lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tom und Timmi ...richtig dicke Freunde
Tom und Timmi
...richtig dicke Freunde




Nicola Killen

Ars Edition
EAN: 9783760789231 (ISBN: 3-7607-8923-4)
32 Seiten, hardcover, 24 x 25cm, September, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tom und Timmi sind richtig dicke Freunde und machen alles gemeinsam. Doch auch richtig dicke Freunde streiten sich manchmal...



Ein Bilderbuch über Freundschaft, Streit und Versöhnung.
Rezension
Das Bilderbuch von Nicola Killen beschäftigt sich mit dem Thema Freundschaft und den dazugehörigen Höhen und Tiefen.
Die beiden Pinguine, Tom und Timmi, sind richtig dicke Freunde und machen alles zusammen. Sie rutschen auf dem Schnee, sie schwimmen und laufen zusammen und haben viel Spaß. Als sie einen Schneeball rollen und Timmi diesen auf Tom wirft, streiten sich die beiden und reden nicht mehr miteinander. Aber gute Freunde halten dies nicht lange aus und als Tom bemerkt, dass Timmi der Streit sehr traurig macht, bringt er ihn wieder zum Lachen und der Streit ist schnell vergessen.
Das Buch ist für die Kinder wertvoll, da sich sich gut in die Situation der beiden Pinguine einfühlen können. Es bietet sich somit an, das Bilderbuch in der Klasse als Gesprächsanlass zum Thema Freundschaft zu benutzen.
Der Text ist kurz (1 oder 2 Sätze pro Seite) und lässt sich gut lesen, die farbigen Bilder sind ansprechend gezeichnet und motivieren zum Hinschauen.
Ein tolles Bilderbuch!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Wer hätte gedacht, dass ein simpler Schneeball eine Freundschaft auf die Probe stellen kann? Tom und Timmi sind unzertrennlich. Bis Tom von einem Schneeball erwischt wird – den Timmi geworfen hat. Danach herrschen Funkstille und eisiges Schweigen. Wie die beiden am Ende aber doch wieder gemeinsam lachen können – davon erzählt dieses Buch: mit viel Gefühl und ohne große Worte.