lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lucia und das Drachenhalsband  Mit Musik von Helga Pogatschar
Lucia und das Drachenhalsband


Mit Musik von Helga Pogatschar

Rudolf Herfurtner

Igel Records
EAN: 9783893531226 (ISBN: 3-89353-122-X)
CD-Box, 14 x 13cm, 2006, Erzählerin: Hannelore Hoger, Spielzeit 192 Minuten

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo Mäuse sind, da sind auch Katzen. Dicke gefährliche Katzen, die immer nur eins im Sinn haben: kleine Mäuse fangen und quälen. Auch auf dem Hof, wo die Mäusekolonie der kleinen Lucia ihr Zuhause hat, geht der Schrecken, in Gestalt der Katzen um.

Gemeinsam mit Orlando, dem jungen Wilden in der Kolonie, schmiedet Lucia einen verwegenen Plan, um deb Biestern siegreich entgegentreten zu können.



Eigens zu dieser Geschichte komponierte Musik, eingespielt auf höchstem Niveau von fast einhundert Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher bayerischer Musikschulen, gibt Lucias Abenteuer den passenden Rahmen. Ein fabelhaftes Mäuseabenteuer in zwölf Teilen!
Rezension
Das A und O einer guten Hörspiel-CD: Die Stimme der Erzählerin/ des Erzählers - und da hat der Verlag mit Hannelore Hoger eine gute Wahl getroffen, diese Geschichte der Mäusekolonie zu vertonen.
So verfolgt man gerne die Abenteuer der "Haupt-Maus" Lucia und erfährt dabei viel Interessantes aus der Welt der Fabeln und Sagen (daher ist die CD eher etwas für ältere Zuhörer, ruhig älter als 8 Jahre!). Die Musik, die die einzelnen Mäuseabenteuer von einander abtrennt ist extra komponiert und von 12 Ensembles bayrischer Musikschulen eingespielt worden. Mir persönlich erscheinen diese Kompositionen nervig und überflüssig - kleine, kurze Einspielungen machten die Aufnahme runder!
Birgit Saager, lehrerbibliothek
Verlagsinfo

Autor: Rudolf Herfurtner
Sprecher: Hannelore Hoger

Alter: ab 8 Jahren
Kategorien: Literatur für Kinder, Sagen und Mythen

3-CD, 180 Min, 978-3-89353-122-6, 19.95 € >kaufen

>mp3-Hörbeispiel (536kb)

Wo Mäuse sind, da sind auch Katzen. Dicke gefährliche Katzen, die immer nur eins im Sinn haben: kleine Mäuse fangen und quälen. Auch auf dem Hof, wo die Mäusekolonie der kleinen Lucia ihr Zuhause hat, geht der Schrecken um.
Ob es da wirklich hilft, dass der Mäusechef Diodorus nach jeder überstandenen Begegnung mit den Katzenbiestern eine Versammlung einberuft? Da erzählt er zur Ermutigung seiner Mäuse Heldengeschichten aus dem Leben des mutigsten Mäuserichs, den es je gab: Gil mit den grünen Hosen. Der ist mit List und Einfallsreichtum allen Monstern und Schreckenskreaturen entgegengetreten, und er hat sie alle besiegt.
Lucia kommen allerdings Zweifel, ob es einen solchen Mäusehelden wirklich gibt. Zudem: Was nützen seine Heldentaten im täglichen Überlebenskampf auf dem Hof? Nein, die Mäuse müssen selber ihren Mut zusammennehmen und gegen die Katzen kämpfen. Gemeinsam mit Orlando, dem jungen Wilden in der Kolonie, schmiedet Lucia einen verwegenen Plan.

Eigens zu dieser Geschichte komponierte Musik, eingespielt auf höchstem Niveau von fast einhundert Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher bayerischer Musikschulen, gibt Lucias Abenteuer den passenden Rahmen.

Auszeichnungen:

LEOPOLD - Medienpreis des Verbandes deutscher Musikschulen: Nominiert für den LEOPOLD 2007/2008.