lehrerbibliothek.de
Religionspädagogische Praxis Bilderbuch, Begleitheft und CD: Die Muschel und der Fisch
Religionspädagogische Praxis Bilderbuch, Begleitheft und CD: Die Muschel und der Fisch




Klaus Gräske, Christine Mahler

RPA Verlag
ISBN: 3046
28 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Januar, 2014, Bilderbuch DIN A4 Begleitheft DIN A5 mit CD

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es war einmal ein flotter Fisch, ständig in Action und etwas eingebildet und eine unauffällige, stille Muschel am Grunde des Meeres. Er wollte was erleben - sie schaute nur und horchte. Aber wie kommen die zwei zusammen und was denken sie und vor allem: Wie geht ihre Geschichte aus? Das kann man in dem wunderschönen Buch mit Bildern von Christine Mahler im Text von Klaus Gräske sehen, hören oder lesen.





DIN A5-Heft mit CD



Das Begleitheft zum Bilderbuch: Die Muschel und der Fisch beinhaltet pädagogische Handreichungen zum Umgang mit dem Bilderbuch. Auf der CD finden sich die gesprochene Geschichte, des weiteren Meditationsmusik, Meeresrauschen und Lieder.
Rezension
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein

Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet!
Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Manchmal ist es aber auch schön, statt mit den Bildmappen, oder statt des freien Erzählens ein Bilderbuch mit den Kindergruppen zu erarbeiten. Die Geschichte von der Muschel und dem Fisch ist die Geschichter zweier Wesen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch werden sie Freunde und helfen einander.
Neben dem Buch gibt es eine CD mit musikalischer Untermalung und eine Handreichung für Lehrer und Erzieher. Ein schönes Projekt, das Kindern sicher sehr gefallen wird!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Geschichte: Die Muschel und der Fisch als Bilderbuch, das Begleitheft beinhaltet pädagogische Handreichungen zum Umgang mit dem Bilderbuch. Auf der CD finden Sie die gesprochene Geschichte, des weiteren Meditationsmusik, Meeresrauschen und Lieder.
Inhaltsverzeichnis
Bilderbuch DIN A4

Begleitheft DIN A5 mit CD
Weitere Titel aus der Reihe Bilderbücher