lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch der Kinderstimmbildung
Handbuch der Kinderstimmbildung




Andreas Mohr

Schott Music
EAN: 9783795787042 (ISBN: 3-7957-8704-1)
246 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Handbuch wendet sich an alle, die mit Kindern singen. Der methodische Teil spricht in erster Linie Stimmbildner und Chorleiter sowie Studierende an, aber auch Schulmusiker, Kirchenmusiker und Lehrer für Elementare Musikpädagogik.



Der ausführliche Übungsteil mit zahlreichen Notenbeispielen gibt Anregungen und Hilfen für die praktische Stimmbildungsarbeit mit Kindern. In jedem Kapitel findet man neben technischen Übungen auch Vorschläge, wie Stimmbildung in Spielhandlungen verpackt werden kann. Einen neuen Weg beschreitet der Autor mit Liedern und Liedausschnitten für die stimmliche Arbeit bis hin zu speziell für dieses Buch komponierten Stimmbildungsliedern. Auch nebenberufliche Chorleiter oder Pädagogen, die nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen, erhalten hier wertvolle Ratschläge für das richtige Umgehen mit der Kinderstimme.



Als ideale Ergänzung empfiehlt sich: »Praxis Kinder- Stimmbildung. 123 Lieder und Kanons mit praktischen Hinweisen für die Chorprobe« von Andreas Mohr (ED 8726).



Andreas Mohr war bis 2002 Dozent für Gesang, Chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg sowie Lehrbeauftragter für Gesang und Methodik der Kinderstimmbildung an der Musikhochschule Trossingen. Die Internetseite des Autors www.kinderstimmbildung.de gibt Auskunft über Fortbildungsangebote und Workshops und informiert über weitere Literatur für das Singen mit Kindern.
Rezension
Singen mit Kindern kann viel Freude bereiten. Doch damit die Kinder nicht überfordert werden, ist es wichtig, die Stimme zu trainieren. Dazu bietet Andreas Mohr mit dem vorliegenden "Handbuch der Kinderstimmbildung" ein umfangreiches und vielfältiges Praxisbuch. Neben den einführenden theoretischen Ausführungen (Physiologie und Fähigkeiten der Kinderstimme) liegt der Schwerpunkt des Buches auf den praktischen stimmbildnerischen Übungen. Dabei berücksichtigt der Autor die Besonderheit der Stimmarbeit mit Kindern. Es gilt, die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen und sie zu motivieren. Dabei entwickelt der Autor mit seinen Beispielen viel Fantasie. So lautet etwa der Text einer Übung (Zwerchfellimpulse und Zischlaute): "Wer gegen den Wind spuckt, spuckt sich ins eigene Gesicht". Die Anleitungen sind fachlich kompakt und anschaulich formuliert und die Übungen kindgerecht gestaltet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das "Handbuch der Kinderstimmbildung" wendet sich an alle, die mit Kindern singen. Der methodische Teil spricht in erster Linie Stimmbildner und Chorleiter sowie Studierende an, aber auch Schulmusiker, Kirchenmusiker und Lehrer für Elementare Musikpädagogik.
Der ausführliche Übungsteil mit zahlreichen Notenbeispielen gibt Anregungen und Hilfen für die praktische Stimmbildungsarbeit mit Kindern. In jedem Kapitel findet man neben technischen Übungen auch Vorschläge, wie Stimmbildung in Spielhandlungen verpackt werden kann. Einen neuen Weg beschreitet der Autor mit Liedern und Liedausschnitten für die stimmliche Arbeit bis hin zu speziell für dieses Buch komponierten "Stimmbildungsliedern". Auch nebenberufliche Chorleiter oder Pädagogen, die nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen, erhalten hier wertvolle Ratschläge für das richtige Umgehen mit der Kinderstimme.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil I: Methodik der Kinderstimmbildung 11
1. Physiologie der Kinderstimme11
1.1 Überblick über die Physiologie der Singstimme 11
1.2 Unterschiede der Physiologie der Kinderstimme zur Erwachsenenstimme23
1.3 Klanglichkeit der Kinderstimme 24
1.4 Umfang der Kinderstimme 25
1.5 Mutation 28

2. Fähigkeiten der Kinderstimme 33
2.1 Veranlagung 33
2.2 Defizite 35
2.3 Stimmfehler 40
3. Lehrformen 51
3.1 Gruppenunterricht 52
3.2 Einzelunterricht 54
3.3 Bildhaftes Unterrichten 55

4. Lehr inhalte 59
4.1 Inhalte des An länger Unterrichts 59
4.2 Interpretatorisches 62

5. Werkzeuge der Stimmbildung 66
5.1 Vokale 66
5.2 Konsonanten 70
5.3 Musikalisches Material 74

6. Systematik stimmbildtierischer Übung 77
6.1 Atemlehre 78
6.2 Ran d.schwingungs fördern de Übungen 80
6.3 Artikulationslockernde Übungen 81
6.4 Übungen für den Vokalausgleich 82
6.5 Übungen für das Legato 83
6.6 Übungen für die Höhe 85
6.7 Übungen für die Tiefe 86

7. Systematik des chorischen Einsingens 88
7.1 Begründungen für die Notwendigkeit des Einsingens 88
7.2 Bestandteile des Einsingens 90
7.3 Spezielle Formen des Einsingens 93
Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung 95

8. Körperhaltung 99
8.1 Technische Übungen 99
8.2 Verpackte Übungen 102
8.3 Übungen mit dem Gymnastikball 105
8.4 Übungslieder 107

9. Atmung 111
9.1 Technische Übungen 111
92 Verpackte Übungen 116
9.3 Übungslieder 119
10. Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich 124
10.1 Technische Übungen 124
10.2 Verpackte Übungen 128
10.3 Übungslieder 129

11. Lockerung der Artikulation und Vordersitz 143
11.1 Technische Übungen 143
11.2 Verpackte Übungen 146
11.3 Übungslieder 148

12. Lockerung der tiefen Lage 164
12.1 Technische Übungen 164
12.2 Verpackte Übungen 166
12.3 Übungslieder 167

13. Höhentraining 172
13.1 Technische Übungen 172
13.2 Verpackte Übungen 177
13.3 Übungslieder 179

14. Förderung der Randschwingung und des Legatos 187
1-11 Technische Übungen 187
14.2 Verpackte Übungen 190
14.3 Übungslieder 191

15. Staccato und Koloratur 199
15.1 Technische Übungen 199
15.2 Verpackte Übungen 202
15.3 Übungslieder 204

16. Dynamik 212
16.1 Technische Übungen 212
16.2 Verpackte Übungen 214
16.3 Übungslieder 216

17. Einsatzmöglichkeiten des Kanons 222
17.1 Der Kanon als kombinierte .Stimmbildungsübung 222
17.2 Der Kanon als suggestives Klangmittel 225
17.3 Der Kanon als Verpackung für stimmtechnische Detailübung 228

Literatur 231
Verzeichnis der Lieder 235
Sachregister 239