lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis Kinderstimmbildung 123 Lieder und Kanons mit praktischen Hinweisen für die Chorprobe
Praxis Kinderstimmbildung
123 Lieder und Kanons mit praktischen Hinweisen für die Chorprobe




Andreas Mohr

Reihe: Studienbuch Musik


Schott Music
EAN: 9783795787264 (ISBN: 3-7957-8726-2)
166 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stimmbildung für Kinder - ja, bitte...

... mit 123 ausführlich kommentierten Liedern und Kanons

- die richtig Spaß machen

- mit lustigen und bedenkenswerten, weltlichen und geistlichen Texten

- als coole Raps, "fetzige" Refrainlieder, spannende Rätselkanons

- und vieles mehr



Das bewährte Material für alle stimmbildnerischen Maßnahmen

- im Kinderchor

- in der Früherziehungsgruppe

- in der Schulklasse

- überall, wo mit Kindern gesungen wird

- und auch für die Erwachsenen!



Aus dem Inhalt:

- Körperbehrrschung und Bewegung

- Atembeherrschung

- Resonanzweckung

- Vokalisation

- Artikulation

- Training der Extremlagen

- Registerausgleich



Die ideale Ergänzung zum erfolgreichen "Handbuch der Kinderstimmbildung" (ED 8704) vom gleichen Autoren.



Die Internetseite des Autors www.kinderstimmbildung.de gibt Auskunft über Fortbildungsangebote und Workshops und informiert über weitere Literatur für das Singen mit Kindern.
Rezension
Stimmbildung soll spielerisch und für die Kinder unbewusst erfolgen - warum also nicht auch durch das Singen altersgemäßer Lieder? Andreas Mohr füllt mit seinem Werk eine weitere Lücke in dem immer noch weiten Feld der Kinderchorarbeit. Aufbauend auf sein erstes Buch „Handbuch der Kinderstimmbildung“ liefert er zu allen Gebieten der Stimmbildung (Haltung, Atmung, Resonanzweckung, Vokalisation, Artikulation, Erreichen der Extremlagen etc.) peppige wie ruhige und die Kinder ansprechende Lieder, die sprachlich auch für die Jüngeren sehr gut zu bewältigen sind. Und – einmal gelernt, immer gelernt- die Lieder werden mit hoher Sicherheit auch von Jugendlichen und Erwachsenen gerne gesungen. Hilfreich für den Leser sind außerdem die zu jedem (!) Lied gegebenen Lernziele und Hinweise, so dass der Leser weiß, worauf er bei der Erarbeitung des Liedes zu achten hat. Aus der Praxis für die Praxis - das Werk gehört in das Regal eine jeden Menschen, der die Freude am Singen anderen vermitteln möchte.

Julia Becker, Lehrerbibliothek

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Stimmbildnerische Maßnahmen im Kinderchor 13

Lieder und Kanons für bestimmte stimmbildnerische Einsatzgebiete 15

I. Köperhaltung und Bewegung 19

1. Arme und Beine 19
2. Auf der Pirsch 21
3. Bären-Bigband 22
4. Bärenrapzap 23
5. Ferientag 23
6. Musikalische Morgengymnastik 24
7. Nun stellt euch in der Reihe auf 25
8. O wie ist das Tanzen fein 26
9. Tausendschönchen 27

II. Atembeherrschung und Training der Haltekräfte des Zwerchfells 28

10. Annonce 28
11. Apfelkuchen 29
12. Der alte Kahn 30
13. Der Picker 31
14. Mit viel Wucht 32
15. Schnirkelschnecke 33
16. Tschu tschu 34

III. Weiche Stimmgebung, Randschwingung, Legato 36

17. Eidechse 36
18. Gebet 37
19. Herr, deine Güte reicht 38
20. Sommertag 39
21. Tula tula 40
22. Zum Einschlafen 41

IV. Resonanzweckung im Kopf, Vordersitz, Weite 43

Kopfresonanz und Vordersitz 43
23. Kaiman 43
24. Kugelfisch 45
25. Morgengebet 46
26. Säuselnde Winde 46
27. Seestern 47
28. Sing together 48
29. Singet dem Herrn 48
30. Vertrauen 49
31. Weberknecht 50
32. Wenn ich weiß, dass du weißt 51
33. Wer wirklich gütig ist 52
34. Wir Wiener Waschweiber 52

