lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Micro-Inputs Veränderungscoaching Die wichtigsten Modelle, Erklärungshilfen und Visualisierungen für das Coaching von Veränderungsprozessen
Micro-Inputs Veränderungscoaching
Die wichtigsten Modelle, Erklärungshilfen und Visualisierungen für das Coaching von Veränderungsprozessen




Martina Nohl, Anna Egger

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910171 (ISBN: 3-9589101-7-3)
304 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2016

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Veränderungsbegleiter und Laufbahnberater



Mögen Sie Veränderung? Und wie sieht es bei Ihren Klienten aus? Die meisten mögen es qar nicht, verändert zu werden. Je mehr Veränderungen sie zwangsweise im Unternehmenskontext ausgesetzt werden, desto veränderungsresistenter und konservativer verhalten sie sich oft. Um mit Leichtigkeit an Veränderungs- und Übergangsprozesse zu gehen, bedarf es bestimmter innerer Einstellungen und des Wissens über die eigenen Ressourcen. Es gilt, die Veränderungshaltungen und -fähigkeiten mit Klienten proaktiv zu erweitern. Daher finden Sie in diesem Werk eine Auswahl von 45 besonders bewährten Modellen und Erklärungshilfen, die Ihre Klienten genau darin unterstützen und ihnen gleichzeitig als professionelles Leitmotiv für Ihren Coachinqprozess dienen können. Dieses Buch ist für Sie geschrieben, wenn Sie sich als Coach und Berater auf den Weg machen möchten, um noch besser zu verstehen, wie Sie Ihren Klienten Veränderung erleichtern und Veränderungsprozesse mit ihnen möglicherweise noch effektiver gestalten können.



Sämtliche Beschreibungen sind von Coach Martina Nohl verfasst. Sie beginnen mit einer theoretischen Modellzuordnung, gefolgt von einem Vorschlag, wie Sie das Modell im Coachinggespräch einführen und daran mit einem Klienten arbeiten können. Eine Auflistung typische Anwendungsbereiche vermittelt Ihnen eine klare Vorstellung, in welcher Situation welches Modell besonders sinnvoll wirkt. Des Weiteren skizziert ein Fallbeispiel die konkrete Umsetzung im Coachingprozess. Weiterführende Ideen, Variationen im Einsatz oder Profi-Hinweise veredeln jede einzelne Darstellung.



Das Besondere an diesem Buch: Visualisierungen stellen im Coaching häufig das verbindende Element zwischen den Vermittlungsanteilen und der eigentlichen Coachingarbeit dar. Damit Ihre Klienten ein Maximum an Verständnis und Erkenntnis aus den Micro-Inputs ziehen, hat Visualisierunqsexpertin Anna Egger sämtliche Modelle für Sie so kompetent grafisch aufbereitet, das Sie die Ideen direkt übernehmen können oder allenfalls leicht für sich anpassen müssen . So können Sie Ihre Konzentration voll auf die Coachingarbeit mit Ihren Klienten richten und brauchen die Visualisierungen nicht neu erfinden. Und noch ein Service: Viele der im Buch vorgestellten Arbeitshilfen stehen Ihnen zusätzlich als Download-Ressourcen zur Verfügurfg, die Sie für die eigene Arbeit unmittelbar nutzen können.
Rezension
Im Rahmen des Coachingprozesses bedarf es häufig einiger Überzeugungsarbeit und der Einsatz entsprechender motivierender Impulse, um Veränderungen verstehbar zu machen. Ohne diese Bereitschaft des Klienten und das entsprechende Wissen um die Konsequenzen steht der Berater und Coach hilflos vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Daher sind das handwerkliche Können und das erforderliche Know How die Grundlagen für eine gute und effektive Coachingarbeit. Der vorliegende Band aus dem Verlag managerSeminare will dem Berater dabei helfen, die Veränderungsarbeit mit den einzelnen Prozessschritten besser zu verstehen und sie so für den Klienten nachvollziehbar zu machen. 46 Interventionen und Methoden für die verschiedenen Phasen werden in dem Band sehr praxisnah beschrieben und illustriert. Die anschaulichen Fallbeispiele fördern dabei das Verständnis und machen die Prozesse nachvollziehbar. Sehr hilfreich beim Erproben und Ausprobieren ist dabei die klare Struktur der vorgestellten Werkzeuge: Beschreibung und Hintergrund, Vorgehensweise, Anwendungsbereiche, Anwendungsbeispiel, weiterführende Ideen und Variationen, Hinweise, Quellen, Literatur. Ein umfangreiche und fundierte Sammlung, die den Arbeitsalltag des Coaches bereichern kann!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Coachingprozess fällt viel leichter, wenn sich Coach und Klient gemeinsam auf ein Erklärungsmodell beziehen können. Besonders, wenn eine gute Visualisierung der Ausgangspunkt für Erläuterungen und Weiterarbeit ist. Mit diesem Buch greifen Sie auf ein Repertoire an 45 ausgewählten psychologischen und kommunikativen Erklärungshilfen zurück. Jeder einzelne Micro-Input wird anschaulich erläutert und anhand eines Praxisfalls durchgespielt. Etwa 100 schlüssige Modellvisualisierungen bieten professionelle Vorlagen zum Nachmachen. Die Inhalte erleichtern die Diagnose von Veränderungsbedarf, das Auffinden vorhandener Ressourcen und das Erkunden neuer Handlungsstrategien. Als Coach punkten Sie mit fachlicher und grafischer Kompetenz.

