lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften Eine Einführung für Lehramtsstudierende
Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften
Eine Einführung für Lehramtsstudierende




Margarete Imhof, Henrik Bellhaeuser (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456857190 (ISBN: 3-456-85719-5)
224 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Verarbeitung und Erfassung psychologischer Forschungsliteratur kann für Lehramtsstudierende eine große Hürde darstellen. Zwar müssen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer nicht notwendigerweise in der Lage sein, psychologische Untersuchungen durchzuführen, aber im Sinne der Förderung einer evidenzbasierten Lehrpraxis und eines forschungsorientieren Unterrichts ist es wichtig, dass sie psychologisch orientierte, bildungswissenschaftliche Forschung kompetent bewerten können.

Die Autorinnen und Autoren in diesem Buch bieten eine praxisorientierte Einführung in die Struktur und die Prinzipien psychologischer Forschungsmethoden. Anhand ausgewählter Studien zu professionsrelevanten Themen werden einzelne Forschungsmethoden kritisch durchgearbeitet, wie z. B.

Psychologische Tests

Fragebögen

Feldexperimente oder

Korrelationsstudien

Zu jedem Kapitel wird eine weitere Studie vorgeschlagen, mit der die Studierenden ihr Verständnis überprüfen können. Es werden Checklisten bereitgestellt, um sich weitere Arbeiten kritisch zu erschließen.

Die Lehramtsstudierenden lernen, psychologische Studien einzuschätzen, Formen und Vorgehensweisen empirischer Arbeiten in der Psychologie zu unterscheiden und kritische Aspekte einer Studie zu erkennen.
Rezension
Für Psychologie-Student/inn/en ist der Umgang mit (empirischer) psychologischer Forschung eine Selbstverständlichkeit, - Nicht-Hauptfachstudierende der Psychologie und Lehramtsstudent/inn/en hingegen tun sich nicht selten schwer mit psychologischen Forschungsmethoden. Hier will dieses Buch Abhilfe schaffen. In den Standards für die Lehrerbildung ist spätestens seit 2004 festgehalten,
dass Lehrer/innen "Ziele und Methoden der Bildungsforschung" kennen und zur "Interpretation und Anwendung ihrer Ergebnisse" in der Lage sein müssen. Zwar müssen zukünftige Lehrer/innen nicht notwendigerweise psychologische Untersuchungen selbst durchführen können, aber sie sollten psychologisch orientierte, bildungswissenschaftliche Forschung kompetent bewerten können. Die Lehramtsstudent/inn/en lernen mit diesem Buch, psychologische Studien einzuschätzen, Formen und Vorgehensweisen empirischer Arbeiten in der Psychologie zu unterscheiden und kritische Aspekte einer Studie zu erkennen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Fachbuch „Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften“ bietet umfassende psychologische Theorien und Befunde.

Dieses Buch richtet sich an:
Lehramtsstudierende, sowie auch nicht-Hauptfachstudierende der Psychologie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort mit Gebrauchsanleitung 9

Teil A – Methoden und ihre Grundlagen 13

1 Forschung in Schule und Unterricht 15
Margarete Imhof

1.1 Wissenschaftliche Forschung und praktische Entscheidungen im Kontext Schule und Lernen 15
1.2 Empirische Bildungsforschung und Lehrprofessionalität 18

2 Grundlagen der psychologischen Forschungsmethoden 25
Margarete Imhof & Henrik Bellhäuser

2.1 Prinzipien quantitativer Forschung: Überblick 25
2.2 Aufbau einer empirischen Studie aus der Psychologie am Beispiel 52

Teil B – Methoden und ihre Anwendung 61

3 Beobachtungsmethoden 63
Margarete Imhof

3.1 Was ist Beobachtung? – Begriffsbestimmung 64
3.2 Formen der Beobachtung an Forschungsbeispielen 67
3.3 Gesamtfazit 78

4 Psychologische Tests 83
Annette Otto & Margarete Imhof

4.1 Personenmerkmale erfassen 83
4.2 Testbeispiel: Messung der Lern- und Leistungsmotivation 88
4.3 Fazit 95

5 Entwicklung und Validierung von Fragebögen 101
Henrik Bellhäuser

5.1 Zusammenfassung 102
5.2 Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung 102
5.3 Methode 105
5.4 Ergebnisse 108
5.5 Diskussion 117

6 Das psychologische Experiment 123
Nicole Altvater-Mackensen & Bozana Meinhardt-Injac

6.1 Grundprinzip 124
6.2 Repräsentativität 131
6.3 Varianz 132
6.4 Interaktionseffekte 133
6.5 Statistische Auswertungsmethoden 134
6.6 Interpretation der Ergebnisse 135
6.7 Formen und Varianten 137

7 Das Feldexperiment 143
Margarete Imhof

7.1 Prinzip des Feldexperiments und Anlass der Studie 144
7.2 Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung 145
7.3 Methode 147
7.4 Ergebnis 148
7.5 Diskussion 148
7.6 Methodenkritische Betrachtung der Studie 149
7.7 Fazit 151

8 Korrelationsstudien 157
Henrik Bellhäuser

8.1 Zusammenfassung 159
8.2 Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung 159
8.3 Methode 162
8.4 Ergebnisse 164
8.5 Diskussion 167

9 Evaluation 173
Sabine Fabriz & Susanne Frühauf

9.1 Evaluationen – Funktionen und Abgrenzungen 174
9.2 Das grundlegende Vorgehen bei einer Evaluation 174
9.3 Metaevaluation 185
9.4 Schlussbemerkung 186

10 Metaanalyse 191
Maria Theobald

10.1 Zusammenfassung 192
10.2 Einleitung – theoretischer Hintergrund 193
10.3 Methoden 193
10.4 Ergebnisse 197
10.5 Diskussion 201

Über die Autorinnen und Autoren 207
Sachwortverzeichnis 209