lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernzirkel  Die ideale Form selstbestimmten Lernens
Lernzirkel
Die ideale Form selstbestimmten Lernens




Hans-Jürgen van der Gieth

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402095 (ISBN: 3-86740-209-4)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schulen brauchen neue Formen des Lehrens und Lernens. Der Lernzirkel bietet die Möglichkeit eines schülergemäßen, individualisierenden und differenzierten Unterrichts. Er ist geeignet für alle Schulstufen und Fächer. Der Lernzirkel stellt eine Art gelenkter Freiarbeit dar!



Schwerpunkte:

- Geschichte und Idee der Lernzirkel-Konzeption

- Lernzirkelarbeit als Bestandteil eines offenen Unterrichts

- Lernzirkel als besondere Form der Freiarbeit

- zahlreiche Unterrichtsbeispiele



Für die Hand der Lehrkraft, des Referendars und für jeden interessierten Leser!
Rezension
Das Didaktik-Heft "Lernzirkel - Die ideale Form selbstbestimmten Lernens" von Hans-Jürgen van der Gieth umfasst alle wichtigen Aspekte dieser neuen Form des Lehrens und Lernens.
Lernzirkel sind zu verstehen als eine gelenkte Freiarbeit, auch vergleichbar mit Stationen. Dabei können die Kinder innerhalb der Vorgaben der Lehrkraft zu einem bestimmten Thema selbst entscheiden, welche Arbeitsangebote sie wann und wie erledigen.
Das Heft ist so aufgebaut, dass nach einem kurzen Vorwort zunächst die geschichtlichen Zusammenhänge dargelegt werden. Konzepte von Rousseau über Maria Montessori oder Peter Petersen werden beschrieben und somit das Konzept der Lernzirkel zu Grunde gelegt. Im Anschluss wird kurz und prägnant das Konzept als Bestandteil des offenen Unterrichts erklärt. Praktisch werden dann Beispiele aus verschiedenen BVK-Hefte noch gezeigt. Dabei möchte ich insbesondere die "Lernzirkel Sport" von Julia Bracke empfehlen, die ich gerne und häufig für den Sportunterricht benutze.
Insgesamt finde ich toll an dem Heft, dass es nicht wie andere didaktische Bücher mit einigen hundert Seiten erst einmal erschlagend und unübersichtlich wirkt. Durch das dünne Heft wird sehr kompakt, praxisnah und übersichtlich alles Wichtige zum Thema erläutert und durch viele Beispiele zusätzlich unterstrichen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Stationenlernen ist mittlerweile Standard in der Lehrerausbildung und bestens geeignet, um SchülerInnen selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen.
Hier wird die Konzeption von Lernzirkeln anschaulich erläutert – mit Hintergrundinfos und Anleitungen zur Umsetzung des bewährten Konzeptes.
Viele Praxisbeispiele zeigen den Einsatz im Unterricht. Wertvolles Basiswissen – verständlich erklärt!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

1. Geschichte und Idee der Lernzirkel-Konzeption
1.1 J. J. Rousseau und Ellen Key
1.2 Maria Montessori
1.3 Helen Parkhurst und der Dalton-Plan
1.4 Charleton Washburne - Winnetka-Plan
1.5 Peter Petersen und der Japanplan
1.6 Umsetzung bis heute

2. Die Lernzirkel-Konzeption
2.1 Lernzirkel-Arbeit als Bestandteil eines offenen Unterichts
2.2 Freiarbeit

3. Lernzirkel als Konzeption der Freiarbeit

4. Praxis
4.1 Arbeiten mit einem Lernzirkel
4.2 Die Unterrichtsstunde - Hinweise und Tipps

5. Modelle und Beispiele