lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dschungeltanz und Monsterboogie - Schülerbuch + Kommentarband Lieder zur systematischen Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter + Singen und Spielen mit Sprache
Dschungeltanz und Monsterboogie - Schülerbuch + Kommentarband
Lieder zur systematischen Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter + Singen und Spielen mit Sprache




Hendrike Frieg, Eva Belke, Gerlind Belke, Reinhild Hoffmann, Johanna Bebout, Linda Kauffeldt, Claudia Kirschke

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834012869 (ISBN: 3-8340-1286-6)
207 Seiten, Spiralbindung, 42 x 30cm, 2014, 2 Bände mit zus. XII, 195 Seiten. DIN A4 + 1 Karaoke-CD + Lieder-CD. Spiralbindung

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinderlieder und Bilderbücher bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kinder schon früh sprachlich zu fördern und ihr intuitives Sprachgefühl zu entwickeln. Dieser Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch „Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar-und Primarbereich miteinander verbunden werden kann. Eltern und Bezugspersonen führen die Kinder an die Lieder heran, hören und singen sie gemeinsam mit den Kindern, schauen sich die dazugehörigen Bilder an und sprechen darüber. Im Kindergarten und in der Grundschule werden die vertrauten Lieder dann aufgegriffen und dienen der systematischen Sprachförderung. Dazu liefert der Begleitband Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen. Mit der gezielten Auswahl sprachlicher Schwerpunkte werden die typischen Stolpersteine des Deutschen frühzeitig in den Blick genommen und im Regelunterricht der Primarstufe schrift-sprachlich weitergeführt. Die Materialien sind mündlich und schriftlich einsetzbar und für Erst- und Zweitsprachenlerner geeignet.

Das didaktische Konzept basiert auf Vermittlungsprinzipien, die implizite Lernmechanismen aufgreifen, die jedes Kind beim Spracherwerb nutzt. Diese Lernmechanismen werden ausführlich erläutert und in Bezug zu den Vermittlungsprinzipien gesetzt, nach denen mit dem Liederbuch in Elternhaus, Kindergarten und Grundschule gearbeitet werden kann. In einem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Rahmen das Liederbuch und dieser Begleitband entstanden sind, wurde am Beispiel der Vermittlung des Genus im Deutschen die Wirksamkeit der Vermittlungsprinzipien nachgewiesen.
Rezension
Die hier anzuzeigenden zwei Bände zur systematischen Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter, die auch je einzeln bezogen werden können, verbinden Deutsch- und Musikunterricht in konstruktiver Weise miteinander. Das illustrierte Liederbuch enthält 12 Lieder mit CD, in denen grammatische Stolpersteine des Deutschen in den Blick genommen werden. Das Liederbuch ist so gestaltet, dass die Kinder es wie ein Bilderbuch betrachten und darüber sprechen können. Der Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch „Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar- und Primarbereich miteinander verbunden werden kann: Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Dschungeltanz und Monsterboogie
Singen und Spielen mit Sprache
2014. VIII, 61 Seiten, durchgeh. 4farbig. Spiralbindung + 1 Lieder-CD.
ISBN 9783834012845

Danksagung v
Vorwort vi

Der Monsterboogie 1
Hokuspokus Widibum 5
Ein kleines Gespenst 9
Feen und Roboter 15
Washab' ich in der Hand? 19
Viele kleine Tippelmäuschen 23
Jeder Zug hat seinen Bahnhof 27
Der Dschungeltanz 31
Ein kleines krummes Männchen 39
Sir Conrad, der vergessliche Geist 43
Zaubersprüche 49
Humbaschakala 53
Beitragende zu den einzelnen Liedern 56
Autorinnen 60


Dschungeltanz und Monsterboogie
Lieder zur systematischen Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter
2014. VI, 134 Seiten. DIN A 4. Mit einer Karaoke-CD. Spiralbindung.
ISBN 9783834012852

Danksagung iii

I Didaktische und methodische Grundlagen der Arbeit mit dem Liederbuch 1

I.1 Sprachvermittlung durch Kinderlieder - warum und wie? 1
I.2 Hinweise zu Musik und Bewegung 2
I.3 Lieder als Brücke zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 3
I.4 Implizite Sprachvermittlung durch Kinderlieder - von Anfang an 4
I.5 Schwerpunkte der Sprachvermittlung 5
I.5.1 Laute und Silben 6
I.5.2 Die Nominalgruppe 7
I.5.3 Der Verbkomplex 8
I.5.4 Inhalts- und Funktionswortschatz 9
I.6 Die Generative Textproduktion als Grundlage der Sprachvermittlung 10
I.6.1 Zur projektorientierten Einbindung der Generativen Textproduktion 11
I.6.2 Hinweise zum Umgang mit den Liederkommentaren und den Arbeitsblättern 11

II Psycholinguistische Grundlagen 13

II.1 Implizites Lernen und implizite Vermittlung 14
II.1.1 Implizites Lernen von kovariierender Information 15
II.1.1.1 Empirische Befunde 15
II.1.1.2 Übertragung der empirischen Befunde auf sprachliches Lernen 16
II.1.2 Implizites Lernen künstlicher Grammatiken 17
II.1.2.1 Empirische Befunde 17
II.1.2.2 Übertragung der empirischen Befunde auf sprachliches Lernen 19
II.1.3 Implizites Lernen regelhafter Sequenzen 20
II.1.3.1 Empirische Befunde 20
II.1.3.2 Übertragung der empirischen Befunde auf sprachliches Lernen 21
II.1.4 Strukturelles Priming 21
II.1.5 Implizites Lernen im Spracherwerb: Fehleinschätzungen und Grenzen 25
II.2 Implizite Vermittlung am Beispiel des Genus im Deutschen 28
II.2.1 Empirische Befunde 29
II.2.2 Übertragung der empirischen Befunde auf sprachliches Lernen 33
II.3 Schlussfolgerungen 35

III Kommentare und Arbeitsblätter zu den einzelnen Liedern 37

III. 1 Der Monsterboogie 37
III.2 Hokuspokus Widibum 46
III.3 Ein kleines Gespenst / Eine kleine Fee / Ein kleiner Vampir 53
III.4 Feen und Roboter 62
III.5 Was hab' ich in der Hand? 68
III.6 Viele kleine Tippelmäuschen 74
III.7 Jeder Zug hat seinen Bahnhof 81
III.8 Der Dschungeltanz 90
III.9 Ein kleines krummes Männchen 99
III.10 Sir Conrad, der vergessliche Geist 106
III.11 Zaubersprüche 114
III.12 Humbaschakala 120

Literaturverzeichnis 125
Literatur für die praktische Umsetzung 125
Literatur zum theoretischen Hintergrund 125
Beitragende zu den einzelnen Liedern 129
Autorinnen 133