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Neurofunktions!therapie in der Praxis (NF!T®) “Die Zunge hat keine Ohren!”
Neurofunktions!therapie in der Praxis (NF!T®)
“Die Zunge hat keine Ohren!”




Elke Rogge

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007198 (ISBN: 3-8080-0719-2)
272 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, 2014, 120 farbige Abb.

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Elke Rogge hat 1983 an der MHH in Hannover die Logopädenausbildung abgeschlossen, nachdem sie vorher als Erzieherin tätig war. 2004 erwarb sie die Zusatzqualifikation als PäPKi®-Therapeutin für Säuglinge, Schulkinder und Jugendliche.

In ihrer praktischen Tätigkeit als Logopädin hat sie zunehmend ihren Schwerpunkt auf die Therapie der orofazialen Dysfunktionen gelegt, sich mit Nahrungsaufnahmestörungen in allen Altersstufen beschäftigt und ist stets der Frage nachgegangen, wie man die logopädische Therapie so absichern kann, dass das in der Stunde erreichte auch aus dem Therapieraum mitgenommen und generalisiert werden kann. Ein weiteres wichtiges Anliegen war ihr, Therapie auch für Patienten zu optimieren, die kognitiv nicht ansprechbar sind. Es geht ihr bei der NF!T® darum, die Therapie so effektiv wie möglich zu gestalten und Umwege zu vermeiden.

Seit einigen Jahren bietet sie Fortbildungen zum Thema NF!T® an.

Elke Rogge arbeitet in eigener Praxis in Syke (Nähe Bremen) und therapiert dort gemeinsam mit ihren Kolleginnen in ihrer breitgefächerten Praxis.

Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.



Nach diesem Buch sollten Sie greifen, wenn Sie auf der Suche nach einer einfach anzuwendenden und unglaublich vielfältig einzusetzenden Methode sind, die Ihnen bspw. bei einem der folgenden logopädisch relevanten Problemen hilft:

Artikulationsstörungen (u.a. bei lateraler Artikulation)

verlegte Nasenatmung (‚Dauerschnupfen‘)

chronische Infekte der Nasennebenhöhlen

Hypersalivation

Sauggewohnheiten

Nägelkauen, Zähneknirschen

persistierender Beiß- oder Würgreiz

Septumdeviation

Nahrungsaufnahmestörungen

fehlende Blickgerichtetheit

Veluminsuffizienz

inkompetente Lippen

Recurrensparese, Facialisparese

Unterstützung der KFO Behandlung und Verhinderung von Rezidiven nach der KFO Maßnahme

Zur Therapie bei sehr kleinen oder behinderten oder nicht wachen Patienten

bei ‚Null-Bock‘-Patienten …

Mit der NF!T® können Sie durch Veränderungen der Primärfunktionen des Mundes Ihre therapeutische Arbeit effektiver gestalten. Hier haben Sie endlich eine Methode, die – nach einer Einarbeitung - fast revolutionär einfach, wirksam, ohne ‚Nebenwirkungen‘ und dennoch (oder gerade deshalb?) nachhaltig ist.

Die NF!T® ist für alle Altersgruppen geeignet, kein Patient ist zu jung oder zu alt! Sie ist als Komplettprogramm oder auch in Teilbereichen anwendbar. Sie bietet Ihnen einen außerordentlichen Übungspool an Möglichkeiten für Ihre Therapien. Und last, but not least:

Die NF!T® bringt nebenbei allen Akteuren auch noch ganz viel Spaß!

Und mit Spaß lernt jeder schneller und meist auch lieber!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren kleinen und großen Patienten viele erfolgreiche, kurzweilige und fröhliche Therapien! Lernen Sie diese Therapie kennen, die ohne sprachliche Anweisungen auskommt und vielleicht sagen auch Sie bald: NF!T® is magic …!
Rezension
Dieses Buch bietet praktisch ausgerichtete Therapievorschläge für die logopädischen Arbeit. Es geht bei der Neurofunktionstherapie immer wieder darum, genau hinzusehen und die Qualität einer Grundfunktion des Mundes bzw. die Art und Weise der Funktionsabweichung zu erkennen, um anschließend das entsprechende therapeutische Handeln einzuleiten. Im Mittelpunkt stehen also nicht anatomische und physiologische Erklärungen, sondern konkrete Übungen zu Veränderungen der Primärfunktionen des Mundes und deren Durchführung, u.a. bei Artikulationsstörungen, chronischen Infekten der Nasennebenhöhlen, Hypersalivation, Sauggewohnheiten oder Nägelkauen und Zähneknirschen (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9

