lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Püttchen und Sternelinchen
Püttchen und Sternelinchen




Maite Kelly, Robert Scheffner, Joelle Tourlonias

Herder Verlag
EAN: 9783451716515 (ISBN: 3-451-71651-8)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Oktober, 2023

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Bilderbuch über die Kraft der Freundschaft



Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Während alle anderen Engel das große Himmelsfest vorbereiten, macht Püttchen eine erstaunliche Entdeckung: Zwischen den Wolken liegt eine Sternschnuppe, die ihren Weg noch nicht gefunden hat! Um Sternelinchen zu helfen, weiter durch die Galaxie zu brausen, braucht Püttchen die Unterstützung des Himmelskönigs. Gemeinsam starten sie eine Rettungsaktion, die den Sternenhimmel für immer verändern wird...



Eine engelsgleiche Geschichte von Maite Kelly

Mit Illustrationen von Robert Scheffner und Joelle Tourlonias
Rezension
Püttchen ist eine kleine Putte, also ein kindliches Engelchen. Während alle Engel das Weihnachtsfest vorbereiten, langweilt sich Püttchen, bis es eine kleine verirrte Sternschnuppe findet. Die muss doch unbedingt wieder zu ihrer Familie und im Himmel leuchten! Püttchen lässt sich etwas einfallen... und der Himmelskönig hilft dabei.

Die kleine Geschichte folgt einem bekannten Schema. Ungewöhnlich sind die Verortung im Himmel und die Figuren: Ein kleines Engelchen, das sich aber ganz wie ein Kind verhält, eine Sternschnuppe und der "Himmelskönig". Das Engelchen ist als kleine plastische Figur mit übergroßem Kopf und Flügeln am Rücken dargestellt. Sieht man es von hinten, ist es nackt; sieht man es von vorn, bedecken flatternde Stoffstreifen seinen Unterkörper. Diese Darstellung entspricht den Plastiken der barocken Kunst, ist hier aber ironisch gebrochen durch eine abgeknickte goldene Feder, einen Werkzeuggürtel bei der Arbeit und eine Fliegerbrille für den Flug. Der Himmelskönig ist ein großer weißhaariger und weißbärtiger Mann; er trägt ein weißes Gewand mit goldenen Borten, goldverzierte Pantoffeln und selbstverständlich eine goldene Krone. Er erscheint wie ein gütiger Großvater, der mit viel Geduld und Humor die Ideen des kleinen Engels begleitet.

Das Künstler-Duo Joelle Tourlonias und Robert Scheffner jongliert meisterhaft zwischen den alten Darstellungsformen und neuen Elementen. Das macht das Buch für mich betrachtenswert. Folgte es nur den überkommenen Bildern, wäre die Darstellung klischeehaft. Das empfänden manche Betrachter wohl als zuckersüß und zu Herzen gehend, für andere wäre es auf dem Grat zum Kitsch abgestürzt. Auch im Text von Maite Kelly finden sich neben überkommenen Vorstellungen neue, oft witzige Elemente.

Damit lädt das Buch die erwachsenen Vorleser*innen dazu ein, ihre übernommenen Bilder zu hinterfragen. Gibt es einen Himmelskönig? Wenn ja, wie sieht er aus und wie verhält er sich? Kindern wird ein Bild vermittelt von einem weisen, verständnisvollen Wesen, das Geborgenheit schenkt. Und Erwachsene und Kinder können miteinander ins Gespräch kommen, ob es wohl so etwas wie einen Himmel gibt.

Das Buch hat einen Vorläufer: "Püttchen und der Himmelskönig", ist aber auch als Einzelband verständlich.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine engelsgleiche Geschichte von Maite Kelly
Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Während die anderen Engel eifrig das große Himmelsfest vorbereiten, macht Püttchen eine erstaunliche Entdeckung: Zwischen den Wolken liegt eine Sternschnuppe, die ihren Weg noch nicht gefunden hat! Um Sternelinchen zu helfen, braucht Püttchen die Unterstützung des Himmelskönigs. Gemeinsam starten sie eine Rettungsaktion, die den Sternenhimmel für immer verändert ... Ein mitreißendes neues Püttchen-Abenteuer, herzerwärmend und mit großer Leuchtkraft erzählt!