lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3589232994&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-26T02:43:38.000Z&Signature=v0Wcpg5UWKtX6%2Bx5nnwckQe4NlkhiE4x1JfMCwED0RE%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Methoden für alle Fächer Sekundarstufe I und II 2., überarbeitete Auflage
mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM
Methoden für alle Fächer
Sekundarstufe I und II


2., überarbeitete Auflage

mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM

Gerd Brenner, Kira Brenner

Reihe: Lernen lehren


Cornelsen
EAN: 9783589232994 (ISBN: 3-589-23299-4)
320 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2011

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Neubearbeitung des erfolgreichen Methodenbandes ist durch die farbige Gestaltung noch übersichtlicher und bietet viele Zusatzmaterialien auf CD-ROM.

Mehr als 200 Methoden werden kompakt und schnei! einsetzbar auf je ein bis zwei Seiten vorgestellt, Querverweise helfen bei der gezielten Methodenauswahl.



Die Sammlung liefert das methodische Handwerkszeug für alle Schulfächer ebenso wie für die außerschulische Bildungsarbeit und das eigenständige Lernen.
Rezension
Eine breit gefächerte und umfangreiche Methodensammlung für alle Fächer bieten Gerd und Kira Brenner in ihrem empfehlenswerten Methodenbuch. Die 2., überarbeitete Auflage bietet über 250 Methoden, die in 9 Kapiteln verschiedene Lernsituationen sachlogisch zugeordnet sind: 1. Lernen organisieren, 2. Gruppen gestalten und begleiten, 3. Recherchieren und erkunden, 4. Informationen strukturieren, verarbeiten und bewerten, 5. Filme verarbeiten, 6. Gespräche führen, 7. Präsentieren, 8. Üben und einprägen, 9. Evaluieren. Um das Lernen und Lehren effektiv zu planen und durchzuführen, sind Methoden sinnvolle Werkzeuge, die sich Lehrende und Lernende ebenso wie das Sachwissen kompetenzorientiert aneignen sollten. Hierzu bieten die Autoren viele bekannte, aber auch einige neuere methodische Ansätze, die jeweils auf 1-2 Seiten übersichtlich und gut strukturiert nach dem gleichen Schema vorgestellt werden. Auf der beiliegenden CD-ROM finden sich hilfreiche ergänzende Materialien. Eine gelungene Methodensammlung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über 250 gesprächsorientierte und textbezogene Methoden, die herkömmliche und neue Medien nutzen, finden sich in dieser Sammlung. Jedes Verfahren wird übersichtlich auf ein bis zwei Seiten vorgestellt. Zahlreiche Querverweise machen auf ergänzende Methoden und Alternativen aufmerksam. Sie eignen sich für alle Schulfächer und zum eigenständigen Lernen.

Passend zu einzelnen Methoden gibt es auf der CD-ROM viele Zusatzmaterialien: Planungshilfen, Methodenübersichten und Materialien für die praktische Umsetzung.

