lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesetests in Deutsch - Lernzielkontrollen 2. Klasse
Lesetests in Deutsch - Lernzielkontrollen 2. Klasse


Reihe: Lernzielkontrollen


Hauschka Verlag
EAN: 9783881002929 (ISBN: 3-88100-292-8)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2021

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesetests in Deutsch - Lernzielkontrollen 2. Klasse



In der 2. Klasse wird das Lesen für die Kinder immer selbstverständlicher. Nun wird es vor allem wichtig auch bei längeren Texten zu verstehen, was ich lese. Aber gerade hier haben viele Kinder Schwierigkeiten. Auf Tests in diesem Bereich kann man sich nur schwer vorbereiten, ist doch jeder Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern der 2. Klasse Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichen Textformen und Textarten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Rezension
Lesen und Lesetests bewältigen sind zweierlei Dinge. Viele gute Leser haben schwierigkeiten, wenn es darum geht, Leseverständnisfragen in dem Format, wie sie in Lesetests oft angeboten werden, zu beantworten. In dem vorliegenden Band findet man Lesetexte und passende Fragen exakt so, wie sie in Klassenarbeiten vorkommen können. Außerdem zeigt ein Lösungsteil, wie genau die Antworten ausfallen sollen.
Der Band bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und mit 22 Lesetests genügend Umfang, um sich wirklich auf Lesetests vorzubereiten. Ich empfehle das Heft zum Üben zuhause ebenso wie für den Nachhilfeunterricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de