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Mathematische Spiele
Mathematische Spiele




Heinrich Hemme (Hrsg.), Wilhelm Ahrens

Anaconda
EAN: 9783730605639 (ISBN: 3-7306-0563-1)
144 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, Februar, 2018

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit mathematischen Spielen und Rätseln lässt sich der Mathematikunterricht immer wieder gut auflockern. Am Denksport finden so gut wie alle Schülerinnen und Schüler großen Gefallen. Schön, dass hier eine mittlerweile über 100 Jahre alte Spielesammlung, die der Rostocker Mathematiker Wilhelm Ahrens einst zusammengetragen hat, erneut aufgelegt wurde. Dabei geht es sowohl um geometrische Überlegungen als auch um arithmetische Rätsel, die nicht nur Schülergruppen begeistern werden. Freilich wirkt die Sprache des Bandes teilweise etwas antiquiert, aber auch das kann im Unterricht durchaus seinen Reiz entwickeln und das Sprachvermögen der Schülerinnen und Schüler gut schulen.
Alle Rätselfragen sind am Ende des Buchs gelöst, so dass eine Kontrolle gut möglich ist.
Zum Teil gehen die Inhalte ein wenig über die heutige Schulmathematik hinaus, z.B. wenn die Kenntnis komplexer Zahlen vorausgesetzt wird. Dieser Umstand kann aber gut als Horizonterweiterung im Sinne einer vertieften mathematischen Bildung verstanden werden.

Viel Spaß beim Rätseln und Spielen wünscht
Johannes Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Wilhelm Ahrens hat bekannte und spannende mathematische Spiele aus über 2000 Jahren gesammelt, die in diesem Buch gezeigt und erläutert werden. Mit Lösungen.Mathematische Spiele sind so alt wie die Mathematik selbst. Der Rostocker Mathematiker Wilhelm Ahrens hat vor 100 Jahren die schönsten und bekanntesten von ihnen zusammengetragen. In seinem Buch beschreibt er nicht nur ihre Geschichte, sondern ausführlich und leicht verständlich auch die mathematischen Zusammenhänge und die Spiel- und Lösungsstrategien. Die Themen reichen von Schiebespielen über Einsiedler- und Nimspiele bis hin zu Rösselsprungproblemen und magischen Quadraten. Ahrens hat auch mathematische Trugschlüsse gesammelt und beweist, dass 1 = 2 ist, dass alle Kreise den gleichen Umfang haben und dass die Null die größte aller Zahlen ist.