lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhetoriktrainings erfolgreich leiten Denk-BAR - Mach-BAR - Beobacht-BAR. Eine rhetorische Reise mit Köpfchen
Rhetoriktrainings erfolgreich leiten
Denk-BAR - Mach-BAR - Beobacht-BAR. Eine rhetorische Reise mit Köpfchen




Astrid Göschel

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075762 (ISBN: 3-936075-76-X)
312 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2008

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Leitfaden für professionelle und lebendige Rhetoriktrainings

Wie rhetorisches Know-how spielerisch, praktisch und dabei auf hohem Niveau vermittelt werden kann, zeigt dieses Buch. Das fertig durchkonzipierte Trainings-Design zum Thema „Grund-Lagen der Rhetorik" bietet angehenden Trainern und auch „alten Hasen" zahlreiche Ideen und Anregungen für die Gestaltung von Rhetorikseminaren. Zugleich belegt die Autorin eindrucksvoll, dass fundiert vermitteltes rhetorisches Handwerkszeug einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leistet. Es fördert Mündigkeit und Selbstbewusstsein der Teilnehmer, ihre eigene Position mutig und überzeugend zu vertreten.

Geeignet ist das Buch daher nicht nur für reine Rhetoriktrainer, sondern auch für Trainer mit Schwerpunkten im Bereich Kommunikation, Verhalten und Persönlichkeitsbildung, die Bausteine aus dem Bereich der Rhetorik in ihre Seminare einfließen lassen möchten. Da das vorgestellte Trainingskonzept durchgängig aus didaktisch in sich geschlossenen Themenbausteinen besteht, ist dies problemlos möglich.

„Rhetorik ist zwar nicht alles, aber ohne Rhetorik ist vieles nichts, was Reden und Gespräche im privaten, beruflichen oder öffentlichen Bereich erst attraktiv für den Zuhörer und damit auch erfolgreich für den Sprecher macht. Astrid Göschel hat sich in diesem Buch Gedanken dazu gemacht, wie rhetorisches Wissen, das aus einer alten - aber keineswegs verstaubten! - Tradition europäischer Bildung kommt, im rhetorischen Training für Leute von heute praktisch umgesetzt werden kann. ,You can test the pudding only if you eat it!' sagt ein englisches Sprichwort. In diesem Sinne wünsche ich dem Buch zahlreiche Leser, die sich mit Vergnügen und Engagement auf die Vermittlung rhetorischer Praxis einlassen."



Dr. Franz-Hubert Rohling, Lehrbeauftragter für Rhetorik am Seminar für AUgemeine Rhetorik der Universität Tübingen
Rezension
Beim eresten Durchblättern des Buches „Rhetoriktrainings erfolgreich leiten“ fäält sofort die logische und ansprechende Gliederung ins Auge. Ansprechend sind die gewählten Titel und die Aufteilung in DenkBAR, MethodenBAR, MachBAR, BeobachtBAR (SpielBAR und VariierBAR) und WeiterdenkBAR. Das Buch bietet eine bunte und vielfältige Sammlung von Hilfestellungen, Tipps und Erfahrungen im Bereich Rhetorik. Es führt die Leser von der Seminarvorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung von Rhetorikseminaren. Neben der Darstellung eines Musterseminars findet man in diesem Buch außerdem eine schöne Spielesammlung, viele Checklisten (z. B. zur Seminarorganisation) und viele tolle Übungen. Die Autorin Astrid Göschel hat wissenschaftlich fundiertes Wissen so aufbereitet, dass es Spaß macht, dieses Buch zu lesen und Rhetorik zu lehren. Schön finde ich die spielerische Herangehensweise an das Thema. Astrid Göschel zeigt durch ihre Herangehensweise, dass das Thema Rhetorik nicht trocken sein muss und durchaus Spaß bereiten kann. Ich habe beim Lesen viele Anregungen für die Gestaltung von Seminaren erhalten und empfehle es gerne weiter für Seminarleiter und für den Einsatz im schulischen Unterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein fertig durchkonzipiertes Trainings-Design zum Thema 'Grundlagen der Rhetorik' bietet angehenden Trainern und auch 'alten Hasen' Ideen und Anregungen für die Gestaltung von Rhetorikseminaren. Wie das Thema Rhetorik spielerisch, nützlich und gleichzeitig auf hohem Niveau vermittelt werden kann, zeigt dieses Buch. Geeignet für Rhetoriktrainer und für Trainer mit anderen Themenschwerpunkten, die Bausteine aus dem Bereich der Rhetorik in ihre Seminare einfließen lassen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
Einleitung
Dialektische Überlegungen13
Das Vir-Bonus-Ideal oder: Warum sind Sie Trainer?19
Start in eine „merk-würdige" Bildungsreise28

