lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neu im Lehrerberuf
Neu im Lehrerberuf




Maja Dammann (Hrsg.)

Bergmann und Helbig
EAN: 9783925836558 (ISBN: 3-925836-55-1)
128 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2010

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue Lehrkräfte sind hoch qualifiziert und hoch motiviert. Gleichzeitig sind BerufsanfängerInnen in vielen Fragen erneut Anfänger. Denn vieles kann erst in den ersten Berufsjahren gelernt werden.

Die Anregungen von Profis zeigen sehr konkret,

- was in den ersten Tagen zu beachten ist,

- wie es den Neuen gelingt, in vielen Lerngruppen gleichzeitig Fuß zu fassen,

- wie eine gute Integration in das Kollegium gelingt,

- wie alltagstaugliche Unterrichtsvorbereitungen aussehen,

- wie mit Unterrichtsstörungen umgegangen werden kann,

- wie Gespräche mit Schülern, Eltern und Kollegen gestaltet werden können,

- wie bei alle dem auf die eigene Gesundheit geachtet werden kann.

Ein breites Spektrum von professionellen Anregungen, die den Einstieg erleichtern. Konkret auf die Bedürfnisse der Neuen zugeschnitten - aber in vielen Punkten auch zeitlos.
Rezension
In der ersten und zweiten Ausbildungsphase werden Lehrerinnen und Lehrer intensiv begleitet und beraten, damit sie ihr Handwerk beherrschen. Doch was ist, wenn sie nach bestandener Prüfung plötzlich Vollzeitlehrer sind und sich eigenverantwortlich in der Schule und im Unterricht zurechtfinden müssen. Hier verweise ich gerne auf das vorliegende Buch „Neu im Lehrerberuf“, das als Impuls- und Ratgeber vielfältige und praxisnahe Anregungen für die Berufseinstiegsphase bietet. Gerade weil die Einstiegsphase prägend für die gesamte Berufszufriedenheit sein kann, ist ein solches Buch sehr wertvoll. In elf Beiträgen gehen die Autoren auf relevante Problemstellungen ein: Wie fasse ich in kurzer Zeit in vielen unterschiedlichen Klassen den Einstieg? Wie finde ich mich in der Schule zurecht? Wie kann ich entlastende Vorbereitungsroutinen entwickeln? Wie gehe ich mit Unterrichtsstörungen um? Wie erhalte ich meine Gesundheit? Wie führe ich gute Gespräche? Das Spektrum der Themen ist sehr breit gefasst und bietet natürlich keine Patentrezepte. Es handelt sich um eine anregende Lektüre, die den zufriedenen Berufseinstieg in den Schulalltag fördern kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Maja Dammann
Neu im Lehrerberuf. Zur Einführung 7
Maja Dammann
Lehrkräfte in der Berufseingangsphase.
Qualifizierte Spezialisten und Novizen zugleich9
Maja Dammann
15 neue Lerngruppen — was tun?
Hilfen für die Gestaltung der Erstbegegnung
mit neuen Lerngruppen 20
Frauke-Jantje Bos und Günter F. Grossmann
Schulleitung und Berufseinsteiger — ein spezielles Verhältnis31
Stephanie Rogler
Die ersten Tage eines Berufseinsteigers an der Schule.
Der Einstieg im Einstieg 44
Olaf Hansen und Maria Hufert
Unterrichtsvorbereitung: alltagstauglich!
Von der Berufsausbildung zur Berufsausübung55
Irmela Ritter
Unterrichtsstörungen.
Die besondere Herausforderung,
nicht nur für Berufseinsteiger67
Eva Segelken
Unterrichtsstörungen vorbeugen80
Mona Sommer und Gundi Eckstein
Gespräche führen: Ein pädagogisches Kerngeschäft 88
Susanne Poppe-Oehlmann,
Christian Buchberger und Maja Dammann
Gesund durch den Alltag.
Wie kann ich gesundheitsförderliche Haltungen
und Routinen ausbilden? 100
Maja Dammann
Meine Schule kennen- und mitgestalten lernen.
Wie können sich Berufsanfänger an der
Schulentwicklung beteiligen? 110
Claudia Wetterhahn und Maja Dammann
Professionalisierung in der Berufseingangsphase - und dann? 118
Über die Autorinnen und Autoren 128
Quellennachweis 131