Aus dem Inhalt

Lernen organisieren
Informationen strukturieren, verarbeiten, bewerten
Gespräche führen
Präsentieren
Üben und einprägen
Inhaltsverzeichnis
Kursiv gesetzte Einträge verweisen auf verwandte Methoden in anderen Kapiteln
Vorwort 14
1 Lernen organisieren 17
Lernfähigkeiten bewusst machen und trainieren
Lerntypen-Test 18
Mnemotechnische Verknüpfung
Oberbegriffe 20
Progressive Muskelentspannung 21
Selbsteinschätzung 23
Stärken-Schwächen-Profil 25
Lernen planen
AßC-Analyse 26
Ausschreibung 27
Fragenbaum/Planungsbaum
Zeitplan 29
Lernen als Einzelarbeit organisieren
Freiarbeit 31
Kompetenz-Konstruktion 33
Stationenlernen 35
Stillarbeit 37
Wettbewerb 38
Wochenplanarbeit 40
Lernen in Kleingruppen organisieren
Fallstudie
Gruppenarbeit 42
Gruppenpuzzle 44
Partnerarbeit 45
Themenzentrierte Interaktion (TZI) 47
Übungsfirma/Juniorenfirma 49
Lernen in Großgruppen organisieren
Lehrgespräch 50
Lernen durch Lehren 52
Moderation
Projekt 53
Planspiel 55
Zukunftswerkstatt 57
Lernen begleiten und dokumentieren
Anker-Ideen 59
Beobachtungsbericht 60
Lernplakat 61
Lernjournal/Lerntagebuch
Methoden-Portfolio 62
Gruppen gestalten und begleiten 63
Gruppen bilden
Kurzthemen-Gruppen 64
Memory-Tausch 65
Moleküle 66
Spontangruppen 67
Vier-Ecken-Spiel
Zufallsgruppen 68
Gruppen lernen sich kennen
Begrüßungsrituale 69
Gespiegelte Vorstellung 70
Partnerinterview/Steckbrief 71
Passwort 72
Schatten riss-Porträt 73
Sprechweisen 74
Kugellager
Gruppenprozesse planen und voranbringen
Ausschreibung
Entscheidungstorte 75
Schneeball 76
Gruppenprozesse begreifen und verbessern
(siehe auch -> 9)
Feedback-Bogen 77
Feedback-Interview 78
Gruppenplastik-Feedback
Gruppenvertrag 79
Heißer Stuhl 80
Spiegeln 81
Gruppen konzentrieren
Ausatmen 83
Bewegtes Schreiben 84
Denk-Starter 86
Fantasiereise
Progressive Muskelentspannung
Sitz-Starter 88
Steh-Starter 90
Stop and go 92
Stromunterbrechung 93
Stummes Ruhesignal 94
Zurückspulen-„ 95
Gruppen beenden
Sonnenblume 96
Tortendeckel 98
3 Recherchieren und erkunden 99
Ein Thema entfalten
BUderbuffetBlätterlawine 100
Blitzlicht Brainstorming 101
Cluster
Fragenbaum/Planungsbaum Tischset 102
Recherche vorbereiten
Bibliografieren 104
Fragebogen 105
Index-Recherche 107
Online-BibliografieE 108
Recherche traditionell durchführen
Archivarbeit 109
Befragung 111
Beobachtung 113
Bibliotheksrecherche 115
Erkundung 117
Experiment 118
Fallstudie 120
Interview 122
Sachverständigenbefragung 124
Recherche im Internet durchführen
Internetrallye 126
Lesezeichen 127
Operatoren-Abfrage 128
Phrasensuche 130
WebOuest 131
Recherche in der Lebenswelt durchführen
Aktionsforschung 133
Foto-Dokumentation 134
Narratives Interview 135
Oral History/Spurensuche vor Ort 136
U mf rage 137
Verstecktes Theater 139
Erkundung von Innenwelten durchführen
Brief in die Zukunft
Fantasiereise 141
In-/Out-Liste
Erkundungen mit der Dynamik von Gruppen verbinden
Dreier-Interview 143
Forumtheater 144
Playback-Theater 145
Rollenspiel 146
Vier-Ecken-Spiel 221
Werteauktion 148
Zeitungstheater 149
Erkundetes dokumentieren
Ablage 150
Internet-Wissensdepot 151
Mitschrift 153
Portfolio 155
Zeitleiste
Informationen strukturieren, verarbeiten, bewerten 157
Informationen hierarchisch strukturieren
Baumdiagramm 158
Begriffshierarchie ' 159
Flussdiagramm 160