1. DenkBAR<7b>
Planung eines Rhetorikseminars33
Organisatorische Vorüberlegungen35
Didaktische Vorüberlegungen43

2. MethodenBAR<7b>
Didaktische Bausteine für hirngerechte, lebendige
und „merk-würdige" Seminare55
Erfreuen, Inhalte vermitteln, motivieren - wie funktioniert's? 59 Regelmäßige Blitzlicht-Abfragen - Transferhilfe und mehr64
Mnemonik-Chart - eine „verrückte Geschichte" verankert
die Lerninhalte66
Vier weitere Prinzipien gelebter und bewegter Didaktik70

3. MachBAR<7b>
1. Seminartag - Überblick78
Die Schnupperphase79
Dialoginsel81
Begrüßung88
Partner-Interview und Zielwand96
Trainervorstellung, Organisatorisches, Themenüberblick104
Grundlagen der Rhetorik107
Aktivierendes Rätselspiel für zwischendurch: „Die Telepathie" 115
Übung: „Das schaff ich mit links"116
Übung: „Wirkungsvolle Augenblicke"119
Wirkungsfaktoren eines Redners122
Das rhetorische Dreieck134
Aktionsspiel: „Begriffe erraten"137
Vor-, Durch- und Nachdenken - gute Planung
und die Rede lebt!141
Methode Zwecksatz: Am Anfang steht das Ziel!144
Struktur und Aufbau einer Meinungsrede -
Karteikarten-Methode147
Übung: „Bildgalerie, öffne Dich!"150
Redevorbereitung: Jeder für sich153
Fragen klären und Abschlussrunde: Was haben wir getan?155
2. Seminartag - Überblick158
Vorab: Worauf Sie als Trainer achten müssen159
Zum Einstieg: Stimmungsbarometer & eine kleine Geschichte 160
Rhetorik-Quiz164
Themenwand und Persönlicher Coach („Methode PC")167
Geschenke verteilen: Feedback geben, Feedback nehmen171
Alternativ: „Der treue Freund"175
Die Meinungsreden179
Teamknobeln mit Ritter, Löwe und Hexe184
Videoansicht und Fragen notieren186
Umgang mit Fragen aus dem Publikum188
Zusammenfassung und Hinführung zum Abschluss190
Abschluss-Feedback und Evaluation194

4. BeobachtBAR: spielBAR und variierBAR handeln198<7b>
4.1 SpielBAR
4.1.1 Spiele zu Sprache, Stimme und Auftreten203
Astrids Hund ist arm205
Wenn's heiß hergeht - Entschiedenheit führt zu Gelassenheit 206
Ein Korb voller Geschenke209
Geschichten ohne „und"214
Kleist lässt grüßen oder: Die allmähliche Verfestigung
der Gedanken beim Sprechen216
Kraftsprech-Übung219
Rheinüberquerung221
Spontan-Rede: Geschenk auspacken223
Tucholsky-Sprech-Spiel226
Gute Reise auf leise Weise231
Zungenbrecher vor der Gruppe vorlesen232
4.1.2 Spiele zur Transfersicherung235
Bildungsspaziergang zu zweit oder zu dritt238
„Ab in die Tonne!" oder: „Ich nehme mit und lasse hier"240
Der Kreis schließt sich oder: Strukturiertes Feedback242
Hirngerechter Transfer: Ich packe meine Walnuss244
Rhetorik von A bis Z 246
Ein Name - ein Ziel! 248
4.2 VariierBAR
Alternative Themenbausteine253
Umgang mit Lampenfieber256
Argumentation und Video-Feedback260
Annehmbar formulieren mit „Maluma & Takete"266
Den Publikumsdialog trainieren269
Souverän mit Fragen und Fragenden umgehen272
Lebendig vortragen277
Priorisierungsmethode - der Weg zum Wesentlichen280
Argumentier-BAR - argumentieren gegenüber
unangenehmen Gesprächspartnern282
Intervenieren mit Takt und Stil287

5. WeiterdenkBAR<7b>
Das ABC der Varianten295
Einsatz im Einzelcoaching296
Auflockerung bisheriger Seminarkonzepte -
auch jenseits der Rhetorik297
Lebendige Akqmse-Gespräche298

DankBAR302
LesBAR305
AuffindBAR309