1.1 Einige Vorbemerkungen 11
1.2 Mein Weg zur NF!T ® 12
1.3 Danke 13

2. Zur Vorbereitung auf das Thema NF!T ® – Das Wichtigste zuerst … 15

2.1 Die Zunge hat keine Ohren 15
2.2 Was ist das Besondere an der NF!T ®? 19
2.3 Primärfunktionen sind prälinguistische Funktionen 26
2.4 In der Literatur aufgelesen: Zusammenhänge von primären Mundfunktionen und dem Sprechen – Parallelen und Abgrenzung zur NF!T ® 31
2.5 Spiegelneurone 35
2.6 Der Spiegel 39
2.7 Das Prinzip der Homöostase 41
2.8 Was hat die NF!T ® mit einem Radieschen zu tun? 43
2.9 Die vernachlässigte Blume 45
2.10 Die Adresse muss stimmen und komplett sein 48
2.11 Langsam ist manchmal schneller 50
2.12 Schnuller? Sauger? 52
2.13 Die Rolle der Eltern und der Angehörigen 54
2.14 Die Sitzposition 57
2.15 Führhand und Fühlhand 60
2.16 Fingerspitzengefühl und Sensibilität sind notwendig 61
2.17 Rhythmus und Melodie 64
2.18 Hausaufgaben 66
2.19 Die Zauberkiste und das Material 67
2.19.1 Wie kann das Material verwendet werden? 73

3. Vor Therapiebeginn 75

3.1 Indikationsliste zum Einsatz der NF!T ®-Übungen 76
3.2 NF!T ®-Diagnostik 773.2.1 Fotos und Okklusionsstatus 78
3.3 Anamnesefragen und ihr Hintergrund 79
3.4 Grundsätze bei der Durchführung der NF!T ®-Übungen 82
3.5 Therapieziele – Wirkung der Primärfunktionen auf andere Bereiche 91

4. Besonderheiten und Spezialitäten 105

4.1 Nuckeln oder Daumen oder Schnuller lutschen 105
4.2 Zähneknirschen und Nägelkauen 108
4.3 Der Würgreflex 112
4.4 Der offene Mund oder die unerwünschten Folgen der Mundatmung 115
4.5 Die Schmerzgrenze 118

