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Psychotherapie der dissoziativen Störungen Krankheitsmodelle und Therapiepraxis - störungsspezifisch und schulenübergreifen Mit Beiträgen von
D. Cicchetti/G. Dammann/D. Eckers/C. G. Fine/U. Gast/P. Hall/0. van der Hart/A. Hofmann/M. Huber/A. Kissenbeck/R.R Kluft/C. R. Lareau/H. Mattheß/E. Nijenhuis/F. Olthuis/B. Overkamp/L Reddemann/F. Rodewald/K. Steele/M. Steinberg/C. Wilhelm-Gößling

3., überarbeitete Auflage
Psychotherapie der dissoziativen Störungen
Krankheitsmodelle und Therapiepraxis - störungsspezifisch und schulenübergreifen


Mit Beiträgen von

D. Cicchetti/G. Dammann/D. Eckers/C. G. Fine/U. Gast/P. Hall/0. van der Hart/A. Hofmann/M. Huber/A. Kissenbeck/R.R Kluft/C. R. Lareau/H. Mattheß/E. Nijenhuis/F. Olthuis/B. Overkamp/L Reddemann/F. Rodewald/K. Steele/M. Steinberg/C. Wilhelm-Gößling



3., überarbeitete Auflage

Luise Reddemann, Arne Hofmann, Ursula Gast (Hrsg.)

Thieme Verlag
EAN: 9783131305138 (ISBN: 3-13-130513-4)
246 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2011

EUR 49,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dissoziative Störungen gehören zu den gravierendsten Folgen sexueller Gewalt gegen Kinder und haben aufgrund jüngst bekannt gewordener Fälle in öffentlichen Einrichtungen hohe Aktualität erlangt. Im vorliegenden Buch beleuchten international anerkannte Autoren das Störungsbild aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten neue hoffnungsvolle therapeutische Ansätze.

Aktualisierter Inhalt



- diagnostische Kriterien und die wichtigsten Therapieansätze komplexer dissoziativer Störungen o aktueller Wissensstand und praxisrelevante Literatur



Neue Kapitel



- Behandlung von Kindern o Veränderung der Täterloyalität o aktuelle Versorgungssituation in Deutschland



Die Leitmotive der Buchreihe "Lindauer Psychotherapie-Module" sind:



- schulenübergreifend o störungsspezifisch o praxisorientiert



Dieses moderne Konzept



- ist angepasst an die sich wandelnden Anforderungen der PT-Ausbildung und -Praxis

- entspricht dem Bedürfnis vieler Therapeutinnen und Therapeuten, verschiedene Therapieverfahren zu beherrschen und differenziert einsetzen zu können ermöglicht einen raschen Transfer des Erlernten in die Therapiepraxis

- fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Therapieschulen

- wird von Ärzten und Psychologen für beide Berufsgruppen gemeinsam gestaltet



Prof. Dr. med. Luise Reddemann, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin und Nervenärztin; Psychoanalytikerin. Leitete die Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin des Ev. Johannes-Krankenhauses in Bielefeld von 1985 - 2003. Heute Honorarprofessur für Psychotraumatologie an der Universität Klagenfurt.



Priv.-Doz. Dr. med. Ursula Gast, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Psychoanalytikerin. Von 2004 - 2009 Chefärztin der Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin des Ev. Johannes-Krankenhauses in Bielefeld. Mitglied der Leitlinienkommission zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen. Seit 2010 in eigener Praxis tätig.



Dr. med. Arne Hofmann, Facharzt für Psychotherapeutische und Innere Medizin. Leiter des EMDR-Instituts Deutschland. Seit 1991 Aufbau und Leitung verschiedener Modelleinrichtungen für psychisch traumatisierte Patienten. Mitglied der deutschen Leitlinienkommission zur posttraumatischen Belastungsstörung. Er lehrt und publiziert international und ist derzeit Gastprofessor an der Xihua Universität in Sichuan (China).
Rezension
Das vorliegende Fachbuch beinhaltet eine brisante thematische Aktualität. Angesichts der medial aufbereiteten Berichte von seelischen, körperlichen und sexuellen Misshandlungen von Kindern gab und gibt es ein breites öffentliches Interesse. Über die Taten wurde viel berichtet und geredet, weniger jedoch über die erschreckenden Konsequenzen für die misshandelten Kinder. Dissoziative Störungen als besondere Reaktionsform auf traumatische Erfahrungen gehören zu den häufigsten Folgen. „Psychotherapie der dissoziativen Störungen“ lautet der Titel des Buches in der 3., überarbeiteten Auflage. Das erste Kapitel setzt sich kritisch mit der Diagnostik auseinander. Im Hauptteil des Bandes werden die wichtigsten Therapieansätze komplexer dissoziativer Störungen vorgestellt. Es folgen forensische und kriinalistische Aspekte und abschließend ein Praxisratgeber mit allgemeinen Empfehlungen für die Arbeit mit hoch dissoziativen Patienten und eine Therapie-Einschätzungs-Skala. Die Krankheitsmodelle und die Therapiepraxis werden störungsspezifisch und schulenübergreifend dargestellt. Eine gut verständliche und systematische Einführung in die Thematik!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Diagnostik
1.1 Diagnose, Differenzialdiagnose und Komorbidität
dissoziativer
Störungen
des Bewusstseins2
Gerhard Dammann, Bettina Overkamp
1.2 Dissoziative Identitätsstörung – valides und dennoch reformbedürftiges
Konzept 24
Ursula Gast
1.3 Prävalenz dissoziativer Störungen36
Ursula Gast, Frauke Rodewald
1.4 Strukturelle Dissoziation der Persönlichkeitsstruktur, traumatischer
Ursprung,
phobische Residuen 47
Ellert Nijenhuis, Onno van der Hart, Kathy Steele, Helga Mattheß
2 Therapie
2.1 Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung
aus psychodynamischer Sicht 64
Richard P. Kluft
2.2 Täterloyalität und Täteridentifikation verändern
91
Michaela Huber
2.3 Zielorientiertes Integrationsmodell – ein kognitives Therapiemodell
für die Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung
und ihr verwandter
Störungen 103
Catherine G. Fine
2.4 Psychodynamisch imaginative Traumatherapie
bei dissoziativer Identitätsstörung
und DDNOS128
Luise Reddemann
2.5 EMDR bei schweren dissoziativen Störungen135
Arne Hofmann, Helga Mattheß
2.6 Wechselwirkungen zwischen stationärer und ambulanter Behandlung der
dissoziativen
Identitätsstörung (DIS) – am Beispiel der Niederlande 147
Felix Olthuis
2.7 Stationäre und ambulante Behandlung komplexer
dissoziativer
Störungen
(DIS, DDNOS) – am Beispiel Deutschlands 157
Claudia Wilhelm-Gößling
2.8 Behandlung von Kindern 164
Annette Kissenbeck, Dagmar Eckers
3 Forensische und kriminalistische Aspekte
3.1 Diagnostik valider und vorgetäuschter Dissoziation
mit dem strukturierten
klinischen Interview für dissoziative Störungen 176
Marlene Steinberg, Pamela Hall, Craig R. Lareau, Domenic Cicchetti
3.2 Verbrechen an Kindern 192
Arne Hofmann, Ursula Gast
4 Praxisratgeber
4.1 Allgemeine Empfehlungen für die Arbeit mit hoch dissoziativen
Patientinnen
und Patienten198
Luise Reddemann
4.2 Therapieeinschätzungsskala TES 200
Arne Hofmann, Ursula Gast, Helga Mattheß, Michaela Huber
5 Anhang
5.1 Literatur 208
5.2 Sachverzeichnis 229