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Pfiffikus 2 Lernspiele Deutsch 1. bis 4. Klasse
Pfiffikus 2
Lernspiele Deutsch


1. bis 4. Klasse
Westermann
EAN: 9783143730065 (ISBN: 3-14-373006-4)
CD-ROM mit Handbuch, 18 x 23cm, 2004

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser pfiffige Lernspiel-Editor ist das ideale Werkzeug für den Unterricht!

Jede CD-ROM enthält sechs liebevoll gestaltete, klar strukturierte Lernspiele zur Rechtschreibung und Grammatik, die bekannte Spielprinzipien wie Memory, Bingo, Lotto usw. aufgreifen und daher sofort spielbar sind. Zu jedem Spiel stehen acht Übungsthemen zur Verfügung.

PFIFFIKUS 2 ergänzt die erste CD-ROM sinnvoll: Während bei Pfiffikus 1 der Schwerpunkt der Spiele auf Zuordnungen, Paarbildungen und Übungen zur Wortgestalt liegt, bietet Pfiffikus 2 vorrangig Spiele, bei denen die Schreibeingabe im Mittelpunkt steht.

Von erfahrenen Pädagogen entwickelt und in der Lehrerfortbildung erprobt, bietet das Programm:

- Spannende Spiele, die wahlweise als Partner- oder Kleingruppenspiele einsetzbar sind.

- Eine problemlose Handhabung und Konzentration auf das Lernen durch übersichtliche, reduzierte Spieloberflächen.

- Eine effektive Rechtschreib- und Fehleranalyse, die Hinweise zu den typischen Rechtschreibfehlern gibt oder die passende Regel benennt.



- Gestufte Hilfen, die individuell differenziert nutzbar sind.

- Einen komfortablen Editor zur Eingabe eigener Lernwörter und Aufgaben, der die Anpassung der Spiele an individuelle Lernvoraussetzungen ermöglicht.

Die Lernspiele können für viele Lernbereiche, Fächer und fächerübergreifendes Lernen sowie für die Wo-chenplanarbeit oder das aktuelle Projekt eingesetzt werden.

Die Pfiffikus-Reihe wurde mit dem Comenius-Siegel 2003 für exemplarische Bildungsmedien ausgezeichnet
Rezension
So macht Lernen Spaß. Die vorliegende Software baut auf bekannte Spiele wie Bingo, Memory oder Lotto auf und überträgt die Spielregeln auf das Einüben von Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache. Die Lernsoftware ist nicht nur gut geeignet für das spielerische Üben zu Hause, sondern ist auch durchaus im schulischen Bereich sinnvoll einsetzbar. Sie ist einfach und anschaulich aufgebaut, so dass ausführliche Einführungen kaum notwendig sind. Ein anregender Nebeneffekt bei der Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler ist die Aneignung von Medienkompetenz.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Dieser Lernspiel-Editor ist ein flexibles Werkzeug. Durch einfaches Eintippen neuer Lernwörter können Spiele individuell angepasst oder neue Spiele erstellt werden. Die Lernspiele eignen sich u.a. für:
unterschiedliche Lernbereiche,
unterschiedliche Fächer,
fächerübergreifendes Lernen,
Wochenplanarbeit,
Projektarbeit.

Alle Lernspiele haben eine übersichtliche, ansprechend gestaltete Spieloberfläche und sind sehr einfach zu bedienen. Die Spiele orientieren sich an bekannten materialgestützten Spielen und sind deshalb schnell zu durchschauen. Sie verknüpfen Spielprinzip mit Lern-/Übungsaufgaben, wie es bei klassischen Lernspielen üblich ist. Die Übungssequenzen pro Programm sind in der Regel im Minutenbereich zu bearbeiten.

Inhalt
Sie finden auf der CD-ROM:
48 Lernspiele nach sechs bekannten Spielprinzipien wie Paarspiel, Bingo, Lotto etc., die sich sofort im Unterricht einsetzen lassen,
eine leistungsfähige Rechtschreibprüfung,
einen komfortablen Bearbeitungsmodus, der es erlaubt eigene Lernwörter und Aufgaben einzugeben und beliebig viele Spielvarianten zu erzeugen.

Systemvoraussetzungen
Pentium 90 MHz (Pentium II empfohlen), 16 MB RAM, SVGA-Karte, CD-ROM-Laufwerk, Microsoft Windows 95/98/2000/NT/ME/XP.