Wenn Klienten nach zahlreichen eigenen Bewältigungsversuchen ins Coaching kommen, hat sie meistens die Komplexität ihrer Situation überfordert. Dann ist es hilfreich, eine Strukturierungshilfe anzubieten, mit der die Veränderung ganz nüchtern analysiert werden kann. Oft werden hierüber Aspekte des Veränderungsgeschehens deutlich, die der Klient gut beeinflussen kann und bereits schon 'im Griff' hat, so dass die Veränderung als Ganzes deutlich weniger bedrohlich wirkt. Durch die innere Klärung erfolgt weiterhin die erste Integration, also das Verdauen der Herausforderung, so dass Klienten einen ersten Schritt in Richtung Akzeptanz der Veränderung gehen.

Das Rad, in das der Mensch eingebettet ist, erinnert an ein Rhönrad und kann damit als sportliche Herausforderung aufgefasst werden: Die Veränderung wirbelt den Menschen zwar durcheinander, aber die Bewegung dieses Rads kann gelenkt werden.

Die Darstellung hat aber auch Anklänge an den vitruvianischen, den wohlgeformten Menschen, dessen Darstellung von Leonardo da Vinci Sie sicher kennen. Da Vinci ist es gelungen, den Menschen so zu proportionieren, dass er sich sowohl in einen Kreis, als auch in ein Quadrat einfügt. Diese Darstellung symbolisiert für mich, dass das Wesen des Menschen schon immer von Veränderung und Wandel geprägt wurde.

Der Veränderungspsychologe Nicholson leitet aus der Metapher eines sich drehenden Rads neun Faktoren ab, mit denen sich jeder Veränderungsprozess umfassend beschreiben lässt. Ich habe sie hier zu sieben Faktoren verdichtet. Wenn Sie mit Klienten im Gespräch die folgenden sieben Faktoren ausloten, gewinnen Sie einen guten Überblick über die tatsächliche Dramatik des Veränderungsgeschehens. Sie können sich an den Fragen orientieren und jeweils dort nachfragen und vertiefen, wo sich größere Unsicherheit des Klienten abzeichnet ...
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 'Die Veränderungslandschaft erkunden'

Veränderung diagnostizieren
Veränderung von allen Seiten betrachten
Veränderungsprozesse begreifen
Emotionen im Prozess
Den eigenen Veränderungstyp erkennen
Veränderungsstress minimieren
Abschied nehmen

Kapitel 2 'Den Rucksack für den Veränderungsweg packen'
Leuchttürme und Inseln sehen
Reiseproviant packen
Schätze aus der Vergangenheit bergen
Gute Geister als Begleiter erkennen
Unterstützung von nah und fern
Das innere Veränderungsteam mobilisieren

Kapitel 3 'Kampf mit Drachen und Dämonen'
Die Überlebensprinzipien verstehen
Veränderungsbotschaften erinnern
Das Veränderungs-Ich unterstützen
Wege aus der Burg
Den inneren Hebel umlegen
Blinde Flecke entdecken
Die Komfortzone weiten

Kapitel 4 'Im Niemandsland orientieren'
Die Position auf dem Weg bestimmen
Die Übergangsbrücke bauen
Veränderungsebenen verstehen
Die Zeit abschreiten
Innere Leitplanken finden
In Kontakt mit der Veränderung gehen

Kapitel 5 'Neue Landschaften erkunden'
Den Möglichkeitsraum erweitern
Die Wegweiser sichten
Belastungspentagramm erstellen
Eine Runde auf dem Erwartungskarussell fahren
Die gangbare Mitte definieren
Das Horror-Ich und das Wunsch-Ich erfinden
Dem Ruf aus der Zukunft lauschen

Kapitel 6 'Sich für die kommende Route entscheiden'
Trittsteine setzen
Entscheidungsdilemmata lösen
Die Entscheidungskräfte aus dem Bauch nutzen
Das Reisemotto entwickeln
Auf Spurensuche im Jetzt für Zukunftswunder
Näher zum Ziel reisen

Kapitel 7 'Kraftvoll und mutig reisen'
Aufräumen im Veränderungshaus
Hindernislauf üben
Die Rastplätze festlegen
Die Vorräte im Blick behalten
Kreativ mit Gefahren umgehen
Den Pokal heimbringen
Improvisieren, aber richtig