lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Napoleon und Bayern Eine Königskrone und ihr Preis
Napoleon und Bayern
Eine Königskrone und ihr Preis




Marcus Junkelmann

Pustet
EAN: 9783791726311 (ISBN: 3-7917-2631-5)
224 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, September, 2014

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von 1799-1815 bestimmte Napoleon die Geschicke Europas - auch Bayerns. Weder vorher noch nachher hat die Entwicklung des Landes einen so stürmischen Verlauf genommen und solche Veränderungen erfahren.

Napoleon hatte besonderes Interesse an Bayern. Von seinen Gnaden wurde es Königreich. Das moderne Bayern entstand in fast allen Bereichen von Staat und Gesellschaft. Auch vergrößerte sich sein Territorium auf den heutigen Stand.

Die Erinnerung an Glanz und Größe, aber auch die Schattenseiten der napoleonischen Zeit hat sich Bayern bis heute bewahrt.
Rezension
Die diesjährige Bayerische Landesausstellung "Napoleon und Bayern" wird flankiert von einigen Neuerscheinungen. So auch die neu bearbeitete Ausgabe des Klassikers von Marcus Junkelmann, welcher in der Urfassung bereits im Jahre 1985 erschienen ist. Bereits ein Blick auf die Seitenzahlen der beiden Ausgaben (vorher: 397 Seiten, jetzt: 224 Seiten) macht deutlich, dass die vorliegende Neuauflage das Thema deutlich gestraffter darlegt. Dies zeigt sich auch an der Kapitelstruktur, welche im Gegensatz zum Vorgänger nicht untergliedert ist. Dies kommt vor allem der Lesbarkeit des Bandes zugute, der insgesamt nun geschlossener wirkt.
Die Stärke des Bandes liegt vor allem in Junkelmanns präziser Darstellungsweise sowie in den zahlreichen – zum Teil auch längeren – Zitaten von Zeitgenossen. Allerdings handelt es sich dabei fast vornehmlich um Aussagen der „großen“ politischen Akteure, während die Haltungen der kleinen Leute nicht nur in diesen Passagen kaum zur Geltung kommen. Hier liegt ein großer Unterschied zu dem ähnlich gelagerten – und erst jüngst erschienenen – Band von Thomas Schuler (Beck Verlag), der einen deutlich alltags- und sozialgeschichtlicheren Zugang wählt. Junkelmann schreibt dagegen eine klassische politik- und militärgeschichtliche Abhandlung.
Begleitet wird der Darstellungstext von zahlreichen – zum Teil auch farbigen – Abbildungen sowie durch ein sehr nützliches separates Personen- bzw. Ortsregister. Leider wurde es jedoch versäumt, den Text in die neue Rechtschreibung umzusetzen.

FAZIT: Der Klassiker zum Thema "Napoleon und Bayern" überzeugt vor allem durch eine neue kompakte Darstellungsweise. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der politischen und militärgeschichtlichen Dimension.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
"Am Anfang war Napoleon" – auch in Bayern. "Das Königreich Bayern war die logischste und dauerhafteste Schöpfung, die vom napoleonischen Deutschland geblieben ist. Nirgendwo ist der Einfluss des neuen aus Frankreich wehenden Geistes … auf so … bereitwillige Zusammenarbeit gestoßen." (M. Dunan).
In der Tat hatte Napoleon ein besonderes Interesse an Bayern. Von seinen Gnaden wurde es Königreich. Das moderne Bayern entstand in fast allen Bereichen von Staat und Gesellschaft. Auch erhielt es ein vergrößertes Territorium, das bis heute Bestand hat.
Der Autor, hervorragender Kenner der bayerischen Landesgeschichte und Napoleonzeit, schildert eindrucksvoll ein dramatisches Kapitel europäischer Geschichte sowie Höhen und Tiefen der bayerischen Diplomatie. Zeitgenössische Bilder und Karten veranschaulichen die Darstellung. Mit einem Vorwort von Hans Michael Körner.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

Erinnern und Verdrängen – Napoleon im bayerischen Geschichtsbewußtsein 12

Schatten der Vergangenheit 16

Die Revolution am Horizont 22

Die territoriale Umgestaltung des Reiches 32

Das Bündnis 39

Im Kielwasser des Siegers 47

Die Krone und ihr Preis 56

Der Rheinbund 65

Staatsreform und Verfassung 78

Würzburger und Regensburger Sonderwege 91

Das Kontinentalsystem 113

1809 – Letzte Bewährung des bayerisch-napoleonischen Bündnisses 116

Tirol, Wagram und Znaim 127

Die Entfremdung 134

Die russische Katastrophe 139

Zwischen den Fronten 148

Der Bruch 154

Von Hanau bis Arcis-sur-Aube 162

Die Endabrechnung 166

Bayern als bonapartistische Zufluchtstätte 174

Itinerar Napoleons in Bayern 178


Anmerkungen 196
Literatur 205
Personenregister 214
Ortsregister 218
Bildnachweis 221