lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rudi Rubi
Rudi Rubi




Wolfgang Joop, Florentine Joop

Aufbau-Verlag
EAN: 9783352007224 (ISBN: 3-352-00722-5)
139 Seiten, hardcover, 11 x 18cm, 2005

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wolfgang Joop und seine Tochter Florentine erzählen vom Glück, von Wundern und dem Glauben an sich selbst

Eine märchenhafte Geschichte von einem neuen kleinen Prinzen

Rudi hat kein leichtes Leben. Ständig kommen ihm die Tränen, wenn ihn etwas berührt, und ständig wird er deshalb verspottet. Bis er eines Abends einem Bettler, der scheinbar ohne Arme auf der Straße hockt, eine Münze zusteckt. Freudig greift der Mann nach dein Geldstück, und Rudi fühlt sich vor seinen Freunden wieder einmal blamiert. Doch von nun an ist der Bettler, der in Wahrheit über magische Kräfte verfügt, sein ständiger Begleiter, und Rudi erfährt, welch eine Gabe ein mitfühlendes Herz sein kann.

Mit vierzehn Illustrationen von Florentine Joop.
Rezension
Wolfgang Joop ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Modeschöpfer und Designer. Außerdem ist er Kunstsammler, Maler und Illustrator. Auch als Autor hat er sich einen Namen gemacht. Zum vorliegenden Märchen "Rudi Rubi" gestaltete seine Tochter Florentine die Illustrationen. Es handelt sich um ein modernes Märchen, das uns in wunderbarer Weise die Macht unserer Gefühle und unserer Wünsche und Träume vor Augen führt. Die Hauptperson Rudi Rubi nimmt uns mit in eine Welt der Fantasie, die sehr nahe an der Realität angesiedelt ist. Ein Märchen, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern sicher auch zum Nachdenken anregen kann. Es ist geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und kann auch als Lektüre für den Unterricht empfohlen werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein mitreißendes Märchen für Groß und Klein

Wolfgang Joop erzählt die märchenhafte Geschichte eines neuen kleinen Prinzen. Rudi ist ein Junge, der auf der falschen Seite des Lebens aufzuwachsen scheint. Sein Vater, ein erfolgloser Musiker, beachtet ihn kaum, und seine Mutter hält ihn für zu sensibel. Rudi kann nichts dafür: Ihm kommen sofort die Tränen, wenn ihn etwas berührt oder ihm ein Mißgeschick widerfährt, was vor allem seinen Mitschülern immer wieder neuen Anlaß zu Spott und Häme gibt.
Bis er eines Abends einem Bettler, der keine Arme zu haben scheint, eine Münze zusteckt. Doch freudig greift der Mann nach dem Geldstück – und Rudi fühlt sich vor seinen Freunden wieder einmal blamiert.
Von nun an ist der Bettler, der in Wahrheit über magische Kräfte verfügt, sein ständiger Begleiter. Rudi erfährt, welche Gabe ein warmes, mitfühlendes Herz sein kann. Eine wunderbare Reise beginnt, die ihn nicht nur in den Orient führt, sondern den Jungen auch die Macht seiner Wünsche und Träume erkennen läßt.
Das bezaubernde Buch wurde von Joops Tochter Florentine illustriert und ist auch als Hörbuch erhältlich (gelesen von Wolfgang Joop).

Die Abenteuer des kleinen Außenseiters, der um wahre Freundschaft kämpfen muß, enthüllen einiges über die Persönlichkeit des Designers – und die seiner kreativen Tochter.Gala

»Florentine Joop erzählt in liebevoll erdachten und gestalteten Büchern von Außenseitern, die einfach das tun, was sie glücklich macht. Rudi Rubi, der Titelheld, ist ein Außenseiter, der ständig in Tränen ausbricht. Dass so einer in der Welt, in der Florentine Joop das Sagen hat, sein Glück findet, versteht sich von selbst.« Brigitte