5. Bahnungsübungen / Übungsteil 123

5.1 Einführung in das Thema 123
5.2 Bahnungsübungen mit der Außenbürste und Rogge-Spatel ® – extraoral 126
5.2.1 Wangen klopfen mit der Außenbürste (Glattseite – für sanfte Stimulation) 126
5.2.2 Wangen klopfen mit der Außenbürste (Borstenseite – für intensive Stimulation) 126
5.2.3 Wangen klopfen mit der Borstenseite oder dem Rogge-Spatel ® 127
5.2.4 Wangentiefdruck mit der Außenbürste 128
5.2.5 Stempeldruck mit der Außenbürste 129
5.2.6 Bürstenregen = Wangen streichen mit der Außenbürste 130
5.2.7 Lippen klopfen mit der Außenbürste 131
5.2.8 Lippen klopfen mit dem Rogge-Spatel ® 131
5.2.9 Zugdruck mit der Außenbürste 132
5.3 Bahnungsübungen mit dem Rogge-Spatel ® intraoral 133
5.3.1 Alveolarkamm stimulieren unten und oben 133
5.3.2 Wangeninnenseiten stimulieren rechts und links 133
5.3.3 „Eischnee schlagen“ 133
5.3.4 „Eischnee schlagen“ mit gleichzeitigem Gegendruck der Handfläche oder Außenbürste 134
5.3.5 Zähne quietschen 135
5.3.6 Zähne drücken im Frontzahnbereich bis zu den Eckzähnen 136
5.3.7 Zähne drücken / Zähne hämmern im Eckzahn/Molarbereich 136
5.3.8 Zähne sprengen 138
5.3.9 Zähne reißen nach buccinal 139
5.3.10 Zähne schieben nach lingual 139
5.3.11 Zähne sägen 140
5.3.12 Zähne ziehen 141
5.3.13 Frontbeißen auf Rogge-Spatel ® liegend 141
5.3.14 Frontbeißen auf Rogge-Spatel ® stehend 142
5.3.15 Kauen auf liegendem Rogge-Spatel ® im Molarbereich 144
5.4 Bahnungsübungen mit der großen Kaunudel 145
5.4.1 Kauen auf Nudel „Liegende Acht“ 145
5.4.2 Kauen auf Nudel „Stehende Acht“ 146
5.4.3 Passive Nudelküsschen an der Zunge 146
5.4.4 Aktive Nudelküsschen an der Zunge 147
5.5 Bahnungsübungen mit dem Rogge-Spatel ® an der Zunge 149
5.5.1 Zunge tappen 1495.5.2 Zunge drücken 150
5.6 Bahnungsübungen mit dem Sauger an den Lippen 151
5.6.1 Lippenschleuder außen horizontal mit dem Sauger 151
5.6.2 Lippenschleuder außen vertikal mit dem Sauger 151
5.6.3 Lippenschleuder außen diagonal mit dem Sauger 152
5.6.4 Ausstreichen des Mundvorhofs mit dem Sauger 153
5.6.5 Lippenschleuder innen vorsichtig mit dem Sauger 153
5.6.6 Lippenschleuder innen fest und schnell mit dem Sauger 153
5.6.7 Lippenschleuder in den Mundwinkeln vertikal mit dem Sauger 153
5.7 Bahnungsübungen mit dem Schild an Zähnen und Lippen 156
5.7.1 Lippenschloss 156
5.7.2 Zähne klappern 157
5.8 Bahnungsübungen mit der großen Nudel außen 158
5.8.1 Nudelküsschen gesichtsfern 158
5.8.2 Nudelküsschen an Wangen und Lippen 159
5.8.2.1 Intensivmassage mit dem Rogginator 160
5.9 Bahnungsübungen mit dem Kausäckchen 162
5.9.1 Kausäckchen am Rogge-Spatel ® mit Kaugut 162
5.9.2 Kausäckchen mit Kaugut (ohne Rogge-Spatel ®) 163
5.10 Übungsabläufe in Beispielen 163

6. Funktionsübungen 167

6.1 Saugen – Übungsdurchführung 168
6.2 Schild halten oder „Schilderkampf‘ 174
6.3 Beißen 176
6.4 Allgemeine Überlegungen zum Thema Kauen 182
6.4.1 Erarbeitung der Kauübung 188
6.4.2 Kaubewegungen mit gleichzeitiger Aktivierung der Zungenbewegungen 190
6.4.3 Kauen auf kleiner Kaunudel 196
6.4.4 Verstecken der kleinen Kaunudel 199
6.5 Lippenübungen 201
6.5.1 Oberlippenstimulation / Oberlippenmassage 201
6.5.2 Lippenmusik 204
6.5.3 Wangen stupsen oder Trommelwirbel 207
6.5.4 Lippenknall oder Lippenexplosion 209
6.6 Zungenübungen 211
6.6.1 Zungenruhelagepunkt anbahnen / ZaP ohne Kieferschluss 211
6.6.2 Zungenruhelagepunkt anbahnen / ZaP mit Kieferschluss 214
6.6.3 Zauberhafte Artikulation – Abstreichen des Artikulationsbereiches 217
6.6.4 Zungenentfesselung oder Zaubergummi 221
6.6.5 Zungentwist oder Bonbonballett 2246.7 Atemübungen 227
6.7.1 Pusten mit dem Mund 227
6.7.2 Pusten mit der Nase 233

7. Befundbögen 241

7.1 NF!T ®- Anamnesebogen 241
7.2 NF!T ®- Diagnostikbogen 244

8. Lieder und Texte zum begleitenden Sprechen 251

8.1 Texte zum begleitenden Sprechen für die NF!T ®-Mundübungen 251
8.2 Lieder zum begleitenden Sprechen für die NF!T ®-Mundübungen 253

9. Häufig gestellte Fragen 257

10. Schlusswort und Fallbeispiele 261

11. Literatur 267