern in Deutschland gefertigt und ist in seiner charakteristischen Materialausprägung ein kleines Unikat.

Dieses Brettspiel ist Teil der SUDOKU Brettspielreihe von intellego holzspiele

Empf. Verkaufspreis: EUR 98,00
Inhaltsverzeichnis
Spielbrett aus Buchenholz,
29 x 29 cm, 9 x 9 Felder,
72 naturfarbene Sudokusteine aus Ahornholz,
beidseitig Ziffern geprägt,
9 farbige Sudokusteine
aus Ahornholz, einseitig mit goldfarbenen Ziffern geprägt
15 Sudoku-Steine aus Ahornholz farbig lackiert.