lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Philosophieren mit Dilemmata  Herausgegeben von Martina und Jörg Peters
Philosophieren mit Dilemmata


Herausgegeben von Martina und Jörg Peters
Meiner Hamburg
EAN: 9783787337453 (ISBN: 3-7873-3745-8)
156 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Oktober, 2020

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Moralisch handeln in scheinbar ausweglosen Situationen? Die Auseinandersetzung mit Dilemmata im Unterricht fokussiert die moralische Kompetenzbildung und -förderung, welche in unserer hochvernetzten und komplexen Welt von großer Aktualität ist. Im Theorieteil dieses Bandes werden verschiedene Methoden der Dilemma-Diskussion vorgestellt und ihr Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht diskutiert. Der Praxisteil erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Dilemmata problem-, schüler- und kompetenzorientiert eingesetzt werden können. Die Einleitung der Herausgeber, eine Auswahl moralischer Dilemmata sowie eine Auswahlbibliographie bieten weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.
Rezension
Das „Heinz-Dilemma“ von Lawrence Kohlberg, das Trolley-Problem von Philippa Foot, der Fall Daschner oder die Diskussion um das Abschussrecht eines von Terroristen entführten vollbesetzten Flugzeugs zur Terrorabwehr gehören zu den bekanntesten moralischen Zwickmühlen, die Gegenstand des Ethikunterrichts sind. Die Dilemma-Diskussion zählt zusammen mit Begriffsanalyse, Gedankenexperiment, Argumentanalyse, eigenem Argumentieren, Fallanalyse und philosophischem Essayschreiben zu den zentralen Unterrichtsmethoden des Ethik- und Philosophieunterrichts. Diesen widmet sich die neue, auf neun Themenbände angelegte Reihe „Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht“, welche im Felix Meiner Verlag erscheint. Herausgegeben wird sie von dem Ehepaar Martina und Jörg Peters, das über langjährige Erfahrung in der Lehreraus- und -fortbildung verfügt, sowie mehrere empfehlenswerte Lehrwerke für den Philosophie- und Ethikunterricht herausgegeben hat. Die philosophiedidaktische Reihe von Meiner richtet sich an Fachdidaktik-Lehrende an Hochschulen, Fortbildner*innen, Ausbilder*innen an Studienseminaren, zudem an Lehrkräfte, Referendar*innen, Studierende der Fächer Philosophie und Ethik.
Der dritte Band dieser Reihe mit dem Titel „Philosophieren mit Dilemmata“ besitzt wieder einen dreiteiligen Aufbau. Auf einen Theorieteil, in dem das didaktische Profil dieser wichtigen Unterrichtsmethode zur ethischen Urteilsbildung anhand ausgewählter Beiträge vorgestellt wird, folgen drei gekonnt ausgewählte Beispiele für die Unterrichtspraxis. Den Abschluss des Bandes bildet eine sehr gute Übersicht mit 43 aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Literatur zusammengestellten philosophischen bzw. moralischen Dilemmata. Die für die vorliegende Textsammlung getroffene Auswahl von Beiträgen aus Handbüchern, Überblickswerken, Monographien, Jahrbüchern und Zeitschriften überzeugt. Bei dem Theorieteil hätte man sich - anstatt einzelner inhaltlicher Überschneidungen in den Aufsätzen - allerdings eine stärkere Berücksichtigung von aktuellen Schriften zur Moralpsychologie, etwa von Elliot Turiel oder Michael Tomasello zur Moralentwicklung gewünscht.
Fazit: Der dritte von Martina Peters und Jörg Peters herausgegebene Band der Reihe „Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht“ unterstützt - aufgrund seiner guten Auswahl von theoretischen und unterrichtspraktischen Texten - (angehende) Lehrkräfte beim produktiven Einsatz von Dilemmata im Philosophie- und Ethikunterricht.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Moralisch handeln in scheinbar ausweglosen Situationen? Die Auseinandersetzung mit Dilemmata im Unterricht fokussiert die moralische Kompetenzbildung und -förderung, welche in unserer hochvernetzten und komplexen Welt von großer Aktualität ist. Im Theorieteil dieses Bandes werden verschiedene Methoden der Dilemma-Diskussion vorgestellt und ihr Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht diskutiert. Der Praxisteil erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Dilemmata problem-, schüler- und kompetenzorientiert eingesetzt werden können. Die Einleitung der Herausgeber, eine Auswahl moralischer Dilemmata sowie eine Auswahlbibliographie bieten weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Über die Rolle von ethisch-moralischen Dilemmata für den Philosophie- und Ethikunterricht7
Martina Peters und Jörg Peters
1 Dilemmata im Philosophie- und Ethikunterricht 13
Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion 13
Georg Lind
Die erweiterte Dilemma-Diskussion 27
Marie-Luise Raters
Dilemmadiskussion – ein Weg der Werteerziehung? 47
Bernd Rolf
Dilemmadiskussion 63
Klaus Blesenkemper
Einsatz von Dilemmata zur Wertebildung in Schulen 77
Brigitta Maria Kopp
2 Beispiele aus der Praxis 97
Soll Calvin „pfuschen“?97
Jörg Peters
Das ist unser Land!? 111
Simon Mayer
Wann ist Kooperation vernünftig? 123
3 Auswahl ethischer und philosophischer Dilemmata 133
Bernd Rolf, Martina Peters, Jörg Peters
Auswahlbibliographie 155