lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden
Praxis des Deutschunterrichts
Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden




Ulf Abraham, Ortwin Beisbart, Gerhard Koß, Dieter Marenbach

Auer
EAN: 9783403030966 (ISBN: 3-403-03096-2)
288 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Studien- und Handbuch des Deutschunterrichts

für Studium und Beruf in Universität und Schule



Teil I Aufgabenfelder des Deutschunterrichts

- Miteinander reden

- Texte schreiben

- Mit Texten umgehen

- Auf Sprache aufmerksam werden

- Rechtschreiben

- Formen des Integrativen Deutschunterrichts



Teil II Lexikon: Tätigkeiten des Lehrens und Lernens

62 alphabetisch geordnete Stichwörter zu den wichtigsten Tätigkeiten des Lernens und Lehrens mit Sprache und Texten und deren intensiver Förderung im Deutschunterricht.

Mit didaktischen Begründungen und vielen methodischen Anregungen



Teil III Planen einer Unterrichtseinheit

Schritte möglicher Planung und Durchführung von Unterricht am Beispiel der Klassenlektüre eines Jugendbuches und Ratschläge zur schriftlichen Ausarbeitung von Unterrichtsplanung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Teil I: Systematischer Teil
Aufgabenfelder des Deutschunterrichts
11
1. Miteinander reden - Mündlicher Sprachgebrauch 12
2. Texte schreiben - Schriftlicher Sprachgebrauch 22
3. Umgehen mit Texten 33
4. Auf Sprache aufmerksam werden - Sprachbetrachtung 45
5. Rechtschreiben 50
6. Integrativer Deutschunterricht 59
6.1 Projektunterricht - projektorientierter Deutschunterricht 60
6.2 Handlungs- und Projektorientierung 65
6.3 Außerschulische Lernräume 69
6.4 Spielen im Deutschunterricht 79
6.5 Arbeit mit Medien im Deutschunterricht 79
6.6 Lernen mit Kindern fremder Muttersprache/Deutsch als Zweitsprache 87

Teil II: Alphabetischer Teil
Tätigkeiten und Handlungsweisen
91

Einträge ohne Seitenangaben verweisen entweder auf andere Artikel im Lexikon, die den entsprechenden Begriff im Titel enthalten, oder sie sind Schlüsselbegriffe für andere relevante Tätigkeiten und Handlungsweisen (Verweis durch Pfeil -> )

An Autorenlesungen teilnehmen 92
Analysieren von Texten 93
Anwärm-/Warm(ing)-up-Übungen durchführen 95
Arbeitstechniken
-> Computergestütztes Schreiben und Revidieren
-> Informationen verarbeiten
-> Précis schreiben
-> Referat oder Vortrag halten/Informationen weitergeben
Argumentieren/Erörtern 97
Artikulationstraining
-> Sprechspiele erproben
Assoziatives Schreiben 101
Ausstellungen und Museen besuchen 104
Begriffe vermitteln und gebrauchen 107
Berichten
-> Sachtexte verfassen: Berichten/Beschreiben
Beschreiben
-> Sachtexte verfassen: Berichten/Beschreiben
Bewerten von Aufsätzen
-> Teil 1.2 Texte schreiben - schriftlicher Sprachgebrauch
Büchermacher und Bücherhalter: sich über Verlage und Bibliotheken informieren 109
Clustering-Verfahren einsetzen
-> Teil 1.2 Texte schreiben - schriftlicher Sprachgebrauch
-> Anwärm-/Warm(ing)-up-Übungen durchführen
Computergestützter Umgang mit Literatur 111
Computergestütztes Schreiben und Revidieren 113
Definieren
-> Begriffe vermitteln und gebrauchen
Diktate schreiben 114
Diskutieren/Sachgespräche führen 117
Dramatisches Gestalten 121
Erörtern
-> Argumentieren/Erörtern
Erzählen 124
Fehler berichtigen 130
Fragen stellen/Interview 133
Freies Schreiben 137
Fremdwörter
-> Mit Fremdwörtern umgehen
Fünfsatzübungen 139
Funktionen der Sprache erkennen 143
Grafiken und Schaubilder erstellen und verbalisieren 145
Grundwortschatz
-> Mit dem Grundwortschatz umgehen
Hören und Zuhören 147
Informationen verarbeiten 150
Informationen weitergeben
-> Referat oder Vortrag halten
Inhalte wiedergeben 153
Inszenieren von Texten 154
Interpretieren literarischer Texte 157
Interviewen
-> Fragen stellen/Interviewen
Klischees erkennen und bearbeiten 159
Kontrastive Verfahren in der Sprachbetrachtung anwenden 162
Körpersprache beobachten und erproben 164
Kreatives Schreiben
-> Assoziatives Schreiben
-> Freies Schreiben
-> Schreibkonferenzen organisieren
-> Schreiben nach Texten
Lernspiele im Deutschunterricht 167
Lesen
-> Verzögertes Lesen
-> Vorlesen/Vortragen
Lesetechnik üben 171
Literarische Gespräche führen 173
Literarische Rollenspiele entwickeln 176
Medien
-> Teil 1.6.5 Arbeit mit Medien im Deutschunterricht
-> Computergestützter Umgang mit Literatur
-> Computergestütztes Schreiben und Revidieren
-> Lernspiele im Deutschunterricht
-> Orte moderner Medien besuchen
-> Tests im Rechtschreibunterricht einsetzen
-> Wörterbücher benutzen
Mit dem Grundwortschatz arbeiten 176
Mit Fremdwörtern umgehen 180
Mit Sprache spielen 182
Nacherzählen 185
Namen entdecken und untersuchen 187
Orte moderner Medien besuchen 189
Précis schreiben 191
Redewendungen untersuchen und anwenden 193
Referat oder Vortrag halten/Informationen weitergeben 195
Reportagen verfassen 198
Rezensionen schreiben 200
Rollenspiele
-> vgl. Teil 1.6.4 Spielen im Deutschunterricht
-> Literarische Rollenspiele entwickeln
Routineformeln und Schlagwörter erkennen und untersuchen 202
Sachgespräche führen
-> Diskutieren/Sachgespräche führen
Sachtexte verfassen: Berichten/Beschreiben 205
Schreiben nach Texten 209
Schreibkonferenzen organisieren 210
Spielen
-> vgl. Teil 1.6.4 Spielen im Deutschunterricht
-> Dramatisches Gestalten
-> Inszenieren von Testen
-> Sprechspiele erproben/Artikulationstraining
-> Mit Sprache spielen
Sprachregeln entdecken und Sprachwissen erwerben 211
Sprechspiele erproben/Artikulationstraining 213
Sprichwörter untersuchen und verwenden 216
Standardisierte Texte verfassen 217
Tests im Deutschunterricht einsetzen 220
Texte kürzen
-> Zusammenfassen von Texten
-> Précis schreiben
Textrevision
-> Überarbeiten eigener Texte/Textrevisionen durchführen
Überarbeiten eigener Texte/Textrevisionen durchführen 222
Umschreiben von Texten 225
Vergleichen von Texten 227
Verzögertes Lesen 228
Vorlesen/Vortragen 230
Wörterbücher benutzen 232
Wortfamilien zusammenstellen 235
Wortlistentraining durchführen 239
Zusammenfassen von Texten 242

Teil III: Planen einer Unterrichtseinheit 245
1. "Bitte übernehmen Sie den Unterricht!" (Sachanalyse) 246
2. Und noch einmal eine Analyse! (Didaktische Analyse) 255
3. Methodische Überlegungen 262

Literaturverzeichnis 270

Abkürzungsverzeichnis 288