lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualitätssicherung an Schulen Band 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz
Qualitätssicherung an Schulen
Band 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz




Rolf Arnold, Lars Kilian, Markus Lermen (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004727 (ISBN: 3-8340-0472-3)
243 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Qualitätssicherung an Schulen ist ein Thema, welches derzeit in der öffentlichen Diskussion an bundesweiter Bedeutung gewinnt. Verschiedene Konzepte werden in den einzelnen Bundesländern erprobt und implementiert.

Das vorliegende Buch ist der dritte und abschließende Teil, welcher die Ergebnisse des Projekts „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen" der Bund-Länder-Kommission zusammenfasst darstellt. Hier wird das Thema (Neue) Medien und deren kompetente Nutzung aus verschiedenen Facetten schulischen Handelns beleuchtet. Der Bogen reicht von der Darstellung der Erfahrungen bei der Nutzung Neuer Medien für die Gestaltung von Weiterbildung für Lehrende über die Fragen, warum Medienkompetenz in unserer Wissensgesellschaft von Bedeutung ist, wie sich Neue Medien aus didaktischer und methodischer Perspektive sinnvoll im unterrichtlichen Handeln einsetzen lassen bis hin zu Überlegungen, welche Rolle Medien im Prozess der inneren Schulentwicklung einnehmen können. Authentische Praxisbeispiele stellen anschaulich dar, wie Lehrende an Schulen das Thema Medien und Medienkompetenz aufgreifen, um den Prozess der Qualitätssicherung voranzutreiben.

In der Aufbereitung des Themas richtet sich das Buch in erster Linie an Lehrende sowie Personengruppen, die im Prozess der Schulentwicklung involviert sind. Durch den vielfachen Bezug auf schulische Handlungsfelder soll der Transfer unterstützt werden und zur Umsetzung ermuntern. Zugleich kann das Buch aufgrund der theoretischen Fundierung als eine Hinführung in die vorgestellten Themen angesehen werden.
Rezension
Medienkompetenz ist ein Baustein von Schulentwicklung. Dieser Band stellt die Ergebnisse des Projekts „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen" der Bund-Länder-Kommission dar und schließt damit eine Trilogie zur Qualitätssicherung an Schulen ab. Im Mittelpunkt steht das Thema (Neue) Medien; denn Medienkompetenz wird in der Wissensgesellschaft immer bedeutsamer. Authentische Praxisbeispiele stellen anschaulich dar, wie Lehrende an Schulen das Thema Medien und Medienkompetenz aufgreifen, um den Prozess der Qualitätssicherung voranzutreiben.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I Lars Kilian & Markus Lermen:
Anstelle eines Vorworts: Medienkompetenzentwicklung als Baustein von Schulentwicklung. Ein Erfahrungsbericht aus der Projektarbeit 1

II Markus Lermen:
Die Bedeutung von Medienkompetenz in der Wissensgesellschaft 19

III Patricia Arnold:
Didaktik und Methodik des Einsatzes Neuer Medien in der Schule 65

IV Lars Kilian:
Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien in der Schulentwicklung 119

V Alfred Heilmann; Helga Pirch-Hinkfoth; Thomas Schuster & Helga Wiechering:
Dokumentation des Studientages „Medienerziehung – Medienkonzept“ am Goethe Gymnasium Bad Ems 181

VI Andreas Steinebach & Jörg Schütz:
Dokumentation der Projektarbeit für das Comenius-Projekt „Europa in einem Boot“ der BBS Montabaur 201

VII Anett Andrae; Anneliese Fey; Stefan Kugler & Klaus Weyrich:
Dokumentation der Projektarbeit „Medienerziehung – Neue Medien“ an der Regionalen Oberschule Idar
Oberstein 221