lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Michael Jackson Der Mensch im Spiegel Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
Michael Jackson
Der Mensch im Spiegel


Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch



Luke Crampton (Hrsg.)

Taschen
EAN: 9783836520812 (ISBN: 3-8365-2081-8)
192 Seiten, paperback, 15 x 20cm, 2009

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.taschen.com
Rezension
Der TASCHEN-Verlag ist bekannt für preisgünstige Ausgaben, die u.a. durch Mehrsprachigkeit und entsprechende Vermarktungsmöglichkeiten erreicht werden; das gilt auch für die Reihe der MUSIC ICONS, die für 7,99€ jeweils einen bekannten (Pop-)Musiker porträtiert. Die Reihe ist sehr ähnlich aufgemacht wie die Reihe MOVIE ICONS. Reich bebildert, aber mit auf ein Minimum reduziertem Text, allerdings in drei Sprachen, bietet dieser Band mit dem Untertitel DER MENSCH IM SPIEGEL ein Porträt des in diesem Jahr (2009) vorzeitig verstorbenen Michael Jackson, der wie wohl kein anderer die Popmusik über Jahrzehnte hinweg geprägt hat, - zugleich aber ein tragisch-bizarres Privatleben geführt hat.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aufstieg und Fall des selbsternannten Königs des Pop und wahrscheinlich größten Allround-Entertainers seiner Ära

Der größte Entertainer aller Zeiten

Als Entertainer wohl der größte Alleskönner seiner Zeit, verkörperte Michael Jackson das Paradox extremen Ruhms: ein einzigartig begabter Sänger, Tänzer und Songschreiber, aber diese spektakulären Talente wurden aufgewogen von seiner Einsamkeit, seiner Verschrobenheit und der Egomanie seiner isolierten Stellung an der Spitze der Populärkultur. Dieses Buch verzeichnet Aufstieg und Fall des selbsternannten Königs des Pop.

Vom elften Lebensjahr an ein Star, überspannte Michael Jacksons beispielloser Erfolg fünf Jahrzehnte. Es begann 1968 mit ihm und seinen Brüdern als den Jackson 5, ging in den frühen 70ern weiter als Teenager-Idol mit einer Motown-Solokarriere (während er gleichzeitig die heranwachsenden Jacksons anführte) und seit den 1980ern als wieder eingeführter Popstar. Der Erfolg von Thriller, dem bestverkauften Album der Geschichte, wäre ohne das Produktionsgenie Quincy Jones zwar nicht denkbar gewesen, aber Jacksons vereinte Fähigkeiten als überragender Sänger, Tanzprovokateur, Musikvideo-Pionier, Songschreiber und Live-Interpret kannten schlichtweg nicht ihresgleichen. Als Entertainer war er vor allem ein Perfektionist und seine Musik überwand vielleicht mehr als die jedes anderen Popstars auf märchenhafte Weise die Schranken von Rasse, Herkunft, Geschlecht, Genre, Alter und Farbe – eine beachtliche Leistung für einen schüchternen Jungen, der nie ganz erwachsen wurde. Sein früher Tod im Juni 2009 erschütterte die Welt, aber Jacksons musikalisches Vermächtnis wird auch künftige Generationen mitreißen. Dieses Buch enthüllt in einzigartiger optischer und erzählerischer Chronologie Triumph und Tragödie dieser außergewöhnlichen Lebensreise.

Die Reihe Music Icons:
Jeder Band enthält eine sorgfältig getroffene Auswahl von ca. 150 Porträtfotos, Farbpostern und LP-Covern, seltenen Konzertbildern und bisher unveröffentlichten Schnappschüssen. Die Abbildungen – jede bezieht sich auf eine wichtige Station in der Entwicklung des Künstlers – werden von Texten begleitet, die Leben und Karriere der Musiker nachverfolgen; vervollständigt werden sie von einem Anhang, in dem alle wichtigen Alben und Chartplatzierungen verzeichnet sind.

Über die Reihe:
Hier gibt's mehr für's Geld! "... Ein schneller, energiegeladener Hungerstiller zum jeweiligen Thema."
The New York Times Book Review

Über den Herausgeber und Autor:
Luke Crampton und Dafydd Rees waren beide in der Musikbranche in London tätig, bevor sie 1981 das Media Research & Information Bureau (MRIB) gründeten. Sie sind nicht nur die Verfasser von über 20 Büchern zu Musik- und Medienthemen, sondern auch stimmberechtigte Mitglieder der Grammy Awards, der Rock and Roll Hall of Fame und der Songwriters Hall of Fame. Die beiden haben erfolgreiche Rundfunk- und Fernsehserien in den USA und England konzipiert und produziert, so z. B. "Network Chart", "World Beat" auf CNN International und "The Music Room". Sie sind die Begründer des Musiklizenzdienstes Songfinder (musicsongfinder.com) und Original Media (original-media.net).
Inhaltsverzeichnis
8 MICHAEL JACKSON: MAN IN THE MIRROR
12 MICHAEL JACKSON: DER MENSCH IM SPIEGEL
16 MICHAEL JACKSON: L'HOMME DANS LE MIROIR

20 CHRONOLOGY
20 CHRONOLOGIE
20 CHRONOLOGIE

24 THE EARLY YEARS
24 DIE FRÜHEN JAHRE
24 LES DEBÜTS

34 THE 1980s
34 DIE1980ER
34 LES ANNEES 1980

66 THE 1990s
66 DIE1990ER
66 LES ANNEES 1990

142 THE 2000s
142 DIE 2000ER
142 LES ANNEES 2000

182 ESSENTIAL RECORDINGS
182 DIE WICHTIGSTEN ALBEN
182 PRINCIPAUXENREGISTREMENTS

184 AWARDS & CHART HISTORY
184 AUSZEICHNUNGEN & CHARTPLATZIERUNGEN
184 RECOMPENSES ET HISTORIQUE DES VENTES

192 BIBLIOGRAPHY
192 BIBLIOGRAFIE
192 BIBLIOGRAPHIE
Weitere Titel aus der Reihe Music Icons