lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Undressed Aus einem Leben mit mir Mit Rebecca Casati
Undressed
Aus einem Leben mit mir


Mit Rebecca Casati

Wolfgang Joop

Hoffmann und Campe
EAN: 9783455330014 (ISBN: 3-455-33001-0)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2013

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WOLFGANG JOOP ERZÄHLT AUS SEINEM LEBEN

»Glaub nicht, dass das Glück bei dir bleibt, wenn du es nicht unterhältst: In der Mythologie wird Fortuna oft auf einer rollenden Kugel dargestellt. Mit all den Dingen, die ich tue, versuche ich, das Glück so zu unterhalten, dass es einen Moment länger bleibt«



Designer, Künstler, Unternehmer: Wolfgang Joop hat viele Identitäten, und alle lebt er voller Intensität und Leidenschaft. Hier gibt er Einblick in seine Träume und Sehnsüchte und erzählt von Mode, Schönheit und Kunst.
Rezension
Wolfgang Joop ist einer der erfolgreichsten internationalen Modedesigner. Und wie es bei vielen bekannten Männern und Frauen im Laufe oder am Ende ihrer Karriere üblich ist, legt auch Wolfgang Joop ein autobiografisches Buch vor. "undressed. Aus einem Leben mit mir" lautet der philosophisch angehauchte Titel. Es ist in Form eines Interviews gestaltet, dass Rebecca Casati führte. Die verschiedenen beruflichen und persönlichen Phasen seines Lebens, die Höhen und Tiefen, Ängste und Träume lässt er in einem phasenweise sehr persönlichen Gespräch Revue passieren. Auch die Schattenseiten seines bewegten Lebens wie Drogen, Gewalt oder Albträume lässt er nicht aus. Er wirkt rastlos und suchend in seinen Lebensschilderungen. Auch wenn passagenweise viel Selbstinszenierung aus den Zeilen quillt, wirkt der kreative Designer und Künstler in seinen Lebensreflexionen authentisch und echt. Und dies ist bei den wenigsten Biografien erkennbar.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Mode muss Teil einer Bewegung sein, das Gegenteil von Stillstand."
In allem, was er tut, fasziniert und polarisiert Wolfgang Joop. Hier betrachtet er erstmals sein Leben, das alles ist, aber nicht Stillstand, Sättigung und Zufriedenheit: eine Kindheit in Potsdam, Verlust der Heimat, Neuanfang in Braunschweig, Autodidakt und Star der deutschen und bald der internationalen Modeszene, ein Leben in Hamburg, New York, Berlin und Potsdam, seine Rolle als Ehemann, Vater, Künstler, Modedesigner und Unternehmer. Im Gespräch mit Rebecca Casati erinnert sich Wolfgang Joop an Erfolge und Niederlagen, denkt über Mode und Kunst nach, über Frauen und Männer, und verrät seine Wünsche, Träume und Ängste. "Glaub nicht, dass das Glück bei dir bleibt, wenn du es nicht unterhältst: In der Mythologie ist es eine Frau auf rollender Goldkugel. Mit all den Dingen, die ich tue, versuche ich, das Glück so zu unterhalten, dass es einen Moment länger bleibt."
Inhaltsverzeichnis
Ein Abend mit Wolfgang Joop
1 "Ich war Träumend ganz Woanders."
Kindheit und Jugend zwischen Potsdam und Braunschweig
2 "Rückblickend würde ich uns als tollkühn Bezeichnen."
Frühes Familienleben in Braunschweig und Hamburg
3 "Mir war immer die Tageslichttauglichkeit wichtig."
Über die Nächte in Hamburg, Berlin und New York
4 "...und peng! : es klappte!"
Joop!
5 "Then you are a Wunderkind."
Neuanfang in Deutschland
6 "Die Mode ist eine Verführungskünstlerin."
Wunderkinds Gang über das Eis
7 "Ich glaube nicht an die absolute Wahrheit."
Schönheit und Mode
8 "Den Gegner mit Glanz täuschen"
Über Ruhm, Rivalen, Frauen und Männer.
9 „Der Künstler gibt unserer Zeit und unserer Seele ein Gesicht“
Das eigene Werk als Rettung
10 „Aber die Heimat ist weiter weg denn je …“
Potsdam als Sehnsuchtsort
Bildnachweis