lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lieder zum Ankommen Sprachvermittlung und Sprachförderung durch Singen  Bausteine für den Unterricht mit zugewanderten Kindern
Lieder zum Ankommen
Sprachvermittlung und Sprachförderung durch Singen


Bausteine für den Unterricht mit zugewanderten Kindern

Ursula Kerkmann

Helbling
EAN: 9783862273799 (ISBN: 3-86227-379-2)
256 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2018

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lieder Ankommen

Sprachvermittlung und Sprachförderung durch Singen

Neu zugewanderte Kinder auf den regulären Schulunterricht vorzubereiten, stellt Pädagoginnen und Pädagogen uor besondere Herausforderungen. Das große Praxisbuch mit 80 BELIEBTEN KINDERLIEDERN verbindet Singen mit gezielter Sprachförderung und sozialer Integration. Die Kinder lernen dabei ihr neues Umfeld und die deutsche Sprache in 15 thematisch aufgebauten WORTFELDERN kennen.

ÜBERSICHTLICHE MODELLE zu Unterrichtsplanung und Stundenaufbau sowie differenzierte Arbeitsschritte für die Liedvermittlung und die Deutschförderung

VIELFÄLTIGE METHODIK durch akustische, uisuelle, motorische, rhythmische, kognitive und sensorische Zugänge

Mit 77 ILLUSTRIERTEN BILDKARTEN zur Sprachvermittlung und als Visualisierung der Lerninhalte im kostenlosen Download

Für GRUNDSCHUL- und MUSIKSCHULLEHRKRÄFTE, für Sprachlernbegleiterinnen und -begleiter und Deutschförderlehrkräfte

Zum Einsatz in allen INTEGRATIONSMODELLEN wie Vorbereitungs- und Übergangsklassen und in allen Sprachfördergruppen mit Kindern im Grundschulalter
Rezension
Der wohl wichtigste Aspekt bei der Integration geflüchteter Menschen in unsere Gesellschaft und Kultur ist der Spracherwerb. Der vorliegende Band bietet einen sehr anregenden und interessanten Ansatz zur Sprachvermittlung und Sprachförderung im Unterricht mit zugewanderten Kindern durch „Lieder zum Ankommen“. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Sammlung von Liedern, sondern um ein behutsam methodisch-didaktisch aufgearbeitetes Konzept für das Singen mit Integrations- und Vorbereitungsklassen. Dabei ist die differenzierte Liedauswahl genauso wichtig wie die richtige Art der Vermittlung. Nach einer grundlegenden Einführung zur Bedeutung des Singens mit neu zugewanderten Kindern im Grundschulalter wird das Konzept zum Spracherwerb durch Lieder verständlich und praxisnah erläutert. Der Praxisteil mit der Liedsammlung ist systematisch gegliedert nach den drei Schwerpunkten Anfangsunterricht und Unterrichtsrituale, Wortschatzerweiterung nach Wortfeldern und Aufbauwortschatz für Fortgeschrittene. Die 80 Lieder sind mit Noten, Texten und Akkorden abgebildet und werden methodisch gut angeleitet. Zu empfehlen ist auch die CD mit Audioeinspielungen, die die konkrete Umsetzung im Unterricht vereinfachen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Vorbereitung geflüchteter Kinder auf den regulären Schulunterricht stellt Pädagoginnen und Pädagogen vor besondere Herausforderungen. Das von Ursula Kerkmann entwickelte und erprobte Konzept ist für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter gemacht und vereint das Singen mit gezielter Sprachförderung und sozialer Integration.

Neben allgemeinen Informationen und Tipps zur Arbeit mit zugewanderten Kindern enthält der Praxisteil des Buches 80 ausgewählte Lieder, die in 15 thematische Wortfelder unterteilt sind.

I Anfangsunterricht und Unterrichtsrituale
1. Begrüßung und Verabschiedung; 2. Bewegung; 3. Ich, du, wir – Kennenlernen, Gemeinschaft, Toleranz; 4. Körper
II Wortschatzerweiterung nach Wortfeldern
5. Farben; 6. Jahreskreis; 7. Kleidung; 8. Monate, Wochentage, Uhrzeit; 9. Nahrung; 10. Rechts – Links; 11. Tiere
III Aufbauwortschatz für Fortgeschrittene
12. Emotionen; 13. Sprache; 14. Verkehr; 15. Zahlen

Methodisch-didaktisch sorgfältig ausgearbeitete und leicht umsetzbare Unterrichtsentwürfe zur Unterstützung des Spracherwerbs
Modelle zu Unterrichtsplanung und Stundenaufbau sowie differenzierte Arbeitsschritte für die Liedvermittlung und die Deutschförderung
Vielfältige Methodik durch akustische, visuelle, motorische, rhythmische, kognitive und sensorische Zugänge
Hilfreiche Tipps zur Gruppenorganisation sowie im Umgang mit zugewanderten Kindern
Mit 77 ansprechend illustrierten Bildkarten im Din-A4-Format zur Sprachvermittlung und als Visualisierung der Lerninhalte
Dazu erhältlich eine CD mit 61 Audioeinspielungen zum Kennenlernen der Lieder (ISBN 978-3-86227-330-0)
Ein Handbuch für Grundschul- und Musikschullehrkräfte, für Deutschförderlehrkräfte und Sprachlernbegleiterinnen und –begleiter. Zum Einsatz in allen Schulsystemen und Integrationsmodellen, seien es Vorbereitungs- oder Übergangsklassen, Willkommensklassen, Vorkurse oder Intensivklassen sowie in Sprachfördergruppen.
Inhaltsverzeichnis
Sprachvermittlung durch Lieder - das Konzept 9

