lehrerbibliothek.de
Buddhismus Ursprünge - Lehre - Buddhismus heute
Buddhismus
Ursprünge - Lehre - Buddhismus heute




Anita Ganeri

Katholisches Bibelwerk , Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783460332041 (ISBN: 3-460-33204-2)
46 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2001, durchgehend 4-farbig illustriert

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
BUDDHISMUS

Der Buddhismus entstand vor etwa 2500 Jahren in Nordindien. Begründet wurde er von dem Fürstensohn Siddharta



Gautama, den man später den Buddha nannte. Er lehrte seine Anhänger Leiden, Gier und Verlangen zu überwinden. Er zeigte ihnen



einen Weg, Erleuchtung oder Erwachen zu erlangen. Seine Lehre verbreitete sich von Indien nach Sri Lanka und in weite Teile



Asiens. Hier ist er bis heute lebendig. Seit dem 20. Jh. erfreut er sich auch in der westlichen Welt immer größerer



Beliebtheit.


Inhaltsverzeichnis
Was ist Buddhismus?

Buddhas Jugend

Die Suche nach dem Erwachen

Die

Lehre

Nach dem Erwachen

Die Mönche und das Klosterleben

Aufspaltung und Ausbreitung

Die

buddhistischen Schriften

Der Buddhismus in Sri Lanka

Buddhadarstellungen und Stupas

Buddhismus in

China

Götter und Göttinnen

Buddhismus in Südostasien

Japan und Korea

Gelebter

Buddhismus

Tibetischer Buddhismus

Buddhistische Feste und Feiern

Der Buddhismus im

Westen

Glossar

Register