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Medienkunde-Modul C Textverarbeitung Thüringen

vorzugsweise für Klasse 5
Medienkunde-Modul C
Textverarbeitung


Thüringen



vorzugsweise für Klasse 5



Meinolf Hepp, Udo Schlotzhauer

Auer
EAN: 9783403038009 (ISBN: 3-403-03800-9)
40 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, 2002

EUR 5,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit den Arbeitsheften "Medienkunde" werden die Schüler mit verschiedenen Medien vertraut gemacht. In drei Bänden werden die wichtigsten Bereiche thematisiert: Grundwissen über den Computer, Textverarbeitung (mit Word), Tabellenkalkulation (mit Excel), Grafik, Präsentation und Internet. Die Arbeitshefte gehen kleinschrittig vor und erklären verständlich. Die Erläuterungen werden durch sehr viele farbige Bildschirmansichten und einigen Tabellen veranschaulicht. Zum beantworten der Aufgaben habe die Schüler genügend Platz. Die Hefte sind nicht nur als Arbeitshefte gedacht, sondern sollen nach dem Durcharbeiten auch als Nachschlagewerke dienen. Die Reihe "Medienkunde" ist inhaltlich gut aufbereitet und zu einem sehr günstigen Preis erhältlich. Dafür kann man ruhig in Kauf nehmen, dass einige Bildschirmansichten leicht unscharf sind, wesentliche Informationen gehen dabei aber nicht verloren.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bei diesem Arbeitsheft Modul C liegt der Schwerpunkt auf der Textverarbeitung, exemplarisch an der Version Word 2000 erklärt.

Falls an einer Schule eine andere Word-Version verwendet wird, kann das Heft trotzdem genauso effektiv eingesetzt werden: Da andere Versionen nur geringe Änderungen aufweisen, können die SchülerInnen abweichende Befehle an extra dafür vorgesehenen Stellen im Arbeitsheft dokumentieren.

Inhaltliche Schwerpunkte : Umgang mit der Benutzeroberfläche, Eingabegeräte, Arbeit mit und in Programmen, Word, Umgang mit dem Windows-Explorer, Persönliche Daten - Eigene Dateien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Datenverarbeitung mit dem Computer 5

1 Umgang mit der Benutzeroberfläche 5

1.1 Der Systemstart 5
1.2 Windows beenden 5
1.3 Der Desktop 5

2 Eingabegeräte 7
2.1 Die Tastatur 7
2.2 Die Maus 10

3 Arbeit mit und in Programmen 11
3.1 Programme starten und beenden 11
3.2 Arbeiten in und mit den Fenstern 11
3.2.1 Das Anwendungsfenster - Beispiel Word 11
3.2.2 Das Ordnerfenster 11
3.2.3 Dialogfenster 12
3.2.4 Fenster-Schaltflächen 12
3.2.5 Bildlaufleisten 13
3.3 Mit Menüs arbeiten 13
3.3.1 Arbeit mit dem Kontextmenü 14
3.3.2 Dialogfenster bedienen 14

4 Word 16
4.1 Der Arbeitsbildschirm 16
4.2 Texteingabe 18
4.2.1 Markieren von Text 18
4.2.2 Verschieben und Kopieren 19
4.2.3 Formatierung von Texten 19
4.2.4 Formatvorlagen 21
4.2.5 Einfügen von Elementen - Funktion von Platzhaltern 21
4.3 Word-Dokumente einrichten 22
4.3.1 Seite einrichten 22
4.3.2 Dokumentenvorlagen 22
4.4 Tabulatoren 22
4.5 Tabellen 23 4.5.1 Tabellen erstellen 23
4.5.2 Tabellen formatieren 24
4.6 Rechtschreib- und Grammatikprüfung, Silbentrennung, Suchen und Ersetzen 25
4.6.1 Rechtschreibprüfung 25
4.6.2 Grammatikprüfung 26
4.6.3 Silbentrennung 26
4.6.4 Suchen und Ersetzen 26
4.7 Mit Word-Dokumenten umgehen 27 4.7.1 Neues Word-Dokument erstellen 27
4.7.2 Vorhandenen Word-Dokumente öffnen 27
4.7.3 Dokumente speichern 27
4.7.4 Dokumente drucken 28
4.7.5 Nicht druckbare Zeichen 28
4.8 Verknüpfung von Text und Grafik 29
4.8.1 Grafiken einfügen 29
4.8.2 Grafiken bearbeiten 29
4.8.3 Eigene Grafiken erstellen 30
4.9 Serienbriefe 32

5 Der Umgang mit dem Windows-Explorer 34
5.1 Aufbau des Explorerfensters 34
5.2 Navigation (Bewegung) in der Ordnerstruktur 35
5.2.1 Erstellen eines neuen Ordners 35
5.2.2 Löschen eines Ordners 36
5.2.3 Kopieren und Verschieben von Ordnern 36
5.3 Aktionen im rechten Explorerfenster-Ordnerinhalt 36
5.3.1 Öffnen von Dateien 36
5.3.2 Das Umbenennen von Dateien 36
5.3.3 Das Kontextmenü 36

6 Persönliche Daten 37
6.1 Anmeldedaten 37
6.2 Ordner, in dem Übungsdateien des Lehrers zu finden sind 37
6.3 Ordner, in dem eigene Daten abzulegen sind 37