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Modeaccessoires Das Handbuch für eigene Entwürfe
Modeaccessoires
Das Handbuch für eigene Entwürfe




Marta Rodriguez Hidalgo, Gabriel Martin Roig

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258600390 (ISBN: 3-258-60039-2)
192 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, 2012, durchgehend Farbfotos und Illustrationen

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das einzige Beständige in der Welt der Mode ist der stetige Wechsel. Doch auch wenn sich neue Stile und neue Trends fortwährend ablösen, ist das Accessoire im Lauf der Zeit von einem rein funktionalen Objekt zu einem ästhetischen Ausdrucksmittel avanciert.

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen für das Entwerfen von Accessoires. Den fünf Hauptaccessoires Schuh, Hut, Tasche, Schmuck und Zubehör ist jeweils ein Kapitel gewidmet, in welchem auf die Geschichte des jeweiligen Accessoires eingegangen wird und das Erforschen von Trends sowie Formen, Farben und Materialien erläutert werden. Der Fokus liegt dann jeweils auf der Darstellung des kompletten Entwurfsprozesses, von der ersten Idee über Zeichnungen zum 3-D-Design. Auch die Produktionsmethoden und die Werkzeuge werden beschrieben, und ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen rundet jedes Kapitel ab.
Rezension
Mode spiegelt nicht nur den Zeitgeist wider, sie ist auch Ausdruck einer individuellen Persönlichkeit; größtmögliche Funktionalität kann sich in der Mode sehr wohl mit Provokation paaren ... Insbesondere das Accessoire verleiht der Mode einen individuellen Touch. Um Modeaccessoires geht es in diesem großformatigen und reich illustrierten Buch aus dem Berner Fachverlag für Kunsthandwerk: Handtaschen, Schuhe, Hüte, Schmuck etc. Hier werden Design- und Herstellungstechniken zu Modeaccessoires kompetent, verständlich und ästhetisch ansprechend vorgestellt. So wird deutlich, wie eine Kollektion strategisch geplant, kreativ gestaltet und erfolgreich vermarktet wird. Dabei kommt dem Erforschen von Trends, den Formen, Farben und Materialien und den Designtechniken eine besondere Bedeutung zu.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sachgebiet: Textildesign/Mode

Das einzige Beständige in der Welt der Mode ist der stetige Wandel. Doch auch wenn sich neue Stile und neue Trends fortwährend ablösen, ist das Accessoire im Lauf der Zeit von einem rein funktionalen Objekt zu einem ästhetischen Ausdrucksmittel avanciert.

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen für das Entwerfen von Accessoires. Den fünf Hauptaccessoires Schuh, Hut, Tasche, Schmuck und Zubehör ist jeweils ein Kapitel gewidmet, in welchem auf die Geschichte des jeweiligen Accessoires eingegangen wird und das Erforschen von Trends sowie Formen, Farben und Materialien erläutert werden. Der Fokus liegt dann jeweils auf der Darstellung des kompletten Entwurfsprozesses, von der ersten Idee über Zeichnungen zum 3-D-Design. Auch die Produktionsmethoden und die Werkzeuge werden beschrieben, und ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen rundet jedes Kapitel ab.

Marta Rodríguez Hidalgo hat in Barcelona Journalistik, spanische Literatur und Editionswissenschaft studiert. Sie arbeitete für verschiedene Verlagshäuser, u. a. war sie Chefin der Moderedaktion von "Vogue" und Chefredakteurin bei "Woman". Sie ist derzeit Direktionsmitglied einer Unternehmensberatung für den Textil- und Verlagsbereich und Dozentin für Journalismus am "Istituto Europeo di Design".

Pressestimmen
«Das Buch besticht mit großen, kunstvollen Fotos und Zeichnungen, die Texte sind kurz und informativ.»
Der Sonntag (DE), 1.4.12
Inhaltsverzeichnis
EINE ACCESSOIRES-KOLLEKTION ENTWICKELN 8

Eine Hauptrolle in der Mode 10

Die Welt der Mode 12
Die Rolle der Accessoires 14
Der Lebenszyklus von Trends 16
Schlüsselfaktoren für den Entwurf einer Kollektion 18
Erfolgreiche Kollektionen 20

Entstehungsphase einer Kollektion 22

Strategische Planung der Kollektion 24
Der kreative Gestaltungsprozess 26
Herstellung der Kollektion 32
Die Vermarktung der Kollektion 36

SCHUHDESIGN 40

Schritt für Schritt 42

Anmerkungen zur Geschichte 44
Erforschen von Trends 48
Formen, Farben und Materialien 50
Darstellungstechniken: der Fuß 52
Darstellungstechniken: die Schuhform 54
Perspektivische Projektionen 56
Die Bedeutung des Blickwinkels 58
Schattierung und Volumen 60
Das Ausarbeiten der Skizze: Farbe und Details hinzufügen 62
3-D-Design: das virtuelle Werkzeug 64
Das Sketchbook oder Skizzenheft 66
Methoden der Schuhproduktion 70
Werkzeuge für die Schuhherstellung 74
Individuelle Details 76
Glossar 80

HANDTASCHENDESIGN 82

Ein wichtiges Accessoire 84

Anmerkungen zur Geschichte 86
Erforschen von Trends 88
Formen, Farben und Materialien 90
Darstellungstechniken: von der Hilfskonstruktion zur Form 94
Die Taschenkontur darstellen 96
Darstellung von Volumen 98
Das Vorbereiten der Illustration zum Rendern 100
Das Sketchbook oder Skizzenheft 102
Methoden der Taschenherstellung 104
Werkzeuge für die Taschenherstellung 106
Individuelle Details 108
Glossar 110

HUTDESIGN 112

Ein Statussymbol 114

Anmerkungen zur Geschichte 116
Erforschen von Trends 118
Formen und Materialien 120
Von der Grundform zum fertigen Entwurf 122
Darstellung von Volumen 124
Ausarbeiten des Entwurfs: Erfahrung sammeln
durch Zeichenübungen 126
Das Sketchbook oder Skizzenheft 128
Methoden der Hutproduktion 130
Werkzeuge für die Hutherstellung 134
Individuelle Details 136
Glossar 138

MODISCHES ZUBEHÖR ENTWERFEN 140

Klein, aber fein 142

Anmerkungen zur Geschichte 144
Erforschen von Trends 148
Formen und Materialien 150
Darstellungstechniken: Handschuhe 152
Krawatten und Foulards 154
Das Zeichnen einer Brille 156
Das Zeichnen eines Gürtels 158
Das Sketchbook oder Skizzenheft 160
Methoden zur Produktion von modischem Zubehör 162
Werkzeuge für die Herstellung von modischem Zubehör 164
Individuelle Details 166
Glossar 168

MODERNES SCHMUCKDESIGN 170

Von der Emotion zur Kreation 172

Anmerkungen zur Geschichte 174
Erforschen von Trends 176
Formen und Materialien 178
Das Erfassen der Form 182
Ausarbeiten von Modellentwürfen 184
Darstellung der Textur von Materialien 186

Galerie 188

Danksagung 192