Kartenabfrage/Metaplan 161
Mind-Map E 163
Numerische/gemischte Gliederung 165
Informationen nichthierarchisch strukturieren
Cluster 167
Matrix 169
Zeitleiste 171
Informationen verarbeiten
Computersimulation 173
Diagramme
Hypothesenbildung 174
Modell 175
Planspiel
Soziogramm 177
Informationen bewerten
Bepunkten
Entscheidungsspiel
Filme verarbeiten 179
Filme aktiv sehen
BMdausfall 180
Film-Exposition 181
Tonausfall 183
Wirklichkeitsbezug 184
Filme interpretieren
Figuren-Kommentar 185
Figuren-Konferenz 186
Figuren-Konstellation 187
Figuren-Soziogramm 188
Stumm-schriftlicher Dialog 189
Subtexte 190
Vor-Film 191
Filme werten
Stimmungsbarometer
Trailer 192
Votum-Ei
6 Gespräche führen 193
Gespräch vorbereiten
Ampelspiel 194
Ankreuzblatt 195
Bildverfremdung 196
Fragenbaum/Planungsbaum 197
In-/Out-Üste 198
Pro-Kontra-Texte 199
Provokationsbilder/Impulsbilder 200
Sprechblasen 201
Symbolische Bilder 202
Zitat-Oppositionen 203
Gespräch gestalten
Aquarium 204
Debatte 205
Diskussion 207
Diskussion mit Gruppenschutz 209
Entscheidungsspiel 210
Expertenpodium 211
Kreuzverhör 212
Kugellager 213
Lawinengespräch 214
Plenumsdiskussion 215
Positionsspiel 216
Prioritätenspiel 217
Pro-Kontra-Debatte 218
10
Redekette 220
Vier-Ecken-Spiel 221
Gespräch begleiten
Echo 222
Moderation 223
Spiegeln Themenspeicher 225
Gespräch im Ergebnis festhalten
Bepunkten 226
Ergebnisprotokoll 227
Flussdiagramm
Mind-Map Verlaufsprotokoll 228
Präsentieren 229
Präsentation einzeln mündlich gestalten
Impulsreferat 230
Rede 231
Referat 233
Sandwichvortrag 235
Sukzessives Aufdecken 236
Thesenvortrag 237
Vortrag 238
Präsentation in Gruppen mündlich gestalten
Expertenpodium
Galeriegang 240
Magazinsendung E 241
Talkshow 243
Verstecktes Theater
Präsentation komplex schriftlich gestalten
Ausstellung 244
Broschüre/Magazin 246
Foto-Dokumentation Internet-Präsentation 248
Portfolio
Wettbewerb
Präsentation visuell unterstützen
Balkendiagramm E 250
Bilderbuffet 251
ßlasendiagramm E 252
Flächendiagramm E 253
Kreisdiagramm E 254
Kurvendiagramm E 255
Merkzettel 256
Mind-Map
Modell
Säulendiagramm E 257
Wandzeitung 258
8 Üben und einprägen 259
Üben mit Wissensnetzen
Analogisierung 260
Ankermethode 262
Bebilderung 263
Falsche Freunde 264
Lernhierarchie 265
Loci-Methode 266
Logische Netze 267
Mind-Map
Mnemotechnische Verknüpfung 269
Üben mit Gruppendynamik
Domino 271
Schlüsselfragen 272
Trimino 273
Üben mit Lernspielen
Begriffspantomime 274
Initialenrätsel 275
Memory 276
Quartett 277
Tabu 278
Üben mit selektiven Verfahren
Lernkartei 279
Lernplakat
Lückentext 281
Modell
Perspektivierung 282
Progressives Auswischen 284
Evaluieren 285
Evaluation individuell schriftlich einleiten
Brief in die Zukunft 286
Feedback-Brief 287
Lernjournal/Lerntagebuch 288
Multiple-Choice-Test 290
Zielscheibe 292
Evaluation kollektiv schriftlich einleiten
Ideen- und Klagemauer ', 293
Koordinaten 294
Stimmungsbarometer 295
Stimmungskurve 296
Votum-Ei 297
Evaluation aktional einleiten
Gruppenbild 298
Gruppenplastik-Feedback 299
Punktwertung 300
Soziometrisches Feedback 301
Standogramm 303
Stumme Imitation 304
Evaluation mündlich durchführen
Blitzlicht 305
Feedback-Gespräch 306
Vielredner-Wenigredner 307
Vermutungen 308
Zuschreibung 309
Literatur 310
Sachregister 314
Methodenregister 316