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Medienkunde Band 2 Computer <br> Grafik und Präsentation
Medienkunde Band 2
Computer
Grafik und Präsentation




Meinolf Hepp, Udo Schlotzhauer

Auer
EAN: 9783403039044 (ISBN: 3-403-03904-8)
48 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, 2003

EUR 5,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit den Arbeitsheften "Medienkunde" werden die Schüler mit verschiedenen Medien vertraut gemacht. In drei Bänden werden die wichtigsten Bereiche thematisiert: Grundwissen über den Computer, Textverarbeitung (mit Word), Tabellenkalkulation (mit Excel), Grafik, Präsentation und Internet. Die Arbeitshefte gehen kleinschrittig vor und erklären verständlich. Die Erläuterungen werden durch sehr viele farbige Bildschirmansichten und einigen Tabellen veranschaulicht. Zum beantworten der Aufgaben habe die Schüler genügend Platz. Die Hefte sind nicht nur als Arbeitshefte gedacht, sondern sollen nach dem Durcharbeiten auch als Nachschlagewerke dienen. Die Reihe "Medienkunde" ist inhaltlich gut aufbereitet und zu einem sehr günstigen Preis erhältlich. Dafür kann man ruhig in Kauf nehmen, dass einige Bildschirmansichten leicht unscharf sind, wesentliche Informationen gehen dabei aber nicht verloren.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausgabe für Thüringen


Im ersten Abschnitt des Hefts wird die Entwicklung der Technik bis zu den heutigen Computern dargestellt. Dabei werden auch die gesellschaftlichen Auswirkungen und die damit verbundene Veränderung des gesamten Lebens aufgezeigt.

Im zweiten Abschnitt lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Funktionsweise des Computers kennen. Dabei werden ihnen auch Tipps vermittelt, wie sie technische Probleme vermeiden oder Pannen beseitigen können.

Da die Präsentation von Wissen immer wichtiger wird, befasst sich der dritte Abschnitt mit dem Programm PowerPoint. Ihre Klasse erfährt hier, wie sie mit einfachen Mausklicks eine professionell wirkende Präsentation erstellen und vorführen kann. So werden die nächsten Kurzreferate und Vorträge gleich um ein Vielfaches anschaulicher.

Der letzte Teil vermittelt Grundlagenkenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen. Dabei wird besonders auf die Werkzeuge und die Bildbearbeitung eingegangen. Zusätzlich werden auch wichtige Grundlagen der Fotografie beschrieben.

Im gesamten Heft finden sich viele Vorschläge für Projekte, die die Schüler/-innen im Medienkundeunterricht durchführen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Der Computer 5

1.1 Definition Computer 5
1.2 Entwicklung des Computers 5
1.3 Bedeutung von Computern und gesellschaftliche Auswirkungen 6
1.4 Gesetzliche Bestimmungen im Umgang mit informationsverarbeitender Technik 6
1.5 Das Grundprinzip eines Computersystems - das EVA-Prinzip 7

2 Aufbau und Funktionsweise von Computern 8
2.1 Hardware 8
2.1.1 Eingabegeräte 8
2.1.2 Verarbeitungsgeräte 9
2.1.3 Ausgabegeräte 10
2.2 Software 12
2.2.1 Systemsoftware 12
2.2.2 Systemsicherung 13
2.3 Drucker installieren und verwalten 15
2.3.1 Drucker installieren 15
2.3.2 Druckaufträge verwalten 15
2.4 Installation und Deinstallation von Anwendungsprogrammen 15
2.4.1 Installation 15
2.4.2 Deinstallation 15

3 Grafik- und Präsentationssysteme 17
3.1 Die Möglichkeiten eines Präsentationsprogramms 17
3.1.1 Vorüberlegungen 17
3.1.2 Folienlayout und Textlayout 17
3.1.3 Aufbau einer Präsentation 17
3.1.4 Gestaltungskriterien 18
3.2 Erstellen einer einfachen Präsentation 19
3.2.1 Einige Fachbegriffe 19
3.2.2 PowerPoint starten und beenden 19
3.2.3 Neue Präsentation erstellen und Folien einfügen 20
3.2.4 Einfügen von Foliennummer, Fußzeile und Datum 22
3.2.5 Einfügen von Text und Grafik 22
3.2.6 Folienübergänge 23
3.2.7 Einfügen von Animationen 23
3.2.8 Einfügen von interaktiven Schaltflächen und Hyperlinks 25
3.2.9 Einfügen von Grafiken 27
3.2.10 Einfügen von Videosequenzen und Audiodateien 29
3.2.11 Die Masterfolie 31
3.2.12 Umwandeln der fertigen Präsentation in eine programmunabhängige lauffähige Version 31

4 Grafikbearbeitung am PC 32
4.1 Die Fotografie 32
4.2 Die chemische Fotografie 33
4.2.1 Die Schwarzweißfotografie 33
4.2.2 Die Farbfotografie 34
4.2.3 Die Fotoapparate 34
4.2.4 Die Sucherkamera 35
4.2.5 Die Spiegelreflexkamera 35
4.2.6 Blende und Belichtungszeit 36
4.2.7 Wichtiges Zubehör 37
4.3 Fototechniken 37
4.3.1 Kolorieren von Fotos 37
4.3.2 Die Fotomontage 38
4.3.3 Fotogramm 39
4.3.4 Distorsion 39
4.4 Die digitale Fotografie und Bildbearbeitung am Computer 39
4.5 Die Werkzeuge eines einfachen Grafikprogramms 43
4.6 Die Grafikformate 45
4.6.1 Bitmap- oder Rastergrafiken 45
4.6.2 Vektorgrafiken 45
4.6.3 Metaformate 46
4.6.4 Die Farbtiefe 46
4.6.5 Komprimierungsverfahren 46

5 Persönliche Daten 48
5.1 Anmeldedaten 48
5.2 Ordner, in dem Übungsdateien des Lehrers zu finden sind 48
5.3 Ordner, in dem eigene Dateien abzulegen sind 48