lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meditation für Anfänger CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden
Meditation für Anfänger
CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden




Jack Kornfield

Goldmann Verlag
EAN: 9783442337330 (ISBN: 3-442-33733-X)
128 Seiten, hardcover, 15 x 15cm, 2005, m. Audio-CD

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jack Kornfield ist wohl der beste Meditationslehrer, den wir aktuell im Westen haben. Sein Humor, sein Mitgefühl sowie seine Klarheit und Einsicht machen diese CD zu einem kostbaren Schatz, der den Übenden sein Leben lang begleitet.

Kwan Yin Society
Rezension
Im vorliegenden Buch führt Jack Kornfield, einer der renommiertesten buddhistischen Meditationslehrer im Westen, in die Kunst der Meditation ein. Er lebte lange Jahre als buddhistischer Mönch in Asien und verfügt über viel Erfahrung auch in der Weitergabe der Methoden und Techniken. Er stellt die Grundübungen der Achtsamkeits-Meditation vor, die zu den am weitesten verbreiteten Meditationsweisen in Südostasien gehört. Sie ist von zentraler Beeutung in allen buddhistischen Traditionen. Von der Achtsamkeit des Atmens über die Arbeit mit den Empfindungen des Körpers und die Konzentration auf die Emotionen führt er die Leser zu innerer Ruhe. Kornfield zeigt auch, wie sich Meditation in den Alltag integrieren lässt. So lehrt er die Grundlagen der Ess- und Geh-Meditation und gibt Tipps für die tägliche Praxis. Das Buch wird durch eine CD ergänzt, mit geführten Meditationen ergänzt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seiner gewohnt offenen Art legt der Meditationslehrer und Bestsellerautor Jack Kornfield hier eine Anleitung zur Meditation vor. Unabhängig von Konfession oder Glauben erlaubt sie dem interessierten Leser, Schritt für Schritt innere Klarheit und Gelassenheit zu entwickeln – Qualitäten, die bei der Meisterung unseres hektischen Alltags von unschätzbarem Vorteil sind. Ohne jeden Hang zur Mystifizierung beschreibt Kornfield in einfachen Worten, wie wir uns auf dem Königsweg der Meditation von zwanghaften Reaktionen befreien und Stück für Stück Glück und inneren Frieden gewinnen. Die beigefügte CD enthält sechs geführte Meditationen, die den Stufenweg des Buches begleiten.

Die kompakte Einführung in Theorie und Praxis des Buddhismus.
Inhaltsverzeichnis
1 Die uralte Kunst der Meditation 7
2 Warum meditieren? 12
3 Vom Nutzen des Meditationsweges 22
4 Meditation 1: Verbindung mit dem Atem aufnehmen 27
5 Meditation 2: Mit Körperempfindungen arbeiten 38
6 Meditation 3: Mit Gefühlen arbeiten 52
7 Meditation 4: Die Gedanken beobachten12
8 Meditation 5: Vergebungs-Meditation 82
9 Meditation 6: Herzensgüte-Meditation 89
10 Meditation 7: Eine Meditation beim Essen 99
11 Meditation 8: Eine Meditation beim Gehen 109
12 Meditation und soziale Verantwortung 115
13 Wie man die tägliche Meditationsübung
einführt und beibehält 121
Über den Autor 127