lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit allen Wassern gewaschen Praxishandbuch für erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser
Mit allen Wassern gewaschen
Praxishandbuch für erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser




Josef Birzele, Oliver I. Hoffmann

Ziel Verlag
EAN: 9783934214828 (ISBN: 3-934214-82-7)
209 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Mit allen Wassern gewaschen"



Wellen und Stromschnellen, Gischt und Walzen, Schluchten und offene Strecken... maximale Spannung und beschauliche Ruhe liegen selten so nahe beieinander wie beim Bootfahren.



Ein Teamtraining in Booten trainiert das Körpergefühl, fordert die Kooperationsfähigkeit heraus und die nahe Schlucht fördert den Entscheidungsprozess in der Gruppe: Wollen wir da wirklich durch? Wie können wir es schaffen? Scheinbar ganz nebenbei gibt es jede Menge Natur zu sehen. Als spielerisch oder aber unmittelbar zeigen sich die Erlebnismöglichkeiten auf dem Fluss, zumindest wenn der Rahmen richtig gewählt wurde - der Erfolg einer Bootsfahrt kann leider so schnell kippen wie das Kajak auf dem Fluss.



Das Buch unterstützt Erlebnispädagogen in ihrer pädagogischen Kompetenz, ihrer fachsportlichen Professionalität und ihrer ökologischen Verantwortung: Ausführlich und praxisnah wird die spezifische pädagogische Qualität des Handlungs(um-)feldes und Mediums Wasser erläutert und mit vielen Beispielen, Geschichten, Historischem und Metaphorischem bereichert. Der Leser gewinnt einen fundierten Überblick über die fachsportlichen Grundkenntnisse, die Potenziale für erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten und über neue Wege, ökologisches Handeln aufzuzeigen.



Die Autoren machen Lust auf Wasser und begleiten den Leser dabei, viele neue Möglichkeiten der Erlebnispädagogik am und im Wasser zu entdecken: „Mit allen Wassern gewaschen" ist ein praxis-orientiertes Handbuch für alle, die Wildwasser in ihre erlebnispädagogische Arbeit integrieren wollen.
Rezension
Das Praxishandbuch „Mit allen Wassern gewaschen“ beinhaltet im Wesentlichen das Ausbildungskonzept der erlebnispädagogischen „Zusatzqualifikation Wasser“, die die Jugendbildungsstätte Königsdorf in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Kanuverband seit einigen Jahren verantwortet.

Das Buch will „Lust auf Wasser“ machen und helfen die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik am und im Wasser zu entdecken.

Nach der Darstellung der spezifischen pädagogischen Qualität des Handlungsfeldes Wasser folgt eine Definition von Erlebnispädagogik, der Entwurf eines entsprechenden Handlungskonzeptes und – unter der Fragestellung „Wie wirkt Erlebnispädagogik“ die Darstellung erlebnispädagogischer Lerntheorien. Fachsportliche Qualitätsstandards werden ebenso berücksichtigt.
Ausführlich werden die verschiedensten Handlungsfelder im und ums Wasser vorgestellt: Canyoning, Bachbettbegehungen, Flussüberquerungen, Floßbau ebenso wie Kajak, Kanadier und Raft.

Weiters versuchen die Autoren die (möglichen) Ziele erlebnispädagogischer Maßnahmen zu systematisieren.

Sehr nah an der Praxis werden der Materialkunde und der Strömungslehre ebenso wie einer Einführung in die Bedingungen des „play the river“, notwendiger Ausrüstung viel Raum gegeben. Ebenso dem durchdachten Sicherheitskonzept und den Bedingungen einer Tourvorbereitung.

Einen besonderen Stellenwert hat in diesem Konzept auch der Bereich der Naturwahrnehmung, der Erlebnispädagogik weiter fasst als ausschließlich den Bereich der Natursportarten.

So wird betont, dass der Fluss nicht nur ein „Spielplatz für Boote“, sondern v.a. auch Lebens- und Lernraum ist. Folgerichtig findet sich im vorliegenden Band der „Gelben Reihe“ des Zielverlages eine Einführung in die Ökologie und den Lebensraum Wasser mit Methoden, vielen Schaubildern und viel Theorie über die Flora der Auen.

Ebenso folgerichtig wird das umweltverträgliche Verhalten im Natursportbereich Wasser thematisiert.

