lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pink Raise Your Glass Die Biografie
Pink
Raise Your Glass


Die Biografie

Annie Zaleski

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854457619 (ISBN: 3-85445-761-8)
224 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, 2023

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pink gehört zu den einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Ihr bahnbrechendes Album M!ssundaztood, das 2001 unter großem Zuspruch der Kritiker veröffentlicht wurde, stellte ihre einzigartige Pop-Stimme und ihren rebellischen Stil vor. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sie sich dann trotz ihrer Unangepasstheit einen festen Platz an der Spitze der Popszene erarbeitet. Mit Hits wie "Get The Party Started", "Just Like A Pill", "So What", "What About Us" und "Beautiful Trauma" übertrifft sie ihre musikalischen Zeitgenossen regelmäßig, und ihre Bereitschaft, heikle Themen offen anzusprechen, hat sie zu einem nahbaren Vorbild für viele gemacht. Pink wird von ihren Fans heiß geliebt und von der Musikindustrie verehrt. Sie hat weltweiten Erfolg und läuft allerorts im Radio. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen gehören drei Grammys, eine Daytime Emmy Award und sieben MTV Video Music Awards. 2019 wurde sie bei den Brit Awards mit dem Outstanding Contribution to Music Award geehrt, und 2021 nahm sie bei den Billboard Music Awards den Icon Award entgegen. Jenseits der Studios gibt Pink Konzerte, die schlicht phänomenal sind; ihre atemberaubenden Kunststücke machen sie zu einer wirklich spektakulären Performerin. Raise Your Glass - Die Biografie ist eine Hommage an eine der langlebigsten Rebellinnen des Pop. Das wunderschön illustrierte Buch würdigt diese bemerkenswerte Künstlerin auf angemessene Weise. Über hundert teils großformatige Fotos, die Pink nicht nur auf der Bühne, sondern auch ganz privat zeigen, runden das facettenreiche Porträt der einzigartigen Sängerin und Songwriterin perfekt ab. ANNIE ZALESKI ist eine preisgekrönte Journalistin und Autorin, die in Cleveland/Ohio lebt. Sie hat für die Publikationen wie den Rolling Stone, NPR Music, The Guardian, Salon Time, Billboard und die Los Angeles Times geschrieben. Zu ihren Büchern gehören Duran Duran's Rio im Rahmen der Reihe 33 1/3 und Lady Gaga: Applause.
Rezension
In der vorliegenden Biografie „Pink. Raise Your Glass“ steht eine der erfolgreichsten Pop-Künstlerinnen unserer Zeit im Mittelpunkt. Die Autorin Annie Zaleski beschreibt ihre Karriere von den Anfängen bis hin zu ihrem Status als globale Ikone. Das Buch enthält viele ganzseitige bunte Fotos, die Pink auf der Bühne und im privaten Leben zeigen. Dabei lässt sie sich nicht einfach so in das übliche Popstar-Image pressen. Pink war und ist provokativ und rebellisch und spricht immer wieder auch kritische Themen in ihren Songs an ( z. B.: „Dear Mr. President“, einem offenen Brief an den damaligen US-Präsidenten George W. Bush, in dem Pink ihre Meinung zu Themen wie Krieg und Armut ausdrückt). Auch Songs wie „Stupid Girls“, „Dear Diary” oder „What About Us” bieten neben ansprechender Musik tiefgehende Texte. Das gut recherchierte Buch beschreibt viele interessante Details über Pinks Leben und ihre Erfolge. Die Biografie kommt unterhaltsam und bunt daher. Es bereitet Freude, die Texte und die vielen Bilder anzuschauen und zu lesen. Durch Einblicke in die Persönlichkeit und Gedankenwelt der Künstlerin lässt sich auch erahnen, welcher Mensch hinter den Songs und der Musik steckt. Aber vielleicht kann diesen Aspekt eine Biografie nur teilweise leisten?! Obwohl es bei dieser Künstlerin sehr interessant wäre, denn gesellschaftskritische Texte populäre Musiker werden immer seltener.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildgewaltig und ausdrucksstark: P!nk
Sie ist ein Phänomen, diese Alecia Beth Moore aus Doylestown in Pennsylvania, besser bekannt als P!nk. Mit über vierzig Millionen verkauften Alben und siebzig Millionen verkauften Singles zählt sie zu den erfolgreichsten Frauen des Rock, und das hat seinen Grund: Sie ist nicht nur für ihre spektakulären Bühnenshows und ihren rebellischen Style berühmt, sondern auch für Songs mit Tiefgang und Aussage.
M!ssundaztood, das Album, das ihr 2001 den Durchbruch bescherte, gab vielen jungen Frauen ihrer Generation eine Stimme: In Songs wie »Family Portrait« oder »Just Like A Pill« erzählte sie offen und verletzlich von eigenen Problemen wie der Scheidung ihrer Eltern oder Erfahrungen mit Drogen, zeigte sich aber stets kämpferisch und fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Damit traf sie ebenso einen Nerv wie mit dem gelungenen Mix aus Power Pop, Rock, Alternative und HipHop – und begründete eine Weltkarriere, die bis heute nichts von ihrem Schwung verloren hat. Seitdem gilt P!nk als Künstlerin, die sich nicht verbiegen lässt. Darüber hinaus ist sie bekannt als unerschrockene Aktivistin, die sich für den Tierschutz ebenso einsetzt wie für Gleichberechtigung, die LGBTQ-Community oder die Homo-Ehe. Im Juli 2022 veröffentlichte sie mit »Irrelevant« ihren musikalischen Kommentar zu den neuen Abtreibungsgesetzen in den USA. Als Powerfrau mit enormer Energie zeigt sie sich auch bei ihren Shows, macht aber gleichzeitig aus ihren Schwächen und Ängsten keinen Hehl. Diese schillernde Persönlichkeit hat die amerikanische Journalistin Annie Zaleski in ihrer Biografie Raise Your Glass meisterlich eingefangen. Ergänzt wird ihre packende Recherche durch über hundert Fotos, die P!nk nicht nur auf der Bühne, sondern auch ganz privat zeigen und dieses facettenreiche Porträt optisch perfekt abrunden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6 Kapitel 1: Pink werden 14 Kapitel 2: Der Weg zur Einzelkämpferin 26 Kapitel 3: There You Go 34 Kapitel 4: Missundaztood 52 Kapitel 5: Try This 70 Kapitel 6: I’m Not Dead 88 Kapitel 7: Funhouse 104 Kapitel 8: The Truth About Love 126 Kapitel 9: You+Me 148 Kapitel 10: Beautiful Trauma 160 Kapitel 11: Hurts 2B Human 186 Kapitel 12: All I Know So Far 204 Diskografie 214