lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Biografie- Helmut Kohl Ein Leben für die Politik
Die Biografie- Helmut Kohl
Ein Leben für die Politik




Henning Köhler

Bastei Lübbe
EAN: 9783869950761 (ISBN: 3-86995-076-5)
1008 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, November, 2014

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
" Die Biografie- Helmut Kohl" ist ein Buch, welches alle, welche sich für Politik interessieren, lesen sollten. Denn der Altkanzler hat die Bundesrepublik Deutschland in einem ganz entscheidendem Maße geprägt. Er hat Deutschland durch eine schwere Wirtschaftskrise hin zur gemeinsamen europäischen Währung Euro geführt. Und natürlich ist er der Kanzler der Einheit, der es gewagt hat sich auf den beschwerlichen, aber absolut notwendigen Weg der Wiedervereinigung zu begeben. Ohne seine Tatkraft und dem Willen zur Erneuerung wäre Deutschland heute nicht da, wo es steht. Die zahlreichen schwarz- weiß Bilder illustrieren den politischen Werdegang dieses Ausnahmepolitikers. Im Anhang findet man Zeitzeugenberichte und verschiedene Gesprächspartner, welche das Bild Kohls vervollständigen, aber auch einmal in ein anderes Licht rücken.
Ein wertvolles Buch, um die deutsche Geschichte besser zu verstehen!
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ist er nun einer der ganz Großen oder nicht? An der Bedeutung Helmut Kohls scheiden sich die Geister. Warum eigentlich? Für seine Kritiker war Helmut Kohl der Kanzler des Aussitzens. Im entscheidenden Moment aber hat er Geschichte gemacht. Als die Wiedervereinigung möglich schien, hat er die Chance erkannt und entschlossen gehandelt. Das Deutschland, in dem wir heute leben, unser Europa, hat er ganz wesentlich geprägt. Später geriet er wegen der Spendenaffäre in Misskredit. Wer also ist dieser Mann? Eine Neubewertung.