lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernzielkontrollen in Bausteinen HSU 2 Bd.I Sozialer Bereich
Lernzielkontrollen in Bausteinen HSU 2 Bd.I
Sozialer Bereich




Marianne Kelnberger

pb-Verlag
EAN: 9783892915911 (ISBN: 3-89291-591-1)
72 Seiten, paperback, 21 x 29cm, September, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Jeder Lehrer ist dankbar, wenn er für eine Lernzielkontrolle bzw. eine Probe eine Vorlage zur Hand hat. Dieses Buch bietet für die Themen des sozialen Bereichs eine Vielzahl von Aufgabenstellungen. Untergliedert in die einzelnen Themenbereiche kann man aus einem reichen Schatz an Fragen schöpfen. Die einzelnen Aufgaben sind sehr abwechslungsreich aufgebaut, viele sind mit Bildern unterlegt. Man findet Zuordnungsfragen, Aufgaben zum Verbinden, Multiple Choice., usw. . Auch variieren sie im Grad ihrer Schwierigkeit.
Gerade in der zweiten Klasse ist es sehr gut, wenn man schon vorgefertigte Zeilen hat, so erspart sich der Lehrer einen Haufen Arbeit.
Will man aus verschiedenen Aufgaben eine Probe zusammenstellen, so bietet das Buch auch hierfür eine hervorragende Alternative, nämlich eine Blankovorlage.

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Probe-Gerüstvorlage

Themenbereich: Kalender <7b>
Das Jahr und die Jahreszeiten
Das Jahr in Monate einteilen
Zyklisch wiederkehrende Ereignisse den Monaten zuordnen
Einmalige Ereignisse auf der Zeitleiste eintragen

Themenbereich: Uhr und Uhrzeit
Relative und normierte Uhrzeit
Unterteilung in Stunden und Minuten
Analoge und digitale Uhrzeit

Themenbereich: Meine Person – Ich und meine Erfahrungen
Erster Schultag – Erinnerungshilfen
Ausdruck und Wahrnehmung von Gefühlsempfindungen
Interaktive Verhaltensweisen

Themenbereich: Lebensgemeinschaft Familie
Umgangsformen und Regeln
Entscheidungsfindung und Mitverantwortung
Feste in den verschiedenen Kulturkreisen

Themenbereich: Freizeitgestaltung
Freizeitangebote
Freizeiteinrichtungen
Unterschiede im Freizeitverhalten

Themenbereich: Geld
Überlegter Umgang mit Geld
Zusammenhang zwischen Arbeit und Geld
Wünsche, die nicht mit Geld erfüllt werden können

Themenbereich: Meine Schulumgebung
Raum-Lage-Beziehungen
Kartenskizzen zeichnen und lesen

Themenbereich: Im Verkehr
Verkehrszeichen
Verkehrs- und betriebssicheres Fahrrad
Bedeutung des Fahrradhelms
Notwendigkeit partnerschaftlichen Verhaltens
Umweltbewusstes Verhalten