Im Anhang finden sich ein Sicherheitskonzept und ein Konzept für Unfallmanagement von R. Herzog, das sehr übersichtlich, kompetent und Sicherheit vermittelnd ist. Durch seine vielen Checklisten ist das ein perfektes Instrument für die Mitarbeiterschulung und die eigene Rückversicherung – nicht nur im erlebnispädagogischen Handlungsfeld Wasser.

Abgerundet wird der Band durch einige Praxisbeispiele, die übersichtlich mit Zielsetzung und Ablaufplan Eingang fanden.

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Mit allen Wassern gewaschen

Danke 4


Inhaltsverzeichnis 5


Einführung 10
Erlebnis Wasser 10
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom 12
Erlebnispädagogik als
handlungsorientierter Ansatz 13


Grundlagen der Erlebnispädagogik
Das Element Wasser 14
Freizeit und Lernen am Wasser 16
Betrachtungen rund ums Wasser 18
Erleben und subjektive Wirklichkeit 22
Definition und Lernmodelle in der Erlebnispädagogik 23

Handlungsfelder im und am Wasser 28
Canyoning 29
Bachbettbegehungen 30
Flussläufen folgen und Spuren suchen 32
Flussüberquerungen 33
Floßbau 34
Raft 37
Kanadier 38
Kajak 39
Chancen für die Teilnehmer 40
Ziele definieren, planen und vereinbaren 40
Als Persönlichkeit wachsen 42
Soziale Kompetenzen erweitern 45
Planen lernen 47
Naturverstehen 48


Profil des Erlebnispädagogen 49
Ziele definieren, planen und vereinbaren 49
Auftragsklärung 51
Kursdesign 51
Intervention und Gruppenphasen 53
Reflexion und Transfer 54
Methodenwahl 56
Leiten und Führen 58


Wasser hat keine Balken
Natursport und Sicherheit 69


Wissenswertes rund um die Boote 71
Das Kajak 71
Der Kanadier 74
Das Raft 80


Basiswissen Fahrtechnik und Fahrtaktik 81
Unterwegs im Kajak und Kanadier 81
Unterwegs im Raft 89


Strömungslehre und Gefahrenkunde 91
Kehren, Walzen und Zungen 93
Wildes Wasser von 1 bis 6 95
Play the river 97
Künstliche und natürliche Gefahrenquellen 99


Materialkunde und Sicherheitsausrüstung 103
Sicherheit für alle 103
Ausrüstungsliste 105
Retten und Bergen 106


Sicherheitskonzepte 110
Sicherheitsgespräch, Signal- und Handzeichen 110
Tourvorbereitung mit Karte und Flussführer 114
Erste Hilfe und Unfallmanagement 116
Wasser be-greifen
Der Fluss als ökologischer
Lebensraum 117


Einführung in die Ökologie 118
Praxis: Vernetzungsspiel 120
Lebensgemeinschaften 122
Landschaften 124


Wasser 126
Wissenswertes 126
Der Wasserkreislauf 127
Charakter, Eigenschaften und Mengen 128
Was geht mich das an? 130
Die etwas andere Wasserbilanz 131


Fließgewässer 133
Praxis: Gewässermorphologie im Sandkasten 136
Von der Quelle bis zur Mündung 138


Flora und Fauna 141
Alles was lebt - die Fauna 141
Praxis: Biologische Fließgewässeruntersuchung 144
Alles was wächst - die Flora 152
Praxis: Arbeitsblatt Weichholzaue 154
Praxis: Arbeitsblatt Hartholzaue 158


Umweltverträgliches Verhalten 163
Unterwegs mit Kajak, Kanadier und Raft 163
Unterwegs in Naturschutzgebieten 167
Anhang 169


Sicherheitskonzept und Unfallmanagement 171
Sicher planen - Gefahren einschätzen 172
Medizinische Erstmaßnahmen 173
Psychologisch-pädagogische Erstmaßnahmen) 174
Organisatorische Erstmaßnahmen und Maßnahmen in der Folgezeit 177
Literaturverzeichnis 177
Listen als Kopiervorlagen 178

Ausgewählte Praxisbeispiele 184
Ökologische Schlauchboottour auf der Isar 184
Kajakprojekt - unterwegs mit straffälligen Jugendlichen 187
Kanadierprojekt - Eltern-Kind-Gruppe 190

Der Bayerische Kanuverband 193
Mit Sicherheit gut ausgebildet ins neue Element 193
Sicher auf Kanutour 196
Der Paddler als Naturschützer 197

Jugendbildungsstätte Königsdorf 199

Die Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik 201

Literatur und Links 203

Das Autorenteam 205