Weite 53
35. Das ist die Not der schweren Zeit 54
36. Das Krokodil 55
37. Der Sultan hat gegähnt 56
38. Die Kuh hat bunte Schuhe an 57
39. Mönchsrobbe 58
40. Persische Sprichwörter 59
41. Schäfchenwolken 60

Vokalisation und Vokalausgleich 62
42. Alta Trinitá beata 63
43. Der grüne Drache 63
44. Vale 64
45. Waschen –brrr! 65

Vokal E 66
46. Meerschweinchens Auferstehung 66

Vokal I 67
47. Fischwarnung 68
48. Siehe, ich bin bei euch 69
49. Weine nicht, Aline 69

Vokal O 71
50. Dein doofes Cabrio 72
51. Wer Gutes tut 73

Vokal U 74
52. Spuk im Flur 74

Umlaut Ä 75
53. Kätzchens Pech 75

Umlaut Ö 77
54. Blödelei 77

Umlaut Ü 78
55. Glühwürmchen 78

Diphthonge 80

Diphthong AU 80
56. Frauenschuh 80

Diphthong EI 81
57. Mein weißes Seidenhemd 81

Diphthong EU 82
58. Das Fräulein Breuer 82

Alle Diphthonge 83
59. Gewitter 83

Alle Vokale 84
60. Drei Chinesen mit dem Kontrabass 84

Vokalausgleich 85
61. Auch Betten können müde sein 85
62. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte 86
63. Dicke Lüge 87
64. Im Anfang war das Wort 88
65. Kyrie eleison 89
66. Leck mich im Angesicht 90
67. Machet die Tore weit 90
68. Ubi malus cantus 92
69. Viva la musica 93
70. Wespe 94
71. Wildschwein 96

VI. Artikulationstraining 98
Sprechübungen zur Lockerung der Sprechwerkzeuge 98
72. Aufräumen 98
73. Daumenkino 100
74. Mückenstich 101
75. Schüttelfrost und Sonnenstich 103

Allgemeine Artikulationsaktivierung beim Singen 105
76. Dunkel war´s 105
77. Ehekräche 106
78. Heute gehen wir in den Zoo 107
79. Le coq est mort 108
80. Wir reiten geschwinde 109
81. Zitronenfalter 110

Zungebrecher 110
82. Fliegenfänger Fridolin 111
83. Maurer Mauser 111
84. Miezekatze 112
85. Tomatensalat 113
86. Wer hat das Speckbesteck bestellt 113

Zungenspitzentraining 114
87. Knurrhahn 114
88. Panzernashorn 115
89. Steppenwolf 116

VII. Training der Extremlagen 118

Lockerung und Sicherung der hohen Lage 118
90. Die Stürme und Wellen 118
91. Die Tonleiter 119
92. Falsch 120
93. Wenn der Frühling kommt 121

Lockeres Erreichen der tiefen Lage 122
94. Finsternis 122
95. Frühstück à la Rossini 122
96. Kühl, nicht lau 123
97. Mondensichel 124
98. Ratte 125
99. Swing 126

VIII. Beherrschung des Brustregisters und Registerausgleich 128
100. Auf Rosen gebettet 128
101. Das Bimmelbähnchen 129
102. Fortschritt 130
103. Frühlingsboten 131
104. Güte 132
105. Mitsommernacht 133
106. Streifenhörnchen 134
107. Süßigkeiten 1135
108. Venus 136
109. Vielleicht 138
110. Wiege –wage 139

IX. Einsingkanons 140

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf Lockerung und leichte Tongebung 141
111. Bach – und Regenforelle 141
112. Enttäuschung 142
113. Im Himmel 143
114. Irrtum 144
115. Morgenstund hat Gold im Mund 145

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die tiefe Lage 146
116. Das Wetter 146

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die hohe Lage 147
117. Ein Hoch dem Geistesblitz 147
118. Frühblüher 148

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Vokal A 149
119. Als ich früh erwachte 149

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Zwerchfellaktivität 150
120. Schlammspringer 150

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf Intonation 151
121. Die Tönenschlange 151

Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Registerausgleich 152
122. Denn seine Gnade und Wahrheit 152
123. Rock my soul 153

Übersicht über die stimmbildnerischen Einsatzmöglichkeiten 155

Alphabetisches Verzeichnis der Lieder und Kanons 166