lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon Deutschdidaktik - 2 Bände Band 1: A - L / Band 2: M - Z
Lexikon Deutschdidaktik - 2 Bände
Band 1: A - L / Band 2: M - Z




Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834000576 (ISBN: 3-8340-0057-4)
1010 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2006, 2 Bände zusammen

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit 455 Artikeleinträgen (Synopseartikel und untergeordnete Basis- und Einzelartikel) wendet sich das Lexikon Deutschdidaktik an Studierende und Lehrende aller Lehrämter sowie an Forschende im Gegenstandsbereich der Deutschdidaktik. An der Aufarbeitung der zeitgenössischen Diskussion um die Deutschdidaktik sind 102 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligt.

In 29 Synopseartikeln werden Bereiche der Deutschdidaktik (wie Literaturdidaktik, Sprachdidaktik, Medienerziehung u.a.) sowie spezifisch deutschdidaktische Aufgabenfelder (wie Kinder- und Jugendliteratur, Literarische Sozialisation, Mündlicher Sprachgebrauch, Wortschatzarbeit u.a.)expliziert. Alle Artikel des Lexikons folgen im Wesentlichen einer einheitlichen Mikrostruktur: Dem Stichwort und seinem Definitionsfeld schließt sich ein Feld für weitere Sacherklärungen zur Entfaltung der Definition an. Alternativen, Kontroversen sowie Desiderata zum Fachgegenstand sind Inhalt eines fakultativen Feldes für weiterführende Erklärungen. Im Verweisfeld werden entsprechend der zugrundeliegenden Fachsystematik 8-10 ausgewählte, inhaltlich verwandte Stichwörter genannt. Eine Kurztitelei der verwendeten Literatur und die Autorinnen-/Autorensigle schließen die Lexikonartikel ab.

Die Qualität des Lexikons Deutschdidaktik gründet wesentlich darin, dass auf dem Fundament einer fachsystematischen Gliederung ein sorgfältig erarbeitetes Netz von Verweisen das kontinuierliche Weiterlesen lenkt. Auf diese Weise erschließen sich die deutschdidaktischen Domänen in ihrer Komplexität.
Rezension
Insbesondere für Referendar/inn/e/n stellt dieses voluminöse doppelbändige "Lexikon Deutschdidaktik" ein unverzichtbares Hilfsmittel für den Unterricht im Fach Deutsch dar. Es dokumentiert in kompakten, gut lesbaren, durchgängig im Aufbau ähnlich strukturierten Artikeln den aktuellen Diskussionsstand zur Deutschdidaktik incl. aktueller Literaturhinweise, - und zwar in erfreulich breiter Heterogenität der Sichtweisen (was auch der Vielzahl der über 100 Mitarbeiter/innen geschuldet ist). So wird schnell deutlich, wo, wie und seit wann es eine Diskussion in der Fachdidaktik zum betreffenden Thema gibt. In 29 Synopseartikeln werden Bereiche der Deutschdidaktik (wie Literaturdidaktik, Sprachdidaktik, Medienerziehung u.a.) sowie spezifisch deutschdidaktische Aufgabenfelder (wie Kinder- und Jugendliteratur, Literarische Sozialisation, Mündlicher Sprachgebrauch, Wortschatzarbeit u.a.) expliziert, die in Unterartikeln ausdifferenziert werden, so dass insgesamt 455 Artikel erscheinen mit so unterschiedlichen Themen wie z.B.: Comic, Fibel, Hörfunk, Kalendergeschichte, Lesenacht, Medienerziehung, Neue Medien, Protokoll, Schülersprache, Wortschatzarbeit oder Zweisprachigkeit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IV

Hinweise zur Benutzung des Lexikons Deutschdidaktik VI

Alphabetisches Verzeichnis der Autorinnen und Autoren des Lexikons Deutschdidaktik und deren Siglen IX

Verzeichnis von Kürzungen in Bibliographien XII

Verzeichnis von Kürzungen in Texten XIV

Alphabetischer Lexikonteil Band 1: A - L 1

Alphabetischer Lexikonteil Band 2: M - Z 483

Literaturverzeichnis 837

Stichwortregister 976