lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit dem Herzen hört man besser Einladung zur Gewaltfreien Kommunikation
Mit dem Herzen hört man besser
Einladung zur Gewaltfreien Kommunikation




Klaus-Dieter Gens

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873876675 (ISBN: 3-87387-667-1)
96 Seiten, hardcover, 14 x 14cm, 2007

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die komplexe Welt der Gewaltfreien Kommunikation in kompaktem Format!

Ein neues Grundlagenbuch über Gewaltfreie Kommunikation? Nicht ganz. Eher eines, das sich mit seiner klaren Struktur, seiner Kompaktheit und seinen leicht nachvollziehbaren Lernschritten als ständiger Lebens- und Krisenbegleiter anbietet. Dafür sprechen das handliche Format, die vielen inspirierenden Bilder und die einfache Sprache, mit denen der Autor die komplexe Welt der Gewaltfreien Kommunikation zusammenfasst.

Schritt für Schritt erläutert er den Weg zum Ziel, weist auf klassische Stolpersteine und typische Missverständnisse hin, erläutert Begriffe und lädt ein zum Ausprobieren. Das Ziel: eine effektive und zufriedenstellende Kommunikation im Berufs- und Alltagsleben.

Für Anfänger, Wiederholer, Neugierige, Pragmatiker, U-Bahn-Leser, Nachschlagefans, Schenkende und Beschenkte - eine Freude.



Klaus-Dieter Gens ist zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Sozialpädagoge, Supervisor und NLP-Trainer. Er engagiert sich seit 1996 als Trainer und leitet das Zentrum Gewaltfreie Kommunikation Berlin e.V.

www.gewaltfreiforum.de
Rezension
"Haben Sie dazu Kopien für uns?" - so ähnlich mag ein Trainer oder Referent, der etwas wichtiges zu sagen hat, immer wieder von seinen interessierten Zuhörern gefragt werden. Vielleicht aus eben dieser Frage könnte vorliegendes Büchlein entstanden sein. Im ersten Moment meint man, ein Meditationsbuch gegriffen zu haben - in handlich quadratischem Format besticht es durch meditative, zum Nachdenken anregende Bilder, ein sehr ansprechendes Layout und hochwertige grafische Gestaltung.
Aber es will nicht nur anregen, sondern informieren, reduzieren, vertiefen, grundlegen und Interesse wecken - an der Gewaltfreien Kommunikation. Auf das wesentliche reduziert, führt der Autor in klaren, einfachen Worten in das Wesen dieser Sicht vom Menschen, in dieses Kommunikationsmodell ein. Anhand aufschlussreicher Grafiken erläutert er Selbsteinfühlung und Einfühlung in den anderen, das Wesen des Ärgers und das Aggrressionsmodell, erklärt die Begriffe "Bedürfnisse" und "Gefühle" und zeigt konkrete Anwendunsbeispiele.
Fazit: ob als Erinnerung nach einem vollgestopften Seminar, zur Wiederauffrischung oder als Einstieg in die Gewaltfreie Kommunikation - dieses Büchlein sollte als ständiger Begleiter in der Jackentasche stecken, wenn's mal knirscht und menschelt!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein neues Grundlagenbuch über Gewaltfreie Kommunikation? Nicht ganz. Eher eines, das sich mit seiner klaren Struktur, seiner Kompaktheit und seinen leicht nachvollziehbaren Lernschritten als ständiger Lebens- und Krisenbegleiter anbietet. Dafür sprechen nicht nur das handliche Format und die liebevolle Bebilderung, sondern vor allem die einfache Sprache und die knappen Formulierungen, mit denen Autor Klaus-Dieter Gens die komplexe Welt der Gewaltfreien Kommunikation auf 96 Seiten zusammenfasst.

Das Ziel: eine effektive und zufriedenstellende Kommunikation im Berufs- und Alltagsleben - und dazu gehören Basiswissen über Grundannahmen, Haltung und den eigentlichen Prozess der Gewaltfreien Kommunikation. Schritt für Schritt erläutert der Autor den Weg zum Ziel, weist auf klassische Stolpersteine und typische Missverständnisse hin, erläutert Begriffe und lädt ein zum Ausprobieren: Hier profitieren die Leser von Klaus-Dieter Gens' langjähriger Erfahrung als GFK-Trainer, der genau weiß, welches Schrittmaß er seinen Mitreisenden zutrauen kann.

Anfänger, Wiederholer, Neugierige, Pragmatiker, U-Bahn-Leser, Nachschlagefans, Schenkende und Beschenkte: Sie alle werden mit diesem Buch, das tatsächlich eher in die Tasche als ins Regal gehört, ihre Freude haben. Und nicht nur das: Sie haben die Gelegenheit, sich solides Basiswissen anzueignen, es anzuwenden - und bei Bedarf immer wieder schnell mal reinzuschauen. Am besten schon lange bevor es "kracht".
Inhaltsverzeichnis
Gewaltfreie Kommunikation
Einstieg
Gewaltfreie Kommunikation
Trennende Kommunikation - wie es schief geht
Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation

Das Kommunikationsmodell
Selbsteinfühlung - Selbstklärung
Der Sinn der Einfühlung
Einfühlsam mit anderen

Der Prozess - Phasen
Anlass - Stopp!
Stumme Selbsteinfühlung
Stumm einfühlsam mit dem anderen
Nun sprechen wir miteinander
Selbstmitteilung
Übersicht, Anwendung

Bewerten und Beobachten
Gefühle - Original oder Fälschung?
Gefühle - selbstgemacht
Ärger - ein Denkfehler?
Ärger ist ein Schutzgefühl
Schuldohren
Einfühlungsohren
Aggression - wohin damit?
Aggressionsmodell
Bedürfnisse
Strategien
Verantwortung für meine Gefühle
Verantwortung für meine Redeweise
Bitte oder Forderung?
So redet doch niemand
Gewaltfreie Kommunikation und Therapie
Gewaltfreie Kommunikation und Mediation
Konflikte
Gewaltfreie Kommunikation im Jetzt
Gewaltfreie Kommunikation und Kinder
Ratschläge sind Schläge
Bitte oder danke?
Notfallkoffer
Beispieldialoge
Gefühlsliste
Pseudogefühle
Bedürfnisse
Nachwort