lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe-Basics-Trainer 2. Schuljahr Freiarbeit - Förderunterricht - Häusliches Üben
Mathe-Basics-Trainer 2. Schuljahr
Freiarbeit - Förderunterricht - Häusliches Üben




Hans J Schmidt

Kohl
EAN: 9783866324527 (ISBN: 3-86632-452-9)
56 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Mai, 2011

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Material hat man dem Gefühl nach als Lehrer niemals. Gerade zur Differenzierung bräuchte man öfters einfach noch mehr. Da bietet sich das Buch „Mathe –Basic-Trainer“ aus dem Kohl Verlag geradezu an.
Mit 52 Wochenplänen kann man mehr als ein ganzes Schuljahr mit den Arbeitsblättern abdecken. Die Themen der 2. Klasse werden alle angesprochen und sind systematisch aufgebaut. Jede Einheit enthält 20 Aufgaben verteilt auf die 5 Tage, sind es jeweils nur 4 pro Tag. Diese Anzahl ist für alle gut überschaubar und demotiviert nicht gleich am Anfang.
Die Kinder können direkt auf den Blättern arbeiten und ihre Lösungen eintragen. Für Lehrer und Eltern gibt es zum einem ein Feld für Notizen und zum anderen einen Lösungsabschnitt.
Die Blätter eignen sich toll für die Freiarbeit, schneller Kinder können sie nach der Erledigung ihrer Aufgaben noch gut bearbeiten. Aber auch als Unterstützung für die Pbung im häuslichen Bereich lassen sie sich gut einsetzen.
Ohne großen Aufwand sind sie schnell startklar und die Aufgaben erklären sich meist auch von selber, so dass die Kinder sehr selbstständig arbeiten können.

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kopiervorlagen zum täglichen Training der mathematischen Grundfertigkeiten

Diese Kopiervorlagen enthalten 52 Wochenblätter mit je 20 Aufgaben, also 4 Aufgaben für jeden Wochentag. Sie können gezielt im Sinne eines permanenten Trainings oder für Schüler mit Defiziten eingesetzt werden. Dabei können die Aufgaben auch zum häuslichen Üben verwendet werden.

Sollen die Lösungen zur Kontrolle, die auf jedem Blatt abgedruckt sind, nicht preisgeben werden, knickt man die wöchentliche Vorlage entsprechend um. Zweimaliges Knicken liefert wiederum den unteren Teil der Vorlage, wo vom Lehrer oder von den Eltern notiert werden kann, wie viele Aufgaben richtig gelöst wurden bzw. ob Fragen zu den Aufgaben bestehen.

Mit dieser raffinierten Methode gerät kein Stoffgebiet der Mathematik in Vergessenheit.