lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rock Ballads
Rock Ballads




Peter Bursch

AMA Verlag
EAN: 9783927190047 (ISBN: 3-927190-04-7)
122 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1991

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Peter Bursch, erfolgreichster Gitarrenbuchautor Deutschlands; mit bisher über fünfzehn Buchveröffentlichungen und Gitarrenserien in Musikzeitschriften und Funk und Fernsehen; Mitglied der Rockgruppe „Bröselmaschine"; Solokonzerte in Europa, USA und Asien; viele Schallplattenveröffentlichungen; Gastmusiker auf Produktionen bekannter Rockbands.



Rock Ballads ist die Sammlung der schönsten Balladen aus 25 Jahren Rockgeschichte. Jede Ballade mit Melodiestimme, kompletten Strophentexten und ausführlicher Gitarrenbearbeitung für Anfänger und Fortgeschrittene mit:

- Noten und Tabulatur

- ausführlichen Griff- und Anschlagtechniken

- speziellen Spieltips

- originalen Vorspiel- und Soloparts

- Sound-und Gesangshinweisen

- nützlichen Hintergrundinformationen



Rock Ballads, das sind von A - Z:

Angie - Rolling Stones

Another Day in Paradise - Phil Collins

A White Shade of Pale - Procol Harum

Blaze of Glory - Jon Bon Jovi

Brothers in Arms - Dire Straits

Dust in the Wind - Kansas

Holiday - Scorpions

I still haven't found - U 2

Lady in Black - Uriah Heep

Listen to your heart - Roxette

Purple Rain - Prince

Right here waiting - Richard Marx

Sailing - Rod Stewart

Still Got the Blues- Gary Moore

Still Loving You - Scorpions

While my Guitar gently weeps - George Harrison

With a little Help from my Friends - Beatles

Wonderful Tonight - Eric Clapton
Rezension
Eigentlich das, was man schon immer gesucht hat:
Wuderbare, bekannte Songs, gesetzt für Gitarre-Anfänger genauso wie für Lagerfeuerspezialisten. Übersichtlich gesetzt und leicht verständlich.

Geeignet für einen Gitarrenunterricht der wirklich Spaß macht, aber auch als Fundgrube für Songs, mit denen man auch Achte und Neunte Klassen zum Singen bringt.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie du zu den Originalaufnahmen mitspielen kannst
Erklärung der Griffbilder
Tabulatur- und Notenerklärung
- Angie (Rolling Stones)
- Another Day In Paradise (Phil Collins)
- A Whiter Shade Of Pale (Procol Harum)
- Blaze Of Glory (Jon Bon Jovi)
- Brothers In Arms (Dire Straits)
- Dust In The Wind (Kansas)
- Holiday (Scorpions)
- I Still Haven't Found What I'm Looking For (U 2)
- Lady In Black (Uriah Heep)
- Listen To Your Heart (Roxette)
- Purple Rain (Prince)
- Right Here Waiting (Richard Marx)
- Sailing (Rod Stewart)
- Still Got The Blues (Gary Moore)
- Still Loving You (Scorpions)
- While My Guitar Gently Weeps (George Harrison)
- With A Little Help From My Friends (The Beatles / Joe Cocker)
- Wonderful Tonight (Eric Clapton)
Hinweise zur Kapodastertabelle
Kapodastertabelle
Buchhinweise
Leseprobe
Vorwort


"Lieber Peter, kannst du mir nicht mal so'n Schmusesong von Phil Collins oder den Scorpions zeigen?"
"Warum singen meine Rockstars ihre Balladen so hoch"? Bitte hilf mir, sie in eine angenehmere Tonart umzuschreiben."
So oder ähnlich sind viele der Fragen, die bei meinen Workshops und Seminaren oder bei den Briefzuschriften auftauchen. Wie oft sitzen wir mit Freunden zusammen und versuchen, unsere Lieblingssongs aus der Rockgeschichte zu singen und zu spielen.
Immer häufiger sind es die Balladen, die alle am liebsten singen. In den normalen Songbüchern sind sie - wenn überhaupt - oft unvollständig oder in schwer zu singenden Tonarten aufgeschrieben.
So begann ich an diesem Buch zu arbeiten. Ich stellte mir eine interessante Mischung aus den letzten 25 Jahren Rockgeschichte vor - aus alten wie aktuellen Balladen.
Alle Songs sollten so bearbeitet sein, daß du sie zum einen leicht nachspielen kannst, zum anderen sollten sie aber auch genauso wie die Originale klingen und zusätzliche Solo- und Sound-Ideen enthalten.
Außerdem wollte ich dir zu jedem Lied notwendige Tips geben, wie du zur LP / CD direkt mitspielen kannst.
Zusätzliche Hintergrundinformationen und eine Biographie zu den einzelnen Interpreten sollten die Entstehung erläutern.
Dadurch ist eine Sammlung entstanden, die von kinderleichten Balladen wie "Sailing" oder "Lady In Black" bis zu etwas schwierigeren Songs wie "Brothers In Arms" oder "Still Got The Blues" reicht.
Besonders wichtig war mir die Bestimmung der Tonarten, in denen ich dir die Lieder aufgeschrieben habe. Die meisten Songs sind im Original für "normal Sterbliche" kaum zu singen. Deswegen habe ich sie für dich in angenehmere Tonarten umgeschrieben. Das ist nicht immer leicht, weil sich dadurch die Gitarrenbegleitung erheblich verändern und der Song einen anderen Charakter bekommen kann.
Trotzdem kann ich natürlich nicht jeder Stimmlage gerecht werden. Falls dir also das eine oder andere Lied zu tief oder zu hoch sein sollte, dann benutze einfach einen Kapodaster oder schreibe es dir entsprechend um.
Weitere Titel aus der Reihe Rock-Ballads