lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paket: Adjektive im Nominativ
Paket: Adjektive im Nominativ



lingoplay
ISBN: 5320
88 Seiten, Spiele-Schachtel, 20 x 20cm, Januar, 2020, Das Paket enthält 2 Spiele

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dem Set "Adjektive im Nominativ nach ein, eine" gehören ähnlich wie bei einem Quartett immer vier Karten zusammen. Dies wird auch durch den farblichen Hintergrund verdeutlicht. Auf der ersten Karte steht das Adjektiv in der Grundform. Im Hintergrund sieht man drei Bilder - jeweils eines mit dem Artikel "er", "sie" und "es". Auf den anderen drei Karten sieht man jeweils eines dieser Bilder und darunter steht die richtige Verwendung des Adjektivs in blau, rot oder grün: "ein alter Mann", "eine alte Zeitung", "ein altes Buch".
Die Karten lassen sich sowohl für die Gruppenarbeit, als auch für die Einzelarbeit im Heft nutzen.

In dem Set "Adjektive im Nominativ nach der, die, das & ein, eine" findet man 6 verschiedenfarbig hinterlegte Kartensets, jeweils zwei Sets zu Nomen mit dem Begleiter "der", "die" und "das". In jedem Set sind 8 Bildkarten auf denen 4 Bilder als Gegensätze abgebildet sind. Zum Beispiel ein roter und ein grüner Apfel, ein gerader und ein ungerader Nagel, etc. Jedoch fehlt auf einer Karte jeweils eine Abbildung, die man erraten kann. Hinzu kommt jeweils eine Übersichtskarte, auf der vorne zu jedem Wort die jeweilige Form mit der, die oder das und dem passenden Adjektiv steht und auf der Rückseite die jeweilige Form mit ein oder eine. Alle Karten stehen im Nominativ und lassen sich sowohl für die Gruppenarbeit, als auch für die Einzelarbeit im Heft nutzen.

Leider meint es der Verlag beim Versand zu gut mit der wasserdichten Verpackung. Die Box war in Plastik eingepackt und da doppelt gemoppelt besser hält, wurden auch die einzelnen Karten in der Box in Folie verpackt. Wozu? Hat der Verlag Sorge, dass ich mit schmutzigen Fingern die Karten anlage, dies aber nur beim Auspacken? Bitte! Wir leben in einer Zeit, in der Jugendliche Schule schwänzen, um für den Umweltschutz zu demonstrieren, da sollten Verlage überdenken, ob sie Bücher und Spiele weiterhin in Folie verschicken. Ein einfaches Siegel in Form eines Aufklebers würde reichen.

Abgesehen von der Verpackung in zuviel Folie ist dies ein sehr empfehlenswertes Material für den Förderunterricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Anmerkung des Verlages:
Auf das Einschweißen der Pappschiebeboxen verzichten wir seit letztem Jahr bei Neu- und Wiederauflagen. Da wir aber noch „alten“ Lagerbestand haben, löst sich das Problem erst nach und nach. Einzig für die Kartensätze sind wir noch auf der Suche nach einer plastikfreien Lösung, die sicherstellt, dass die Spielkarten bei der Lagerung und beim Versenden nicht durch Luftfeuchtigkeit wellig werden.
Verlagsinfo
Adjektive können je nach grammatischem Geschlecht des Nomens unterschiedliche Endungen haben. Außerdem werden Adjektive nach unbestimmten Artikeln anders dekliniert als nach bestimmten Artikeln. Mit diesen Spielen lernen die Spieler, die Adjektivendungen im Nominativ sowohl nach der, die, das als auch nach ein, eine zu bilden: »der grüne Apfel - ein grüner Apfel«.
Inhaltsverzeichnis
Das Paket enthält 2 Spiele:

Adjektive im Nominativ nach der, die, das
Adjektive im Nominativ nach ein, eine

Adjektivdeklination: der Nominativ
Adjektivendungen nach »der«, »die«, »das« und »ein«, »eine«
häufig gebrauchte Adjektive
viele Gegensatzpaare
Deutschunterricht, DaZ, DaF, Logopädie
88 Karten
ab 9 Jahren