lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paul Klee 1879 - 1940 Poet der Farbe, Meister der Linien
Paul Klee 1879 - 1940
Poet der Farbe, Meister der Linien




Susanna Partsch

Taschen
EAN: 9783836527194 (ISBN: 3-8365-2719-7)
96 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 31cm, 2011

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

Paul Klee
Rezension
In gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird hier ein großformatiger Hardcover-Band mit hervorragenden, z.T. ganzseitigen Reproduktionen zum Werk Paul Klees aus der Jubiläums-Reihe des 25-jährigen Bestehens des Taschen-Verlags (T25 Basic Art Series) geboten. Paul Klee ist auch im schulischen Kunstunterricht (der Grundschule) sehr beliebt mit seinen farbigen geometrischen Figuren. Geometrische Figuren und hieroglyphenartige Elemente charakterisieren die meisten seiner Werke, denen aus diesem Grunde gelegentlich auch eine gewisse Nähe zur "naiven" und spielerischen Kindermalerei nachgesagt wird. In Wirklichkeit jedoch liegen die Wurzeln von Klees Bildern in theoretischen Betrachtungen, ihre immer wiederkehrenden Symbole vermitteln persönliche und manchmal auch politische Inhalte.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geometrical figures and hieroglyphic elements from one of the most important painters of the 20th century
Geometrische Figuren und hieroglyphenartige Elemente
Das wundervoll unklassifizierbare Werk eines Meisters

Paul Klee (1879-1940), dessen Kunst die Nazis als "entartet" brandmarkten, ist heute als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts anerkannt. Seine Werke zeichnen sich durch eine besondere Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen aus.

Mit den Aquarellen, die Motive aus Tunesien darstellten – die Architektur, vor allem aber das nordafrikanische Licht dieses mediterranen Landes – fand Klees Karriere als Maler ihren eigentlichen Beginn. Obgleich diese Malereien noch als sachlich kategorisiert werden können, deuten sie doch bereits seine Neigung zu Abstraktion und einer Sprache der Formen an.

Die Autorin:
Susanna Partsch (geboren 1952) studierte Kunstgeschichte in Heidelberg und arbeitete von 1980 bis 1985 am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen. Sie lebt seither als freie Autorin in München und hat u.a. Bücher über Rembrandt, Gustav Klimt, Franz Marc und Paul Klee geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
6
Musiker oder Maler

14
Der Hausmann - vom Zeichner zum Maler

22
Die Tunisreise

30
Der Erste Weltkrieg

46
Bauhaus und Düsseldorf - Konflikt und Lösung

72
»Von der Liste gestrichen«

92
Bildbesprechung: Revolution des Viaductes

94
Paul Klee 1879-1940: Lebensdaten