lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV




Mareike Kunter, Jürgen Baumert, Werner Blum, Uta Klusmann, Stefan Krauss, Michael Neubrand (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830924333 (ISBN: 3-8309-2433-X)
370 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrkräfte sind die zentralen Akteure bei der Gestaltung des Unterrichts. Sie steuern, welche Ziele im Unterricht verfolgt werden, wie der Unterricht organisatorisch und inhaltlich angelegt ist und auf welche Weise Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen unterstützt werden. Welche Voraussetzungen benötigen Lehrkräfte, um qualitätsvollen Unterricht zu gestalten? Obwohl die Bedeutung verschiedener Kompetenzen von Lehrkräften für gelingenden Unterricht in theoretischen Arbeiten vielfach betont wird, liegen bisher nur wenige empirische Befunde dazu vor.

Das Forschungsprogramm „Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz (COACTIV)“ hat erstmalig im deutschen Sprachraum einen umfassenden empirischen Zugang zur Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – exemplarisch für den Bereich der Mathematik – entwickelt. Der besondere Fokus lag dabei auf dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen der Mathematiklehrkräfte, zusätzlich werden Überzeugungen, Motivationen sowie selbstregulative Fähigkeiten als Bereiche der professionellen Kompetenz konzipiert. Hauptanliegen war es, sowohl die Struktur der professionellen Kompetenz als auch die Determinanten und Konsequenzen von Kompetenzunterschieden empirisch zu prüfen.

Mit der Zusammenstellung der zentralen Forschungsergebnisse sowie der Darstellung neuer, bisher unveröffentlichter Ergebnisse soll das Kompetenzkonzept des COACTIV-Projekts einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts dürfte der Band nicht nur bei Forschenden in den Bereichen der Lehr-Lernforschung, Mathematikdidaktik und Kompetenzdiagnostik für Interesse sorgen, sondern auch Praktiker in der Lehrer- aus und Weiterbildung umfassend informieren.
Rezension
Wie kompetent sind Lehrer/innen in ihrer Profession? Obwohl die Bedeutung verschiedener Kompetenzen von Lehrkräften für gelingenden Unterricht in theoretischen Arbeiten vielfach betont wird, liegen bisher nur wenige empirische Befunde dazu vor. Das Forschungsprogramm „Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz (COACTIV)“ hat erstmalig im deutschen Sprachraum einen umfassenden empirischen Zugang zur Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – exemplarisch für den Bereich der Mathematik – entwickelt. Der vorliegende Band fasst zentrale Ergebnisse von COACTIV zusammen. Abschnitt A zeigt die methodischen und theoretischen Grundlagen des Forschungsprogramms auf, Teil B analysiert einzelne Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, Teil C thematisiert Entwicklung und Erwerb von Kompetenzen und Teil D bietet eine zusammenfassende Diskussion.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) — Ein Forschungsprogramm 7
Jürgen Baumert, Mareike Kunter, Werner Blum, Uta Klusmann, Stefan Krauss und Michael Neubrand

Teil A
Theoretische und empirische Grundlagen 27


2 Das Kompetenzmodell von COACTIV 29
Jürgen Baumert und Mareike Kunter

3 Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften 55
Mareike Kunter, Thilo Kleickmann, Uta Klusmann und Dirk Richter

4 Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms 69
Katrin Löwen, Jürgen Baumert, Mareike Kunter, Stefan Krauss und Martin Brunner

5 Das Modell der Unterrichtsqualität in COACTIV: Eine multikriteriale Analyse 85
Mareike Kunter und Thamar Voss

6 Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht 115
Michael Neubrand, Alexander Jordan (+), Stefan Krauss, Werner Blum und Katrin Löwen

Teil B
Aspekte der professionellen Kompetenz 133


7 Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften 135
Stefan Krauss, Werner Blum, Martin Brunner, Michael Neubrand, Jürgen Baumert, Mareike Kunter, Michael Besser und Jürgen Eisner

8 Das mathematikspezifische Wissen von Lehrkräften, kognitive Aktivierung im nUnterricht und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern 163
Jürgen Baumert und Mareike Kunter

9 Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften 193
Thamar Voss und Mareike Kunter

10 Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften 215
Martin Brunner, Yvonne Anders, Axinja Hachfeld und Stefan Krauss

11 Überzeugungen von Mathematiklehrkräften 235
Thamar Voss, Thilo Kleickmann, Mareike Kunter und Axinja Hachfeld

12 Motivation als Teil der professionellen Kompetenz — Forschungsbefunde zum Enthusiasmus von Lehrkräften 259
Mareike Kunter

13 Allgemeine berufliche Motivation und Selbstregulation 277
Uta Klusmann

Teil C
Entwicklung professioneller Kompetenz 295


14 Individuelle Voraussetzungen von Lehrkräften 297
Uta Klusmann

15 Lernen an der Universität 305
Thilo Kleickmann und Yvonne Anders

16 Lernen im Beruf 317
Dirk Richter

Teil D
Diskussion 327


17 COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt? 329
Werner Blum, Stefan Krauss und Michael Neubrand

18 Das COACTIV-Forschungsprogramm zur Untersuchung professioneller Kompetenz von Lehrkräften — Zusammenfassung und Diskussion 345
Mareike Kunter und Jürgen Baumert

19 Verzeichnis der aus COACTIV hervorgegangenen Publikationen 367