lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualität von Ganztagsschule Konzepte und Orientierungen für die Praxis Mit Beiträgen von
Stefan Appel, Franz Bettmer, Anja Durdel, Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels, Ilse Kamski, Nils Kleemann, Simone Menke, Ernst Rösner, Wolfram Rollett, Thomas Schnetzer, Katja Tillmann und Witlof Vollstädt.
Qualität von Ganztagsschule
Konzepte und Orientierungen für die Praxis


Mit Beiträgen von

Stefan Appel, Franz Bettmer, Anja Durdel, Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels, Ilse Kamski, Nils Kleemann, Simone Menke, Ernst Rösner, Wolfram Rollett, Thomas Schnetzer, Katja Tillmann und Witlof Vollstädt.



Ilse Kamski, Heinz Günter Holtappels, Thomas Schnetzer (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830922711 (ISBN: 3-8309-2271-X)
204 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es lässt sich nicht von der Hand weisen: Den Ganztagsschulen gehört die Zukunft. In nur fünf Jahren konnte der Anteil der Ganztagsschulen an allen Schulen von einem Siebtel auf mehr als ein Drittel gesteigert werden. Die Schullandschaft ist durch Ganztagsschulen stark in Bewegung gekommen.

Der Anspruch der Ganztagsschule fokussiert auf die Frage, was Ganztagsschule leisten soll. Diese Perspektive thematisiert zum einen die Bildungsanforderungen und die pädagogischen Ziele sowie die Bildungskonzeption und organisatorische Umsetzung für die einzelne Schule. Dafür gilt es, konkrete Anforderungen und Orientierungen für die Qualität zu diskutieren und zu formulieren, um den Anspruch von Ganztagsschulen zu verdeutlichen.

In diesem Buch wird die Qualität von Ganztagsschule aus drei Perspektiven aufgezeigt: Der schultheoretische Rahmen wird anhand der Theorie und Konzeption von Qualitätsmodellen und Fragen zur Kompetenzorientierung aufgezeigt. Eine Synopse der Qualitätsstandards der Bundesländer gibt einen Überblick über das bundesweite Geschehen und mit dem Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen, aufgebaut nach Bereichen, Merkmalen, Kriterien und Indikatoren, wird ein „allgemeiner Qualitätsrahmen“ für Ganztagsschulen vorgestellt. Die schulpraktische Umsetzung wird anhand der fünf Schwerpunktthemen aufgezeigt: Unterricht und Lernkultur, Zeitstrukturierung und Rhythmisierung, Kooperationskultur, Räume und Ausstattung, Personaleinsatz und Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Im dritten Teil wird mit Beiträgen zum demografischen Wandel, zu Unterstützungssystemen für Ganztagsschulen und zu Forderungen von Praxis und Wissenschaft an die Ganztagsschulentwicklung der Bogen von der Theorie zur Praxis geschlagen.

Der Band richtet sich an alle, die mit Ganztagsschule praktisch und wissenschaftlich befasst sind, also an die Personen vor Ort in den Ganztagsschulen, in der Bildungsadministration und in den Unterstützungssystemen ebenso wie an die in Wissenschaft und Forschung Tätigen. Alle, die Ganztagsschulen gestalten, sie steuern, unterstützen und erforschen, kommen um die Qualitätsdiskussion nicht herum. Für sie wird dieser Band Orientierungen und Anregungen bieten.
Rezension
Die Diskussion um die Ganztagsschule wird in Deutschland seit den PISA-Studien wieder stärker geführt und die Ganztagsschulen entwickeln sich - auch quantitativ - zu einer echten Alternative; vielleicht gehört ihnen sogar die Zukunft. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemühen um Qualitätssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstärkt in den Blick geraten. Welche Qualitäten aber müssen Ganztagsschulen dazu mitbringen? Welche Vorteile bieten sie? Und wie läßt sich die Qualität in der Praxis gestalten? Diese Fragestellungen beantwortet dieser Sammelband. Die Einrichtung von Ganztagsschulen und die Entwicklung neuer Formen der Ganztagsbildung bieten jedenfalls eine pädagogische Chance, die bildungspolitische Situation in Deutschland zu verbessern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Schultheoretischer Rahmen

Heinz Günter Holtappels
Qualitätsmodelle - Theorie und Konzeptionen 11

Witlof Vollstädt
Kompetenzorientierung in der Ganztagsschule 26

Simone Menke
Qualitätsstandards für Ganztagsschulen - ein Bundesländervergleich 40

Heinz Günter Holtappels, Ilse Kamski, Thomas Schnetzer
Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen 61

II. Schulpraktische Umsetzung

Katrin Höhmann
Unterricht und Lernkultur als Fokus in der ganztägigen Bildung 89

Thomas Schnetzer
Zeitstrukturierung an Ganztagsschulen 100

Ilse Kamski
Kooperation in Ganztagsschulen - ein vielgestaltiger Qualitätsbereich 110

Stefan Appel
Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen 123

Wolfram Rollett, Katja Tillmann
Personaleinsatz an Ganztagsschulen 132

Franz Bettmer
Partizipation von Schülern und Eltern 144

III. Perspektiven / Ausblick

Ernst Rösner
Demografischer Wandel und Ganztagsschulen 154

Anja Durdel
Unterstützungssysteme für Ganztagsschulen 163

Nils Kleemann
Forderungen an die Ganztagsschulentwicklung aus der Praxis 170

Heinz Günter Holtappels, Thomas Schnetzer, Ilse Kamski
Schulentwicklung in Ganztagsschulen - Ein Ausblick 185


Autorinnen und Autoren 197
Anhang 199