Zur Entstehung der Liedsammlung 10
Regelklasse oder Vorbereitungsklasse? 10 Einflüsse kultureller Besonderheiten auf den Unterricht 11 Singen - ein vielseitiger Türöffner 11

Zur Bedeutung des Singens mit neu zugewanderten Kindern im Grundschulalter 12
Singen im rhythmisierten Stundenplan 12 Singen als Medium zum Spracherwerb bei zugewanderten Kindern 13 Singen als Unterstützung zur Integration zugewanderter Kinder 15

Singunterricht zum Spracherwerb bei neu zugewanderten Kindern in der Praxis 17
Die äußeren Rahmenbedingungen 17 Überlegungen zur Liedausuiahl 19
Lieder zu Festen im Jahreskreis 21
Bausteine zum Aufbau einer Unterrichtsstunde 22 Grundstruktur 22 Aufbau und Erweiterung 23 Unterrichtsgespräche 24 Berücksichtigung kultureller Besonderheiten 24
Beispiele zur Stundenplanung 25 Exemplarische Unterrichtsreihe 1 26 Exemplarische Unterrichtsreihe 2 33

Praxisteil
I Anfangsunterricht und Unterrichtsrituale 37
WORTFELD 1
Begrüßung und Verabschiedung 38
Guten Morgen 38 Ich bin da 40 Wir wollen uns begrüßen 44 Schlusslied (Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben) 46
WORTFELD 2
Bewegung 47
Mein Körper macht Musik 47 Zwei lange Schlangen 49 Singen ist ’ne coole Sache 51 Don daya 54 Der Fitnesstanz 56 GymRock 58 Musikalische Morgengymnastik 60
WORTFELD 3
Ich, du, wir – Kennenlernen, Gemeinschaft, Toleranz 63
Du hast einen Namen 63 Wir sind Kinder einer Welt 65 So groß wie ein Baum 68 Lieder sind wie eine Sprache 70 Kinder, Kinder 72 Freunde sind wichtig 75 Lasst uns Freunde sein 78
WORTFELD 4
Körper 80
Sind die Arme noch müde 82 Ich habe zwei Augen 84 Schubidua-Tanz 86 Die Finger 89 Nase, Nase, Mund (Rhythmical) 91 Wozu sind die Füße da? 93 Hören, sehen 95

II Wortschatzerweiterung nach Wortfeldern 99
WORTFELD 5
Farben 100
Das Farben-Quiz 101 Ich male eine Sonne 104 Wunderschöne Farben 108
WORTFELD 6
Jahreskreis 110
Es war eine Mutter 111 Ichlieb’denFrühling 114 Blitzableiter (Rhythmical) 118 Frühling
Singt ein Vogel 121 Im April 124 Sommer
Trarira 127 Plitsch Platsch (Rhythmical) 129 Herbst
DerHerbstistda 132 Winter
Kleine Igel schlafen gern 135 Zarte, leichte Vogelspuren 138
WORTFELD 7
Kleidung 141 Im Frühlingswald 141
Im Winterwald 142
WORTFELD 8
Monate, Wochentage, Uhrzeit 144
Monate
Lied vom Jahr 144 Und wer im Januar geboren ist 146 Wochentage
Wochentage-Swing und Wochentage-Rap 149 Laurentia 151 Uhrzeit
Morgens früh um sechs 153 Zeiten-Rock 156
WORTFELD 9
Nahrung 159
Mango, Mango 160 Was bringt der Herbst? 162 Lied vom Einkaufen 164 AliAmmer 167 Gesundes Pausenbrot (Rhythmical) 170
WORTFELD 10
Rechts – Links 173
Links-Rechts-Boogie-Woogie 174 Die rechte Hand fängt an 176 Wohin geh’n die Hände? (Rhythmical) 178
WORTFELD 11
Tiere 180
Sängertreffen ist am Teiche 182 Alle meine Tiere 184 Lied vom grünen Krokodil 187 Wir fahren in den Zoo 190 Rätsellied 192 Was macht der Igel im Winter? 194

III Aufbauwortschatz für Fortgeschrittene 197
WORTFELD 12 Emotionen 198
Ichbinklasse,sowieichbin 200 Wennduglücklichbist 202 Manchmalbinichtraurig 204 Gefühlswelten (Rhythmical) 207
WORTFELD 13
Sprache 209
ABC-Hit 209 Sachen gibt es 211 Wie?Was?Wo? 213 Das ist hoch und das ist tief 214 Ich,du,er,sie,es 217
WORTFELD 14
Verkehr 219
Rote, grüne Ampelmännchen 220 Links,rechts,links 222 Rot und Grün 224
WORTFELD 15
Zahlen 227
So zähle ich 227 ZehnkleineFische 229 Sieben Zwerge 231 Plus und Minus 233 Formen-Song 236

Anhang 239
ErläuterungderNotation/Gitarrengrifftabelle 239 Alphabetisches Verzeichnis der Liedtitel und Liedanfänge 242 Verzeichnis der Audioaufnahmen 244 Verzeichnis der Bildkarten 246 Quellenverzeichnis 255 ZurAutorin/DownloadderBildkarten 256