lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachrichtenzeit Meine unfertigen Erinnerungen
Nachrichtenzeit
Meine unfertigen Erinnerungen




Wiebke Bruhns

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426275627 (ISBN: 3-426-27562-7)
424 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, März, 2012

EUR 22,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus dem Leben einer prominenten Journalistin



Wibke Bruhns ist eine engagierte Chronistin der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sie war die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen. Als "Stern"- Journalistin kannte sie die maßgeblichen Akteure der Bonner Republik, war immer mittendrin und ganz nah dran, als Willy Brandt Kanzler und zur Ikone einer ganzen Generation wurde. Später begegnete sie in Jerusalem und Washington den Machern der internationalen Politik.

Mit dem Bestseller "Meines Vaters Land" gelang ihr eine deutsche Familiengeschichte, die Maßstäbe setzte. Ihre Erinnerungen sind das beredte Zeugnis eines ungewöhnlichen Lebens und ein frischer Blick auf unsere Zeit.



"Frauen wie sie haben das Fernsehen besser gemacht." Claus Kleber

"Die Helmut Schmidt des deutschen Journalismus." Frank Plasberg


Rezension
Wer möchte schon gerne ein Geschichtsbuch studieren, um etwas über die deutsche Vergangenheit zu erfahren?! Da ist es doch viel interessanter, den Erinnerungen einer großen deutschen Journalistin zu lauschen, einer Frau, die über eine lange Zeit quasi "mittendrin" gestanden ist. Anhand ihrer Erinnerungen bekommt man so manches mit, was sich in der Republik (BRD) und der Welt abspielte. Der persönliche Blickwinkel machte es auch aus, dass man beim Lesen "am Ball bleibt", denn ihre Betrachtung macht es ehrlich, nachvollziehbar.
Viele persönliche Bilder zeigen den Werdegang von Wibke Bruhns und ihre Arbeit mit den "Großen" der Politik.
Obwohl dieses Buch nicht so fesselnd ist, wie ihre Familiengeschichte ("Meines Vaters Land"), zeigt sich auch hier, was sie kann: Schreiben!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachrichtenzeit
Meine unfertigen Erinnerungen

Wibke Bruhns ist eine der bedeutendsten deutschen Journalistinnen. 1938 in Halberstadt geboren, machte sie schon früh Karriere beim Fernsehen und wurde 1971 beim ZDF die erste Nachrichtensprecherin der Bundesrepublik – damals eine Sensation und ein ungeheuerlicher Skandal. Doch ihre Leidenschaft war die politische Berichterstattung. Was auch immer passierte: Wibke Bruhns war mittendrin und ganz nahe am Zeitgeschehen – und an den Persönlichkeiten, die die Geschichte prägten. Ob die Studentenproteste 1968, der Aufstieg und Fall Willy Brandts, die Guillaume-Affäre, der Skandal um die vermeintlichen Hitlertagebücher, die Auseinandersetzungen im Nahen Osten, die Gipfeltreffen zwischen Ronald Reagan und Michail Gorbatschow oder der Mauerfall – Wibke Bruhns’ Erinnerungen sind das Zeugnis eines ungewöhnlichen, illustren Lebens und ein bestechend frischer Blick auf die Geschichte unserer Zeit.