|
Lieber Lehrer, Lieber Schüler,...
Die funktionale Gesangspädagogik
Die Rabine- Methode
Renata Parussel
Books on Demand
EAN: 9783831125968 (ISBN: 3-8311-2596-1)
180 Seiten, 19 x 27cm, 2001
EUR 29,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Briefe von Renata Parussel, anregend und leicht zu lesen, sind ganz persönlich an Lehrer und Schüler gerichtet. Darin werden beide dazu ermuntert, mit Intelligenz, Humor und gegenseitigem Respekt die Funktionen die zum Singen führen wahrzunehmen, zu entwickeln und wie ein "Puzzle" zusammen zu fügen.
Die Sänger, vom Profi bis zum Amateur, können in diesem Buch viele Antworten auf anatomische und physiologische Fragen finden; auch über das Training eines Sängers und das Lernen musikalischer Werke.
Renata Parussel verwendet eine einfache Sprache. Das technische Vokabular entspricht der Forschung der letzten Jahrzehnte. Die Gesangslehrer können neue Anregungen für ihren Unterricht finden und ihre Kenntnisse über die funktionalen Systeme der Stimme vertiefen. Die Anekdoten, Körper- und Gesangsübungen, Fragen und Aufforderungen etc. stammen aus der zehnjährigen Zusammenarbeit der Gesangslehrergruppe VOICE (Würzburg), zu der die Autorin gehört.
Rezension
Renate Parussel hat eine ungewöhnliche Methode gewählt, um den dynamischen Prozess von Lehren und Lernen zu verdeutlichen: Briefe. Sie Zeigt, wie der Gesangslehrer und der Schüler sich gemeinsam auf den Weg machen, um Lernprozesse zu entwickeln. Systematisch führt sie ein in die komplexe Stimmfunktion und ihre Bedeutung. So wird der Leser durch eine Vielzahl von praktischen Beispielen und theoretischem Hintergrundwissen vertraut gemacht mit Themen wie: Atmung und Stimme, Stimmresonanz und Stimmklang, Phonation und Artikulation, Körperhaltung und -bewegung. Bei der funktionalen Stimmpädagogik ist das Lernen der Weg, bei dem der Schüler die Verantwortung trägt für die Veränderung und der Lehrer für die Steuerung in diesem Entwicklungsprozess. Ein interessanter Ansatz, der in der Gesangspädagogik ein Nachdenken über das Lernen herausfordern sollte.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe
Vorwort von Prof. E. Rabine
Kapitel 1
Die Gesangspädagogik braucht neue Beziehungsformen
Kapitel 2
Der Dialog in den Übungen
Kapitel 3
Die Atmung
Kapitel 4
Der Vokaltrakt
Kapitel 5
Der Kehlkopf ist König
Kapitel 6
Einige Gedanken über die Verwendung von Bildern in der Gesangspädagogik
Kapitel 7
Der Gesangsschüier nähert sich dem Musikwerk
Kapitel 8
Die pädagogische Systematisierung
Kapitel 9
Der Sänger findet seine Identität
Glossar
Bücherverzeichnis
|
|
|